Beiträge von EiWi60

    Der Markt für Zubehörfelgen ist ja für unsere Enyaq's bekanntlich überschaubar. Gefiltert wird das ganze dann natürlich noch von unseren jeweiligen Präferenzen was Größe, Farbe und Design etc. betrifft. So ist es mir z.B. auch wichtig, dass die Felgen eine ABE für den 60er haben. Dabei ist mir aufgefallen dass bei allen (?) Herstellern wohl ein 80er als Basis für die Erstellung der ABE diente. Das hat nun zur Folge, dass in den jeweiligen ABE's unter Auflagen sowas steht:


    "Nur zulässig für Farzeugausführungen mit Bremsscheibendurchmesser 358mm an Achse 1" <---- Auflage BS2 bei CMS-Felgen


    oder


    "Folgende Rad/Reifen Komination ist zulässig: Vorderachse 235er, Hinterachse 255er" <----Auflage YBJ bei Dezent-Felgen


    und der Knaller


    "Radhaus/Kotflügel ausstellen oder entsprechend Tieferlegen (von mir gekürzte Fassung)" + Bremsscheibendurchmesser 358mm an Achse 1 <---- Auflage K1a und BS2 bei Damina DM08-Felge


    Ich habe jetzt nur nach 19"-Felgen gesucht und dabei natürlich nicht alle Hersteller und deren Produktpalette durchforstet. Auch ist das lesen der ABE's echt anstrengend - Daher jetzt mal an die 60er-Enyaq's unter euch:


    - Welche Zubehör-Felgen habt ihr mit ABE (oder Teilegutachten) bei der ihr nichts am Auto verändern musstet und Serienbereifung (235er rundum) fahren dürft?

    - Die Enyaq's die sich CMS-Felgen gegönnt haben....habt ihr z.B. die Auflage mit dem Bremsscheibendurchmesser ignoriert? Oder seit ihr für eine extra Abnahme zum TÜV?


    Gruß

    PlastiDip würde ich nicht nehmen. Im Finish ist es ja eine eher gummiartige Oberfläche. Wenn durch Steinschlag oder anderer mechanischer Belastung (Waschanlage) die Oberfläche beschädigt wird, kann man das nur schwerlich ausbessern. Ggf. löst sich sogar noch der restliche Dip. Sieht dann nicht mehr schön aus. Die Oberfläche fühlt sich auch eher rau an...zumindest bei den matten Lacken. Meine Erfahrung mit dem Zeug ist zwar schon Jahre her (Felgensatz damit behandelt), aber denke da hat sich nicht viel am Produkt geändert. Es gibt jetzt allerdings glossy Farben - die gab's früher nicht.

    Ich denke für so ein Logo eignet sich doch der Wassertransferdruck besonders gut. Jede Menge Auswahl an Farben und Design (z.B. Karbonlook). Dafür gibt auch kleine diy-Sets oder beim Profi (in der Größe sicher nicht teuer) der dann auch noch die Oberfläche Klarlacken kann damit es widerstandsfähiger wird (mechanisch u. UV).

    Heute (wieder) erlebt: Frau und ich erledigen unseren Wocheneinkauf und jemand lädt seinen PlugIn während er im Auto sitzend "einkauft". Das haben wir jetzt jedesmal erlebt seit wir unseren Enyaq im November bekommen haben - ausnahmslos. Den Vogel hatte ein Bimmer-Fahrer bei Ikea abgeschossen. Schön den Ladeplatz zugestellt aber "vergessen" das Ladekabel anzuschließen. Und ja, es waren reichlich Parkplätze frei. Das ist noch niveauloser und armseliger als Stromschnorrer. Ich habe mir jetzt angewöhnt mich mit meiner Frau relativ laut über den vermeintlichen "Einkäufer" zu unterhalten. Kein Bock mehr auf Fremdschämen...sorry, musste jetzt Mal raus.

    Bei der manuellen Heckklappe gibt es links/rechts schwarze Abstandshalter. Die kannst du rein/rausdrehen. Durch reindrehen verkürzt sich das ganze und die Klappe sollte besser einrasten. Musst Mal schrittweise ausprobieren bis es für dich passt...ich hatte das gleiche, muss aber nochmal Ran und eine Viertel/halbe Umdrehung verkürzen.

    Ich bin jetzt nicht 100% sicher ob es eine neue Funktion ist....man kann Heckscheibenheizung (und wenn vorhanden auch Front) im Bereich Klimaanlage dazuschalten. Und im Navi Bereich kann man jetzt eine Reiseplanung durchführen. Wenn man dort auf das Suchen-Feld tippt bekommt man vorausgewählte Ziele (z.B. Ladestationen) auf der Karte angezeigt....auch hier, nicht sicher ob das neu ist. Ich nutze beides eher selten bis gar nicht. Aber die Routenplanung ist schon nice...

    Wichtig sind die Wippen nicht. Ich hab diese aber geordert weil mir die Fahrstufe B zu stark rekuperiert, daher benutzte ich die Wippen häufig. Dadurch dass man die Verzögerung damit schön dosieren kann, hab ich auch nicht ständig das Gefühl der Kopf würde permanent nicken. Ich glaube aber auch dass das pers. Fahrprofil/Strecke etwas davon abhängt ob man die Dinger braucht. Lediglich in Kurven habe ich schon Mal daneben gegriffen und versehentlich die Lichthupe betätigt ?