Deswegen "vergleichbar" und nicht "genau die gleichen" Bedingungen. Ich fahre die gleiche Strecke mehrmals im Jahr und seit vielen Jahren mit Anhänger, ich könnte sogar noch mit dem "alten" Superb vergleichen. Mit dem bin ich eben auch bei "vergleichbaren" Bedingungen gefahren.
![]()
Beiträge von A66
-
-
Gestern zu einem Kunden, nicht weit weg;
Gesamtstrecke (hin und zurück) 87 km
Überland, Landstrasse und kleinere Orte, darin 2 x die gleiche Baustelle, einstreifige Verkehrsführung, Zeitverlust insgesamt 10 min. deswegen
Durchschnittsgeschwindigkeit auch nur 46 km/h
Alles mit TA gefahren (keine Fehler auf der gesamten Strecke, alles richtig erkannt, sogar in der Baustelle)
Aussentemperatur: 22°C, deswegen auch keine AC nötig, nur Lüftung
Verbrauch: 12.2 kWh
Finde ich schon super, klar ist die Strecke eine Ausnahme, normalerweise habe ich viel AB Strecken, da sieht der Verbrauch gleich ganz anders aus.
Und das Wetter war auch optimal, manchmal passt eben alles.

-
Nein, zum Glück nicht im 85er
-
-
Da steht aber auch, dass ältere Fahrzeuge (BJ 2020 / 21) betroffen sind. Da kannich mir nur schwer vorstellen, dass dieses Steuergerät um 85 noch zu finden ist.
Ziehen diverser Sicherungen und Zurücksetzen auf Werkseinstellungen schon probiert? Letzteres war bei meinem 80 die "Allzweckwaffe" bei hartnäckigen Verbindungsproblemen. Beim 85 zum Glück bisher nicht nötig geworden. Die Flachzange für die Sicherung 19 habe ich noch im Handschuhfach, die kann wohl langsam wieder in den Werkzeugkasten im Keller gepackt werden.
Zitat: "
Da steht aber auch, dass ältere Fahrzeuge (BJ 2020 / 21) betroffen sind. Da kannich mir nur schwer vorstellen, dass dieses Steuergerät um 85 noch zu finden ist."
Ich hatte doch geschrieben: Ich hatte die Fehlerkombi auch im iV80, für mich nachvollziehbar.
Zusatz, dort wurde das Com Steuergerät seinerzeit getauscht.
-
Ich habe gerade was zu den folgenden Problemen:
Notrufsystem (SOS/eCall) funktioniert nicht mehrOnline-Dienste sind tot
Bluetooth-Verbindungen schlagen fehl
Apple CarPlay oder Android Auto funktionieren nicht
Navigation zeigt falsche Positionen oder friert ein
Fahrassistenzsysteme wie Verkehrszeichenerkennung reagieren fehlerhaft
Hier zwar aus dem Hause Audi, ich könnte mir aber vorstellen das dieses Steuergerät in vielen Fahrzeugen der VW Gruppe eingesetzt wird. Ich hatte die Fehlerkombi auch im iV80, für mich nachvollziehbar. Link: Telematik-Probleme bei Audi
-
Nein, Anbieter mit dynamischen Ladepreisen nutze ich nicht. Die Suche wann wer wo ist mir zu mühsam.
-
Tesla ist viel effizienter als der 80/80x, wäre interessant wie gut der Enyaq 85 nach Facelift wirklich ist.
Mein Durchschnitt laut BC 23 kWh auf 120 TKM, bei 95 km/h, also eher schnell unterwegs, mit viel AB.
Unterschied Winterreifen zu Sommerreifen etwa 1 kWh (Mit Heizung / Klima nach Bedarf).
Tatsache ist mein derzeitiger Enyaq 85 (kein X) ist effizienter als der Vorgänger iV80, im Solobetrieb und bei Anhängerfahrten braucht er ca. 2 kWh weniger.
Bin jetzt gerade am WE mit AH (750kg) eine Strecke von 480 km (SoC 100% auf 5%) gefahren. Das hat der Vorgänger nicht geschafft, bei vergleichbaren Bedingungen.
-
... naja, wir können ja die Strompreise zu hoch finden, teilweise ist das auch sicher richtig. Immerhin haben wir aber keine Preiserhöhung pünktlich zu den Ferien, wie habe ich das beim Tanken immer gehasst, jedes mal zu den Ferien (ja, ja Angebot und Nachfrage, ist klar) wurde der Sprit teurer.
Wir haben auch keine mehrfachen Preisänderungen am Tag.
Von daher sind die Strompreise immerhin noch besser kalkulierbar.
-
Naja, da gibt es je Hersteller schon gewaltige Unterschiede. Schaut man sich nur z.B. mal einen Test von Mr. Bloch zu den Abstandswarnern an.
Wenn ich mich noch recht erinnere zw. ID7, Hyundai und Dacia (ok, jetzt kein Chinese). Schon gewaltig wie ein ID7 reagiert, Hyundai eingeschränkt und der Dacia gar nicht.
Klar preislich muss man vom ID7 auch mehr erwarten. Das it aber ein Sicherheitspunkt, da sollten alle funktionieren. Für mich wäre das ein Fall für
ohne Funktion keine Zulassung.
Solange das noch so ist, geht bei mir Sicherheit - vor Preis.