Beiträge von RoD

    Bei mir war es eigentlich so, dass ich zunächst gar kein neues Auto wollte (eher sollte, aber das ist eine andere Geschichte :) )


    Wir hatten dieses Jahr das Dach erneuert und eine PV Anlage draufgeklatscht und weil wir grad dabei waren auch eine Wallbox installiert - man weiss ja nie...


    Der Fuhrpark war ein 2014er Ocatvia RS (Benziner), ein 1999er MX-5 (fährt an die 500km pro Jahr und mein 2018er Cupra Ateca (nettes Wägelschen ;) ). Aufgrund der Lieferschwierigkeiten - die hier ja allgemein schmerzlichst bekannt sind - bekam ich für meinen Ateca ein Angebot, das man nicht ausschlagen kann: 4000.- weniger, als ich vor 3 Jahren dafür neu bezahlt hatte!


    Also fing ich an mich umzuschauen, denn der alte sollte erst weg, wenn Ersatz da ist. Kriterium war, dass der Ersatz dann mal den Octavia ersetzen kann und wir dann einen kleineren nehmen können. Jetzt also was mit ordentlich Platz.


    In Frage kamen eigentlich aus Gründen nur VAG Modelle, da ich bei einer werksnahen Firma arbeite... Indes stellte sich die Frage, was es denn nun werden sollte. Irgendwie war ich innerlich noch nicht ganz bereit für ein BEV (auch wenn es die logische Schlussfolgerung wäre mit PV und so... auch kann ich beim Arbeitgeber gratis laden, ein weiteres Plus also). Aber so ganz ohne brumm brumm?


    Also hatte ich einmal mehr die Qual der Wahl:


    - RS3 -> ein letztes Mal unvernünftig sein? Würde dann aber auch nicht als Ersatz für den Octavia taugen

    - Ein PHEV -> Ich hatte mal nen A3 e-tron, bin auch den Cupra Formentor gefahren, aber irgendwie ist das weder Fisch, noch Vogel in meinen Augen

    - Audi e-tron -> fast zu gross und neu auch zu teuer

    - ID3 -> ist wegen zu klein raus, aber würde mir auch sonst nicht zusagen, ich hatte ihn mal für 2 Wochen. Wir wurden nicht warm

    - e-Golf auf Verbrennerplattform -> der war dann doch irgendwie weder das Eine, noch das Andere und auch zu klein und zu wenig Reichweite für einen Umsteiger wie mich (Stichwort Reichweitenangst)

    - Audi Q4 e-tron -> in der Taifun (?) Edition gefällt mir der ganz gut, aber der Kofferraum ist dann doch ein Tacken zu klein

    - ID4 -> innen zu sehr ID3, was nicht mein Ding ist (v.A. die Lenkstockschaltung... "no comment" :D ) und aussen kann ich mich damit auch nicht recht anfreunden

    - Fremdmarken -> Hier hat mich eigentlich nur der Ioniq 5 zum länger Lesen animiert, aber der ist dann wegen der geringen Ladeleistung AC und dem Innendesign, sowie Kofferraum auch raus. Zudem: Fremdmarke. Tesla find ich Leistungsmässig gut, aber Qualität ist nicht so top

    - Highlight -> Porsche Taycan Turbo :love: aber ja, Vernunft und so... Ausserdem würde mich meine Frau wohl vierteilen :D nicht auszumalen, so einen neu zu erwerben|| Und Platz hat der auch keinen. Also Spass gehabt und gut ist ;)

    - Enyaq -> Da war er also!


    Der einzige, der mich in allen Punkten überzeugen konnte. So einer sollte es sein. Und ich bereue es bisher kein Bisschen und geniesse sogar die ungewohnte Ruhe beim Fahren in vollen Zügen :)

    Danke für die ausführliche Antwort. Ich bin aus der Schweiz und kenne das so nicht, lerne aber gerne immer wieder etwas dazu. Man weiss ja nie... :)

    Der Käufer kann dann einseitig den Kaufvertrag (nach einer weiteren Fristverlängerung von 2 Wochen) kündigen. Dies ist keine Rechtsauskunft.

