Hallöchen mal wieder.
Fahre den iV50 nun seit November 2022 mit Alljahresreifen. Wir würden uns als Sparsamfahrer bezeichnen. Die jährliche Fahrleistung ist ca. 15000km. Wir sind nach wie vor sehr zufrieden mit dem Auto.
Hallöchen mal wieder.
Fahre den iV50 nun seit November 2022 mit Alljahresreifen. Wir würden uns als Sparsamfahrer bezeichnen. Die jährliche Fahrleistung ist ca. 15000km. Wir sind nach wie vor sehr zufrieden mit dem Auto.
hmmm ok. Muss denn echt immer so weit runter um wirklich schnell zu laden
Bei mir hat er letztens schon bei 10-11% die Schildkröte angezeigt und mit Einschränkungen gedroht...
Einfache Antwort: Ja.
Mit hoher Ladeleistung erwärmt sich auch der Akku, was zu weiterer steigender Ladeleistung im Bereich 20-30% SOC führt. Danach nimmt die Leistung wieder ab.
Wir haben gestern unseren iV50 übernommen.
Bei leicht winterlichen Verhältnissen liegt er auf Ganzjahresreifen bei 22 kWh/100 km.
Das finde ich tatsächlich schon recht happig. Unser VW e-Golf lag bei vergleichbaren Verhältnissen eher um die 18 kWh/100 km, hatte allerdings eine Wärmepumpe.
Ich kann dich beruhigen. Mein Langzeitverbrauch liegt mit dem 50er bei 17,8kWh/100km und ich habe schon einen Winter mitgemacht. Du wirst im Winter irgendwas um die 20-21kWh/100km durchschnittlich fahren und dann im Sommer schonmal 14-15kWh/100km. Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass ein Start mit dem Neuwagen im Winter sich erstmal blöd anfühlt. Aber dafür freut man sich im Frühling, wenn der Verbrauch sinkt.
So jetzt ist er offiziell bei 10000km....🥲 Und jeder km war schön.
So der 50er wurde jetzt ein halbes Jahr und 10000 km bewegt. 60% Überland 35% Autobahn und 5% Stadt.
Bin mit dem Verbrauch mehr als zufrieden, zumal es bei uns bis in den Mai rein doch relativ frisch war. Mal sehen wie das nach einem Jahr aussieht. PXL_20230719_050803872.jpg
Habe gestern zufällig meine langfristige Statistik angesehen. Bin bei 17,9kwh/100km. Wir haben nach 8 Monaten nun knapp 10000km auf dem Tacho.
[Hier beliebiges Lob über den Enyaq 50 einfügen]
![]()
Im Ernst, er ist wirklich toll. ![]()
Danke! Ich denke, wir haben 52 kWh netto? Was schaffst du als max. Ladeleistung bisher?
Das Maximum das ich bisher an einer Ladesäule gesehen habe waren bei mir 87kw. Im Winter waren das aber nie mehr als 60kw und teilweise noch weniger, je nach Ladezustand und Temperatur.
Um das ganze mal mit Fakten zu überprüfen hab ich ein paar Fotos vom Bordcomputer gemacht
Wir haben 51kwh Netto Kapazität im 50er. Bei normaler Fahrweise also 16kWh/100km im Sommer ergibt das 320km Reichweite. Im Winter sind das 21kwh/100km und das ergibt dann 240km Reichweite.
Beides selbst bestätigt am eigenen Fahrzeug. Anmerkung: man hat durch die Fahrweise noch einen großen Einfluss darauf, ob man nochmal weiter kommt. Tempo 90 statt 100 auf der Landstraße (14kwh/100km oder weniger ) und 110 auf der Autobahn machen viel aus.
Hab auch die gleiche Erfahrung gemacht. Freue mich auch, dass der 50er wieder produziert wird. Das heißt für uns noch länger Updates und besseren Support.
Mittlerweile habe ich auch den ersten Urlaub mit dem 50er in der Toscana erlebt. Schnellladen war kein Problem, egal wo. Die Suchfunktion für Ladestationen entlang der Strecke ist sehr hilfreich.
Wie willst du denn den Reifendruck "auslesen"? Das geht an der Tanke am Manometer des Kompressors. Der Enyaq hat ein passives Reifendruckkontrollsystem, kein aktives, welches evtl. irgendwelche absoluten Werte an das Auto sendet. Demnach kann auch die App diese Werte nicht haben.
Ja, da hast du recht. Hab eben nachgesehen in meinem 50er. Hatte wirklich gedacht ich hätte das beim Durchklicken mal gesehen.
Einbildung. ![]()