Beiträge von Spencer_

Als wir den Enyaq geholt haben war ich noch kurz nebenan bei der VW Sparte (selbes AH) um mal nach den Lieferzeiten zu fragen...

Also ID4 und ID5 aller Couleur waren quasi sofort verfügbar - über 250 Stück...

Wunschvarianten - 8 Monate

Es scheint also langsam besser zu werden. Nur die Preise waren jenseits von Gut und Böse.

Das hast du gut gemacht.

Ich habe erst eine Eingangsbestätigung bekommen und nach zwei Tagen hatte ich bereits die Rechnung der Leasing das ich 1500€ erstattet bekomme!

Hat gut geklappt und Geld ist dann hoffentlich bald da.

Nachdem das AH ja nix von dem Formular wissen wollte und ich das ja an die Leasing geschickt hatte, hat mir mein Verkäufer das Formular plötzlich bei Abholung des Enyaq zur Unterschrift vorgelegt - Sie müssen das scheinbar einreichen.

Geht doch…

Für einen Ende 2021 bestellen Enyaq sollte man 4500 Euro bekommen - richtig.

Welchen Enyaq hast du denn im Antrag ausgewählt?

pasted-from-clipboard.png

Bei 1876 gibt's nämlich nur 3k..., das wäre die für mich einzige logische Erklärung.

Keine Ahnung ob sich da jemand noch genau die Rechnung anschaut, oder ob nur geschaut wird ob der Rechnungsbetrag niedriger BAFA-Listenpreis minus Förderung ist.

Sonst mal die BAFA fragen, können ja auch mal falsch liegen. Weil sonst gibt's nämlich meist gar nix wenn man es iwo anders verbockt hat...

Wer bestellt denn ohne einen - zumindest unverbindlichen - Termin im Vertrag?

Wenn der "zurückgenommen" wurde könnte ich mir vorstellen dass das eine einseitige Vertragsänderung ist und bestimmt auch wieder die Möglichkeit zum Rücktritt eröffnet. Aber sowas (er)klärt der Rechtsbeistand...

Ein evtl. Passus:

„Aufgrund der aktuellen Liefersituation werden alle Bestellungen OHNE Liefertermin und unverbindlich vorbehaltlich einer Produktion bestätigt."

ist als allgemeine Geschäftsbedingung gem. § 308 Nr. 1 BGB unwirksam.

Also in Verzug setzten mit 2 Wochen Nachfrist, danach ist Schluss...

Edit:

Oder einfach weiter warten, auch wenn's schweeeer fällt :P

...aus meiner Sicht ...

Eben, aber nicht aus Sicht der Software. Wie war denn die Parametrisierung des Navis?

Da wir ja nicht wissen wie das Navi rechnet, kann es schon sein dass ein längerer Stopp einem zweiten vorgezogen wird. Je nachdem wie viel Zeit die SW z.B. für das "Drumrum" einplant - Abfahren, aussteigen, anstecken usw...

Evtl. hätte man die Ladeplanung mit einer erhöhten min. Reichweite am Ziel entsprechend verschieben können. Viel mehr Parameter gibt es ja nicht, eine Einstellung für max. SoC im Navi gibt es nicht - evtl. hilft der "Battery Care Mode"? Die Ladegrenze wird ja offensichtlich auf Strecke ignoriert.

Ich glaube ja das Navi ist eher darauf ausgelegt dass die Leute "ankommen". Es wird nicht im "Nerd"-Modus laufen und alle 150km einen Stopp einlegen um von 15 auf 50% zu laden - nur weil das theoretisch schneller ist. Da würde sich VW von Otto Normalverbraucher was anhören können - weil die Möhre alle paar Kilometer wieder geladen werden muss...