Spencer_ Nette Aufstellung, danke. Das wirft auch insgesamt einen vernünftigen Preis als Endergebnis raus, was die Kosten / 100km betrifft.
Kannst du etwas zur durchschnittlichen Reichweite nach einem Jahr sagen? Winter 200 - Sommer 350 oder so?
Ja das finde is auch ordentlich, gemittelt waren das um 6€ auf 100km.
Reichweite hängt natürlich davon ab, bei 100% würde ich sagen kommt das aber gut hin: Winter <200km, Sommer >350km. Wenn man im täglichen Betrieb 80% - 30% fährt waren es eher so 100km und 220km
Im Winter hängt man den teilweise schon täglich an die WB, alleine schon wegen dem Vorheizen. Aber das ist halt sehr indivduell. Wir haben bei jeder Fahrt ein Höhendelta von 150m zu überwinden.
Die Reichweite ist bei uns aber wirklich zweitrangig, da würden wir wohl auch mit einem 50er mehr als auskommen.
Dass dein Fz laut BC der Batterie mehr Energie entnommen hat, als dem Fz per Ladung inkl. Batterieverlust (und bei AC-Ladung: plus internen Wandlerverlusten) zugeführt wurde, finde ich bemerkenswert....hast du beim Laden immer die Heizung an o.ä.?
Dem "Langzeit" fehlen 1000 Sommer-Kilometer, nachdem ich einen Werksreset wegen dem P&C machen musste... kann sein dass das den Langzeit etwas verzerrt. Sonst traue ich dem BC nicht weiter als ich ihn werfen kann. Was auch für den Rest der Zahlen gilt. Wenn Frau nicht heimlich fremdgeladen hat, sollte das schon stimmen, mit den Daten aus Loxone, Haushaltsbuch und PowerPass:
743 EUR für 12800 km