Beiträge von EiWi60

    Nachdem die Vorgänger-Version bei mir nicht mehr starten wollte (also die komplette App...nicht nur Teilbereiche) habe ich mal deinstalliert und somit auch die V5.0 gezogen. An das neue Design gewöhnt man sich schon. Woran ich mich nicht gewöhne ist, dass z.B. Der Bereich "Laden der Batterie" bei mir überhaupt nicht funktioniert. Es erscheint eine "wichtige Warnung" mit dem Hinweis ich soll mich an die Infoline wenden, falls das Problem weiterhin besteht. Eine Infoline finde ich aber in der ganzen App nicht. [EDIT] gefunden...bei "Mehr" das Telfonhörersymbol oben klicken[/EDIT]

    Teilerfolg (immerhin)


    Batteriestand vor dem Versuch: 54%


    -Nach Anlage eines Ladeorts:

    - -Tage Mo-So, Abfahrtzeit 05:45 (damit nicht noch nach der bevorzugten Ladezeit nachgeladen wird)

    -- Mindestladezustand 20%

    -- Maxladezustand 80%

    -- reduzierte Ladung aktiviert

    -- bevorzugte Ladezeit auf 20:45-05:45 Uhr gestellt

    - -Kabel Verriegelung aktiviert

    - Skoda iV Universal Ladegerät an 400V Steckdose angeschlossen und gewartet bis Prüfzyklus des Geräts abgeschlossen war

    - Ladekabel an Fahrzeug angeschlossen (Ladekontrollampe blinkt grün <--- Signal für zeitversetztes Laden)

    - Fahrzeug abgeschlossen und Schlüssel in einiger Entfernung abgelegt


    Ca. 15Min. später (könnte auch weniger sein) ist die Ladekontrolllampe ausgegangen (Fahrzeug hat sich schlafen gelegt?!)

    Um 20:50Uhr habe ich dann kontrolliert ob das Fahrzeug aufgewacht ist und lädt <--- Fehlanzeige. Daraufhin habe ich den Schlüssel

    in die Hand genommen und bewegt (nicht damit zum Fahrzeug gegangen). Daraufhin ist das Fahrzeug "aufgewacht" und hat tatsächlich

    angefangen zu laden.....allerdings nur für 15-20Min. Danach ist das Fahrzeug wieder in den Modus "zeitversetztes Laden" gesprungen

    (Ladekontrollanzeige blinkt grün). Danach hat sich das Fahrzeug wieder "schlafen" gelegt (Kontrollleuchte AUS).


    Ich habe dann nichts weiter unternommen und bis heute morgen gewartet. Das lag aber auch an der App, die plötzlich nicht mehr

    funktionierte....das ist aber ein anderes Thema, nur soviel: es gibt jetzt eine Version 5.0 (die bei mir teilweise funktioniert)


    Resultat: Fahrzeug wurde bis 69% Batteriestand geladen (15% zum Ausgangswert). Wann das passiert ist, kann ich nicht überprüfen.

    Ich werde aber heute Abend das gleiche Spiel nochmal durchführen und die Abfahrtzeit auf einen etwas späteren Zeitpunkt einstellen.

    Mei, da hast du ja was losgetreten :)

    Also ich bin da pragmatisch und kann dir nur von meiner Erfahrung berichten: die Einstellungen im Auto funktionieren nicht oder ich bin zu blöd (wobei ich mich durchaus für durchschnittlich intelligent halte), daher nutze ich meine WB (Go-e charger). Nachmittags angesteckt, ab 22.00 lädt er (Niedertarif). Klappt problemlos.

    Ohje. Das war nicht meine Intention. Also, heute Abend werde ich das nochmal mit leicht abgeänderten Einstellungen versuchen. Da ich noch keine WB habe können sich dann die jeweiligen Software auch nicht gegenseitig stören. Ich bin gespannt...

    Ich hatte die gleichen Probleme beim Import vom Android-Handy. Auto sagt:" Freigabe erteilen - siehe Handy". Auf dem Handy nichts zu finden. Ich musste, wie bei bob2008, die Freigabe in den BT-Eintstellungen vornehmen. Das scheint dann wohl je nach Handy-Hersteller und/oder Android-Version unterschiedlich zu sein.

    Hallo Foren-Gemeinde,


    ich bin ganz neu hier und habe meinen Enyaq auch erst seit 1 Woche. Das Thema zeitgesteuertes Laden wäre mir schon ziemlich wichtig - habe einen Strom-Nachttarif. Mein erster Versuch ist, wie hier schon mehrfach beschrieben, fehlgeschlagen. Da ich derzeit noch auf einen Elektriker (und die WB) warte muss ich unseren Enyaq noch mit dem extra bestellten Univeral-Ladegerät von Skoda über eine Industriesteckdose "betanken". Da der Kabelquerschnitt nicht

    hoch genug ist, habe ich mit "reduzierter Ladeleistung" eingestellt. Ich habe nun an euch erfahrene Stromer mal einige Fragen:


    - weiß jemand ob man mit dem Universal-Ladegerät rein technisch überhaupt zeitversetzt laden kann (könnte)? In der BA steht nur "geeignetes Ladegerät" und zum Universal-Ladegerät steht eigentlich überhaupt nichts (zumindest habe ich nichts vielversprechendes gefunden).

    - wenn es mit dem Universal-Ladegerät technisch nicht funktioniert, welche WB wäre zu empfehlen? Ich habe die Heidelberg Energy-Control beauftragt (ist aber noch nicht da) und habe erst durch diesen Thread bzw. durch die Probleme beim zeitgesteuerten Laden einen Hinweis darauf gefunden, dass dies wichtig ist dass das Ladegerät diese Funktion auch unterstützt. In den Spec's der Energy Control konnte ich keinen mir verständlichen Hinweis dazu finden...kann aber auch sein, dass es sich hinter einem der Fachbegriffe versteckt (bin dbzgl. absoluter Laie).

    - Bei den erfolgreichen (oder nahezu erfolgreichen) Versuchen - hattet ihr dann "reduzierten Ladestrom" aktiviert/deaktiviert? Ladekabel freigegeben/nicht freigegeben?


    Ich hänge mich mit den Versuchen hier auf jeden Fall mal rein...starkes Interesse dass es zuverlässig funktioniert.


    Gruß an Alle, top Thread :daumenhoch: