Unsere Familienkutsche, ein Renault Espace 2.0t zwar noch gut in Schuss, hatte ausgedient. Hund haben wir seit einen paar Jahren nicht mehr und Kinderwagen müssen wir auch seit vielen Jahren keinen mehr mitnehmen. Möbel und Baumaterial lassen wir uns auch schon länger liefern. Und mit 14Ltr. /100 km. War der Verbrauch nicht wirklich zeitgemäss.
Erste Idee war ein Hybrid, wegen der Reichweitenangst. Das hat uns aber nicht lange beschäftigt. E-Reichweite so um die 50 60 km
Waren für unser Fahrprofil zu wenig. Diesel- oder Benzin elektrisch wolten wir auch nicht.
Somit war klar es wird ein voll elektrischer. Den Enyaq gab es zu dieser Zeit nur auf dem Papier. Tesla war für uns nie ein Thema, wir wollten zumindest einen Europäer. Als Zweitwagen hatten wir diverse Superb 2.0 TDI und zum Schluss einen Passat 2.0 TDI. Beim letzten Superb haben wir gesehen wie man aus einer Betrügersoftware eine konforme zum Nachteil der Kunden gebastelt hat.
Der Passat anschliessend war dann noch schlimmer. Ein geklapper und geschepper im Auto und hallo Volkswagen war eine Zumutung. Ich weiss gar nicht wie oft uns die Navi erzählt hat, dass wir gerade nicht telefonieren können, bzw. Kennen wir jetzt alle Gotteshäuser in unserem Umkreis. Damit hatte ich eigentlich die Nase voll, vom "das Auto" Konzern.
Weswegen wir uns für einen EQA entschieden haben. Nach der Bestellung Anfang 2021 waren wir dann aber schnell verunsichert ob wir mehr als Boden und Lenkrad geliefert bekommen. Es ging dann los mit kein Schiebedach, keine AR, kein Burmester etc.
Inzwischen waren aber Probefahrten mit dem Enyaq möglich. Wir waren noch auf der Suche nach einem neuen Zweitwagen, somit haben wir den Enyaq getestet. Schon nach einer kurzen Testfahrt war klar, der passt zu uns. Nachdem uns beim Stern dann keiner sagen konnte wann der EQA geliefert wird, haben wir die Reissleine gezogen und storniert. Zumal wir wussten, das bei Skoda ein Enyaq steht der uns genau so gefällt.
Fazit: Zwei Wochen später konnten wir den Enyaq abholen und unser neuer Zweitwagen ist inzwischen ein neuer Scala geworden Benziner - kein Diesel?.
Uff das ist lang geworden, sorry.