Beiträge von A66

    Speichert das doch einfach als Eure Sitzstellung ab. Dann fährt der Sitz beim Öffnen nach hinten. Dann noch die Fahreinstellung auf eine andere Position speichern, nach dem Einsteigen nur schnell am Sitz drücken und alles ist so wie man es will.

    Geht das nur mir so? Ich verstehe die Probleme nicht.


    Licht ist auf Automatik - fertig - dazu brauche ich von der Funktion nur noch zwei Punkte:


    1. Bei Mistwetter, Nebel etc. Schalte ich auf Schlechtwetter - fertig

    2. Wenn ich mehr Licht brauche stelle ich auf Fernlicht funktioniert wie seit zig Jahren in jedem Auto, neuerdings auch mit Blendschutz für den Gegenverkehr.


    Viel wichtiger: Wenn es hell und neblig ist bitte Licht (nicht zwingend Nebelschlussleuchte) manuell einschalten !!! Das schafft keine Automatik.


    So was fehlt, was muss ich noch wissen? Also ich komm damit von Anfang an klar, ohne Erlärung und ohne nachlesen.


    Die Lüftung funktioniert bei mir einwandfrei. Wenn es irgendwo nicht passt kann man einfach nachregeln.

    Wenn mir 23° C zu kalt sind drehe ich halt höher, das geht auch bei einer Klimaautomatik.


    Beim Laden sehe ich die Stromaufnahme und wie lange er ungefähr bis zum Ladeziel hat. Was soll denn eine kW Ladegeschwindigkeit sein? Also wenn man da eine Info braucht I x U = P damit habe ich die geladenen kW.


    Ich habe fertig?

    Dann halt Oldschool, Wecker stellen und raus gehen

    Genau so. Auto wird nach der Rückkehr angeschlossen und pünktlich nach 20:00 Uhr per App gestartet. Damit saugt er auch zum Vorwärmen aus dem Netz und ist zur Abfahrt warm und auf den Punkt geladen. Das funktioniert auch ohne Wecker. ?

    Das ist nicht an die Technik (z.B. LED) gebunden, sondern an die Lichtstromstärke. Bei den normalen LED also beim Enyaq keine Reinigungsanlage. Diese gibt’s erst beim LED-Matrixlicht.

    Jep, ist im Moment auch die einzige Möglichkeit die Scheinwerfer währen der Fahrt schneefrei zu bekommen. Sonst wird es bei Schneefall ziemlich schnell duster.


    Gruss

    ich habe nicht gefunden wo man das tun könnte. Ich kann das Abfahrtsdatum ändern, das hat aber offenbar keinerlei Auswirkungen auf die angenommenen Verbräuche.


    Gruß,

    J.

    Auf Einstellungen und dann Strasseneigenschaften.


    Gruss

    Die Schlafhörnchen sind in meine hinteren Kopfstützen integriert, die Decke (hatte ich schon immer eine mit) war auch dabei... aber ich hab eine Heckschleuder. Damit ist die Funktion im Winter (also richtiger Winter!) schon eingeschränkt. Was E-AUTOS so im Winter machen, zeigt dieses Video gut, ist aber eben ein Tesla. Aber sehr sehenswert....wenn auch von Anfang an sehr blauäugig. Die Jungs wissen nicht, wie gefährlich

    Bei mir sind die Schlafhörnchen auch in den Sitzen. Für die Vordersitze gibt es aber keine. Daher für Ladepausen zwei zusätzliche on Board.


    Ich habe auch für die Heckschleuder entschieden ich bin geschäftlich (30k km bis 40k km pro Jahr) Heck-, Front- und 4x4 (zuletzt diverse Superb und Passat Varianten gefahren. Der Hecktriebler ist für mich jeweils in der Leistungslasse die beste Antriebsart gewesen. Bei diversen Fronttriebler (ok das waren Verbrenner) waren Nässe und schnee beim Bergauffahren ein Problem. Der Passat hat auf der Vorderachse schnell Durchgedreht. Etliche Male bin ich Tiefgaragenausfahrten im Winter rückwärts Hochgefahren.


    Beim 4x4 war das logischerweise nicht der Fall. Hier ist aber die Abwägung wie vorab beschrieben. Für durchschnittlich 3 Wochen Winter habe ich das ganze Jahr einen höheren Verbrauch, Reifenverschleiss und höhere Anschaffungskosten. Für die Sicherheit bringt es entgegen mancher Meinung gar nichts, es geht ausschliesslich um Traktion.


    Ich schaffe mir die Traktion im Winter halt mit etwas mehr Aufwand (den ich auf vielen Pässen sowieso hätte) und lege heute Textilschneeketten vom aufgeblasenen Männchen auf. Das geht inzwischen innerhalb von 15 Min.


    Als E Autofahrer muss ich aber nicht wirklich über 15 min diskutieren, oder?.


    Gruss



    Gruss