Beiträge von A66

    Ja die Zahlen sind bei meinem 80er (ohneX) ähnlich. Bei 100% SoC im Winter 380 km im Sommer +/- 100 km mehr. Bin bei etwas mehr als 42k km.

    Durchschnittlicher Verbrauch liegt bei mir im Moment morgens höher als abends im Schnitt zw. 21 - 22 kWh


    Die 500 km sehe ich eigentlich nie, nur wenn ich äusserst sparsam fahre komme ich im Sommer kurz vor die 500 km.


    Also würde ich hier weder einen Defekt noch ein Garantiefall sehen. Ich lasse mich auch von der Reichweitenanzeige nicht mehr beeinflussen, ich schaue eher nach den %.

    Stimmt :)


    Tatsächlich ist es anfangs schwierig die 'Volltank'-Gewohnheit aus Verbrennerzeiten abzulegen. Ich habe anfangs oft unterwegs immer auf 100% geladen, und das dauert nun mal beim Enyaq ziemlich lange. Mach ich heute nicht mehr, und bisher bin ihch auch noch nirgends liegengeblieben.


    Noch eine neue Erfahrung beim Umstieg auf E: Während die Tankstellen alle überdacht sind findet man sich beim Laden auch gerne mal im strömenden Regen wieder. :(

    Ich verfahre nach wie vor nach dem Spruch eines bekannt YTers: Steht er, dann läd er. Zu 99% auf 80%. Kann beim Kunden bei der Abfahrt aber auch gerne mal auf 100%, zuhause bin ich dann eh wieder unter 80%.


    Es kommt halt immer darauf an.


    Und ja, Laden bei Regen und Schnee ist bei Ladestationen ohne Überdachung nicht schön. Zum Glück gibt es immer mehr Anbieter die wenn immer möglich Dächer bauen. Die bekommen dann von mir den Vorzug.


    Anstatt Regenschirmfach hätte sich eine Klappe für Regenjacken besser gemacht :)

    also mir wären die 30 cm, zu wenig. Da heute ja hauptsächlich Stinker (Zitat vom Sohnemann) unterwegs sind bläst es mir dann den ganzen Gestank ins Auto. Ich halte lieber mehr Abstand. Und wenn sich mal jemand reindrängt, who cares, im Berufsverkehr komme ich wegen ein oder zwei Reindrängler nicht wirklich wesentlich später zuhause an.

    Habe ich in meiner kurzen Zeit als E-Fahrer noch nicht erlebt. Auch als Verbrenner-Fahrer nicht.

    Aber falls ich sowas miterleben müsste, einfach dicht vorndran parken ... und ne Wurst essen gehen. ;)

    Nachvollziehbar, aber strafbar. Du darfst andere nicht blockieren, auch wenn diese widerrechtlich parken.


    An die Ignoranz der Verbrenner Fahrer habe ich mich fast schon gewöhnt, viel schlimmer finde ich E-Auto Fahrer die Ladeplätze als kostenlose Parkplätze nutzen. In letzter Zeit sind einige zumindest ganz schlau und stecken an ohne den Ladevorgang zu starten. Das find ich dann mal mies. Alles Nestbeschmutzer!

    Ganz klar ist der Standard Eny eher eine gediegene Reise Limousine als ein Rennwagen. Beim RS sieht das schon anders aus, ist auch kein Rennwagen aber bedeutend spritziger. Gute er hat halt auch 70 kW mehr Leistung.