Beiträge von EHS4

    Und der Französische Bürger lässt sich an der Nase halt hintenrum führen....denn er zahlt es am Ende halt trotzdem über die Steuern bzw. über Dinge die in Zukunft für ihn halt nicht mehr gezahlt werden oder eben geschlossen werden wie Schwimmbäder, Kliniken und co.

    Achso, nicht mehr was ihm genommen wird?

    Ich dachte das wir bald alle Tot sind wenn wir jetzt nicht handeln. ;)

    In F ist der Strom vom Staat subventioniert. Wenn D von F Strom einkauft (letztes Jahr war es eher andersrum) zahlt D auch "nur" den Preis an der Strombörse. Und die ist EU weit.

    Aber wie kann es sich denn der total verschuldete französische Staat leisten die Energiepreise so stark zu subventionieren oder zu deckeln?

    Der zweite Punkt daran ist ja auch das sich in Frankreich deswegen kaum einer Gedanken über Windstrom, PV, Wärmepumpe oder energetisch sanieren macht. Müssen die keine EU Strafen zahlen wenn die Ziele der EU nicht erreicht werden?

    Die verbrennen in ihren Kachelöfen weiterhin ungehindert alles brennbare während hierzulande dagegen sauberes Erdgas als Keim allen Übels gesehen wird.

    Gehört zwar hier jetzt nicht hin, aber weil ihr auch über Strompreise diskutiert.

    Mein Kumpel wohnt in Frankreich und da ist nach wie vor der Kwh Preis bei 18cent. Das ärgert mich schon, weil ich komm mir da schon veräppelt vor.

    Wir verschenken fast unseren Strom an Frankreich um Ihnen auch zu helfen und wenn wir Strom brauchen, kaufen wir ihn teuer zurück.

    Wer zahlt denn da die Rechnung in Frankreich? Jeder sagt nur: Das Land ist (irgendwann) pleite und dann kommt das große erwachen. Das heißt es aber schon viele Jahre und die Franzosen lachen immer noch über unsere Naivität.

    Und selbst wenn dann mal in Frankreich der große Knall kommt, steht bestimmt wieder Deutschland bereit mit großen Geschenken während das eigene Volk immer weniger weiß wie es weiter gehen soll.