Beiträge von A66

    Die Schlafhörnchen sind in meine hinteren Kopfstützen integriert, die Decke (hatte ich schon immer eine mit) war auch dabei... aber ich hab eine Heckschleuder. Damit ist die Funktion im Winter (also richtiger Winter!) schon eingeschränkt. Was E-AUTOS so im Winter machen, zeigt dieses Video gut, ist aber eben ein Tesla. Aber sehr sehenswert....wenn auch von Anfang an sehr blauäugig. Die Jungs wissen nicht, wie gefährlich

    Bei mir sind die Schlafhörnchen auch in den Sitzen. Für die Vordersitze gibt es aber keine. Daher für Ladepausen zwei zusätzliche on Board.


    Ich habe auch für die Heckschleuder entschieden ich bin geschäftlich (30k km bis 40k km pro Jahr) Heck-, Front- und 4x4 (zuletzt diverse Superb und Passat Varianten gefahren. Der Hecktriebler ist für mich jeweils in der Leistungslasse die beste Antriebsart gewesen. Bei diversen Fronttriebler (ok das waren Verbrenner) waren Nässe und schnee beim Bergauffahren ein Problem. Der Passat hat auf der Vorderachse schnell Durchgedreht. Etliche Male bin ich Tiefgaragenausfahrten im Winter rückwärts Hochgefahren.


    Beim 4x4 war das logischerweise nicht der Fall. Hier ist aber die Abwägung wie vorab beschrieben. Für durchschnittlich 3 Wochen Winter habe ich das ganze Jahr einen höheren Verbrauch, Reifenverschleiss und höhere Anschaffungskosten. Für die Sicherheit bringt es entgegen mancher Meinung gar nichts, es geht ausschliesslich um Traktion.


    Ich schaffe mir die Traktion im Winter halt mit etwas mehr Aufwand (den ich auf vielen Pässen sowieso hätte) und lege heute Textilschneeketten vom aufgeblasenen Männchen auf. Das geht inzwischen innerhalb von 15 Min.


    Als E Autofahrer muss ich aber nicht wirklich über 15 min diskutieren, oder?.


    Gruss



    Gruss

    Theoretisch ja.

    Wird aber sicher als Fehler in der Steuerung erkannt, da der Strom kleiner wird.


    Es gibt zwei gängige Methoden LEDs zu dimmen. Entweder Stromsteuerung oder Pulsbreitenmodulation (PWM).

    Denke ich auch, dass dann eine Fehlermeldung kommt.


    Dimmmöglichkeiten sind mir bestens bekannt, habe viele Jahre im Bereich LED Beleuchtung gearbeitet. ?


    ???

    Es ging ja auch nicht ums Anfahren. Da bringt der 4x4 aufgrund der Entlastung der Vorderachse nichts.
    Es geht um die höhere Anhängelast des 80x. ;)
    So geht wenigstens ein kleiner Wohnwagen. Mit dem normalen 80er darfst nur eine Knutschkugel ziehen.

    Oder ne Baumwollvilla.

    Licht in Zusammenhang mit einer Kamera PWM zu dimmen ist sehr anspruchsvoll. Hier müsste theoretisch jede Leucht im Blickfeld der Kamera abgestimmt sein, sonst habt Ihr einen Stroposkopeffekt. Das wäre dann eine Verschlimmbesserung.


    Es gibt nur eine Lösung mit minimalen Aufwand, der Austausch der LED gegen eine schwächere. Kostenintensiver wäre der Einbau einer besseren Kamera, resp. eine mit einem grösseren/besseren Bildsensor.


    Gruss

    Diese Features "Abgeschlossen" usw. gehen lt. meinem Freundlichen erst, wenn ich mich nochmal zusätzlich über ihn autorisieren lasse. Dazu müsste ich nochmal in die Werkstatt. Vermutlich muss ich da etwas abschließen, was noch mehr Daten an Skoda weitergibt. Keine Ahnung. Das muss ich mir noch mal erklären lassen.

    Beim Superb ging das ohne, beim Passat B8 ging das auch ohne Werkstatt. Wahrscheinlich will dein Händler freundlich unterstützen nur um dann zu merken, dass beim Enyaq einiges anders läuft.


    Gruss