Beiträge von A66

Matrix war ein muss bei unseren beiden Enyaqs. Wenn du das Geld investieren möchtest würde ich ganz klar zu Matrix raten. Nicht nur wegen evtl. Probleme mit dem Standard LED Licht. Schon bei unseren ist die Ausleuchtung sehr gut, die neuen sollen ja noch ein paar mehr Chips haben und damit besser auflösen können.

Ja Hannes1971,da stimme ich Dir zu , aber ob die Eltern von ,, digitalen ,, Generation nachvollziehen können ,was wir damals weggesteckt haben ? Ich glaube ,unsere Nerven waren ,,DICKER ,, ;) ! Gruß aus WHV

Naja, wir hatten ja "damals" auch so unsere Analoge Spiele. Z.B.

Anhand der der Kennzeichen erkennen wo wer herkommt. Als Nachschlagewerk hat damals das gute alte ADAC Karten Paket Deutschland gedient, wo auch alle Kennzeichen (Orte, Kreise) aufgelistet waren. Da hat man nebenbei noch was Deutschland kennen gelernt. Heute sind einige aufgeschmissen ohne Navi.

Auf Strecken die wir häufiger in die Ferien gefahren sind, haben wir Brücken gezählt, so konnten wir als Kinder abschätzen wie lange es noch geht.

Und Kassetten mit Hörspielen liefen auch.

... andere Zeiten andere Lösungen.

So kann sich ja keiner trauen zu schreien!

Dennoch sei die Frage gestattet: Welche Subventionen auf Kraftstoffe? Alle Energieformen sind besteuert, keine ist subventioniert! Einzig verzichtet der Staat momentan auf die Umsatzsteuer für selbst genutzten Solarstrom - aber auch das ist keine Subvention.

Ja, du hast natürlich recht, es ist keine Subvention sondern eine geringere Versteuerung von

Kraftstoffsteuer:

47,04 /l Diesel

25,56 /l Agrardiesel

65.45 /l Benzin

0.00 /l Kerosin (gewerbliche Flüge)

0.00 /l Schiffsdiesel

Wenn man also alleine bei Diesel die Mindererträge von ca. 10 Milliarden Euro sieht. Und dann über auch ca. 10 Milliarden kosten der Förderprämie (die abgelaufene) für ca. 2.2 Millionen E-Fahrzeuge diskutiert....

Sorry ist OT gehört eher an eine andere Stelle, ich stoppe jetzt hier auch, versprochen.

Genau so, einfach mal den Händler kontaktieren und das melden. Dann braucht es überwiegend und vorweg keine rechtlichen Diskussion, so meine Erfahrung.

Und ja, es würde für die Qualität des Händlers sprechen wenn er das vorher gewechselt hätte, resp. beim Kauf erwähnt hätte, dass es noch gewechselt werden muss. Aber, wenn der Test bei Tageslicht gemacht wurde, geht sowas auch einem Händler mal durch.

Geben und nehmen.

Deutschlands letzte Hoffnung auf ein Tempolimit :D

Immer das leidige Tempolimit (ja, deine Ironie habe ich verstanden!). Warum muss da immer ein Gesetzt her. Jeder darf doch langsamer fahren, es zwingt ja keiner zum schnell fahren. Ich bin früher auch schnell gefahren - mit Verbrenner - viele Kilometer geschäftlich und privat im Jahr.

Heute fahre ich da gleichmässiger, langsamer (aber nicht langsam), ruhiger. Und das geht fast tagtäglich auch ohne Tempolimit in D. Aber muss ich diesen Fahrstil auch anderen aufzwängen? Ja, man muss dann tatsächlich die rechte Spur nutzen und die gibt es auf nahezu allen ABs. :)

Wenn also tatsächlich so viele ein Tempolimit wollen, warum fangen sie nicht heute an selbst langsamer zu fahren? Wenn es so viele sind, wird der Verkehr doch dann auch langsamer? Oder ist da auch ein wenig Neid auf die die ein schnelleres Fahrzeug haben dabei? Oder, sind dann am Ende die sogenannten Umfragen (natürlich fast alle nicht repräsentativ) Quatsch?

... und Tempolimit, welches darfs denn sein, 160, 130 oder 120, oder am Ende nur tagsüber. Mein Eindruck es wird viel über Tempolimit diskutiert, jeder meint da wohl sein eigenes.

Wir haben hier in der Schweiz bekanntermassen ein Tempolimit, für die kleine Schweiz passt es, tagsüber ist es der Betrieb, manchmal bauliche Vorausetzungen etc. Manchmal nervt es, wenn die Bahn mal gerade und frei ist. Aber die Strecke Basel in den Norden (muss ja nicht gleich Flensburg sein) will ich mir mit 120 km/h nicht vorstellen.

Die neue Regierung weiß ja noch nicht genau, wie sie die Elektromobilität ankurbeln will, im Koalitionsvertrag steht im Prinzip nur, dass sie das tun will.

Ein diskutierter Ansatz ist, den Ladepreis so günstig zu machen, dass mehr Leute vom Verbrenner auf das E-Auto umsteigen. Und von reinen Kaufprämien möchte man eher weg, weil sie immer nur ein Strohfeuer sind und nicht langfristig wirken.

Den Ladepreis günstiger machen kostet wieder viel Geld. Die "Regierung" müsste das Geld ausgeben und beim Ladeanbieter würde mindestens wieder ein Teil zum Jahresergebnis beitragen.

Anstatt was künstlich und zusätzlich zu verbilligen, könnte man ja mal anfangen die Subventionen für Kraftstoffe zu streichen. Dann wäre Strom automatisch billiger und man müsste nichts ausgeben. Nebeneffekt die MwSt. Einnahmen auf Kraftstoffe würden auch erst mal steigen. :)

Aber ja, ich höre die Schreie auch schon... interessant ist da immer zu sehen wer alles schreit, dann sieht man genau wer alles von den Subventionen profitiert.