Es tut sich was, aber halt viel zu langsam (zumindest für uns). Es gibt, zu mindest bei uns, immer mehr Vermieter die begriffen haben, dass sie in Zukunft eine Lademöglichkeit anbieten müssen um am Wohnungsmarkt weiter zu bestehen. Selbst im Wohnungseigentum gibt es heute immer mehr positive Abstimmungen zum Thema Ladestationen. Das wäre vor ein paar Jahren noch nicht denkbar gewesen.
Und zwischen nichts machen und zumindest installationsseitig sowas vorzusehen gibt es viele Möglichkeiten. Ein Kollege hat sich mit seinem Eigentümer auf eine rote CEE Dose geeinigt. Jetzt kann er zumindest mit einer mobilen Ladelösung laden.
Also zwischen WB mit Lademanagement (manchmal halt auch techn. notwendig) bis zu einer einfachen roten CEE Dose liegt viel Potential.
Natürlich muss baulich (Stellplatz) und die Infrastruktur (genügende Leistung) baulich vorhanden sein. Nachrüsten kostet da viel Geld. Der Anstoss einer Lademöglichkeit gibt hier auch vielen Eigentümern den Impuls mal grundsätzlich über Ihre Installationen nachzudenken. Zurück zum Thema...
In meine Umkreis sehe ich, dass E-Auto ohne eigene Wallbox grundsätzlich geht, es ist aber mehr Planung und mehr Aufwand. Da habe ich grundsätzlich Verständnis, wenn man sich "noch" nicht für ein E-Fahrzeug entscheidet.
Und zu den Preisen... ich denke wir werden in Zukunft sehen, dass sich Strom- (Lade-)preise sowie Kraftstoffpreise immer weiter entwickeln. Ich denke es wird immer die extremen Beispiele geben. Da ist der Verbrenner Fahrer der mit 4.5 Liter fährt genau so wie der E-Mobilist der mit 14 kWh vorwärts kommt.
Mal sind die Benzinpreise höher, mal niedriger pro 100km. Meine Erwartung ist, dass E-Autos zumindest im Unterhalt nicht teurer sein dürfen als Verbrenner. Und wenn wir wollen (nicht die "Politik") das es mehr E-Autos auf der Strasse gibt, sollte es auch auch gefördert werden.
Und fördern kann ich mit genug Lademöglichkeiten öffentlich und privat (Stichwort: Vorschriften) zu vernünftigen Preisen eben auch, das müssen dann keine Prämien, Steuererleichterungen etc. sein.