    Nachdem ich mein AH in Verzug gesetzt hatte, teilte mir der Verkäufer mit, dass er (die Geschäftsleitung) "noch "andere Kanäle" nutzen wird, die Lieferung zu beschleunigen" Zitat Ende - aber Zeit ist ja relativ... diese Woche, so die Auskunft nun, soll er gebaut werden (und wöchentlich grüßt das Skoda-Murmeltier).

    Danke für die Erklärung! :thumbup:

    Daher wurde ich neugierig , als du - RoD - etwas von Lackbehandlung erwähntest. Was genau hast du denn gemacht / machen lassen?

    Ich habe eine Versiegelung mit Waxoyl machen lassen und muss sagen, dass der Glanz wirklich enorm ist! Auch ist die Schmutzanhaftung extrem vermindert. Auch jetzt nach AB Fahrten bei Regen ist bspw die Motorhabe absolut sauber. Hinten bei der Ladekante sieht man den Schmutz natürlich, da er dort stehen bleibt.


    Da es ein weisses Auto ist, würde ich sagen, dass das Ergebnis top ist, das hätte ich nicht erwartet nach Regenfahrten.


    Mal sehen, wie das in ein paar Wochen dann aussieht ohne Waschen... :)

    gratuliere :thumbup:

    Gerne mehr Fotos und vielleicht auch mal ein paar Infos zur Leistung des 80x. Sind ja noch nicht soviele am Markt und im Forum. Hattest du den normalen 80 zum Vergleich auch gefahren?


    Viel Spaß! Und „ja“, weiß und Sportline schaut schon richtig gut aus :)

    Danke :)


    Ja, werde mal noch Fotos machen, aber leider war das Wetter bei uns jetzt sehr bescheiden und wegen der Lackbehandlung darf ich den Wagen jetzt 8 Tage nicht waschen :P


    Leistung: Gute Frage... Ich habe als direkten Vergleich meinen Cupra Ateca, welchen er ersetzt hat. Der Enyaq ist natürlich langsamer 0-100, ABER gefühlt ist der Enyaq fast spritziger, da es halt einfach, egal bei welcher Geschwindigkeit, sofort vorwärts geht. Den 80er konnte ich mal bei der Firma fahren und ich finde schon, dass der 80X nen Ticken besser beschleunigt. Verbrauch hatte ich jetzt so 20,irgendwas, was ich nicht mal so schlecht finde für die Tatsache, dass ich ihn wie meinen alten Verbrenner gefahren bin ;)

    Perfekt! Danke für die Info und das Bild. Jetzt freue ich richtig auf unseren Kleinen, der zu greifen da ist. Die Entscheidung für Weiß und Sportline war genau richtig. Ich war mir sehr unsicher, weil der Enyaq eigentlich für mich kein schönes Fahrzeug ist. Aber so....

    :) Mir ging es zu Beginn genau gleich, dann habe ich ihn mal so gesehen und konnte dann nicht mehr widerstehen ;) Bin mit meiner Wahl sehr zufrieden!

    Herzlichen Glückwunsch. Gibt schon einige Infos zur Kindersicherung hier. Wird aktuell nicht elektrisch verbaut. Wurde wohl aufgrund von Teilemangel gestrichen.


    Schickes Auto mit den Crystal Face

    Oh, dann such ich das mal. Dachte mir schon, dass es sowas sein könnte, wie gesagt, kann man es bei uns aktuell nicht mal mehr bestellen.


    das CF sieht wirklich gut aus in natura. War mir zunächst nicht ganz sicher, jetzt bin ich aber froh, dass ich es habe?

    Ich habe nun die ersten 250km seit gestern hinter mir und bin durchwegs positiv überrascht und habe bisher nichts feststellen müssen, was irgendwie nicht funktionierte…


    Einzig irritiert hat mich, dass ich mit dem family basic, die elektronische Kindersicherung nicht habe, ich dachte das sei dort dabei!? Allerdings kann man das aktuell in der Schweiz gar nicht mehr konfigurieren. da frag ich am Montag mal noch nach.


    Ah ja, Laura kennt das Sonnenrollo natürlich auch bei mir nicht ?


    Damit verabschiede ich mich offiziel von der Liste der Wartenden und drücke euch allen ganz fest die Daumen, dass das Warten ein baldiges Ende findet!