Eben, aber nicht aus Sicht der Software. Wie war denn die Parametrisierung des Navis?
Da wir ja nicht wissen wie das Navi rechnet, kann es schon sein dass ein längerer Stopp einem zweiten vorgezogen wird. Je nachdem wie viel Zeit die SW z.B. für das "Drumrum" einplant - Abfahren, aussteigen, anstecken usw...
Evtl. hätte man die Ladeplanung mit einer erhöhten min. Reichweite am Ziel entsprechend verschieben können. Viel mehr Parameter gibt es ja nicht, eine Einstellung für max. SoC im Navi gibt es nicht - evtl. hilft der "Battery Care Mode"? Die Ladegrenze wird ja offensichtlich auf Strecke ignoriert.
Ich glaube ja das Navi ist eher darauf ausgelegt dass die Leute "ankommen". Es wird nicht im "Nerd"-Modus laufen und alle 150km einen Stopp einlegen um von 15 auf 50% zu laden - nur weil das theoretisch schneller ist. Da würde sich VW von Otto Normalverbraucher was anhören können - weil die Möhre alle paar Kilometer wieder geladen werden muss...