Beiträge von A66

    Unsere Familienkutsche, ein Renault Espace 2.0t zwar noch gut in Schuss, hatte ausgedient. Hund haben wir seit einen paar Jahren nicht mehr und Kinderwagen müssen wir auch seit vielen Jahren keinen mehr mitnehmen. Möbel und Baumaterial lassen wir uns auch schon länger liefern. Und mit 14Ltr. /100 km. War der Verbrauch nicht wirklich zeitgemäss.


    Erste Idee war ein Hybrid, wegen der Reichweitenangst. Das hat uns aber nicht lange beschäftigt. E-Reichweite so um die 50 60 km

    Waren für unser Fahrprofil zu wenig. Diesel- oder Benzin elektrisch wolten wir auch nicht.


    Somit war klar es wird ein voll elektrischer. Den Enyaq gab es zu dieser Zeit nur auf dem Papier. Tesla war für uns nie ein Thema, wir wollten zumindest einen Europäer. Als Zweitwagen hatten wir diverse Superb 2.0 TDI und zum Schluss einen Passat 2.0 TDI. Beim letzten Superb haben wir gesehen wie man aus einer Betrügersoftware eine konforme zum Nachteil der Kunden gebastelt hat.

    Der Passat anschliessend war dann noch schlimmer. Ein geklapper und geschepper im Auto und hallo Volkswagen war eine Zumutung. Ich weiss gar nicht wie oft uns die Navi erzählt hat, dass wir gerade nicht telefonieren können, bzw. Kennen wir jetzt alle Gotteshäuser in unserem Umkreis. Damit hatte ich eigentlich die Nase voll, vom "das Auto" Konzern.


    Weswegen wir uns für einen EQA entschieden haben. Nach der Bestellung Anfang 2021 waren wir dann aber schnell verunsichert ob wir mehr als Boden und Lenkrad geliefert bekommen. Es ging dann los mit kein Schiebedach, keine AR, kein Burmester etc.


    Inzwischen waren aber Probefahrten mit dem Enyaq möglich. Wir waren noch auf der Suche nach einem neuen Zweitwagen, somit haben wir den Enyaq getestet. Schon nach einer kurzen Testfahrt war klar, der passt zu uns. Nachdem uns beim Stern dann keiner sagen konnte wann der EQA geliefert wird, haben wir die Reissleine gezogen und storniert. Zumal wir wussten, das bei Skoda ein Enyaq steht der uns genau so gefällt.


    Fazit: Zwei Wochen später konnten wir den Enyaq abholen und unser neuer Zweitwagen ist inzwischen ein neuer Scala geworden Benziner - kein Diesel?.


    Uff das ist lang geworden, sorry.

    8| Ich hab letzte Woche für 1,58 getankt und hab mich da schon geärgert. Diese Woche ist Diesel bei 1,62. Wird Zeit für ein E-Auto. Was könnt Ihr empfehlen um schnell an Geld zu kommen. Banküberfall, Uran- oder Waffenschmuggel, Menschenschlepper oder ein eigenes Land gründen mit mir als Diktator? :/

    Arbeiten? Langfristig die sicherste Möglichkeit.?

    Seit dem viele von uns eh einen Chip gespritzt bekommen haben und dabei auch gleich die DNA austauschen lassen haben, fahre ich am Wochenende mal bis zum Rand der Erdscheibe und schaue was da so los ist.


    Für die die Zweifel haben: Ironie off


    Manchmal wird mir Angst und Bange wenn ich solche Antworten/Meinungen (Krone Bericht) lese.

    Da bin ich bei Euch. Mit Ausnahme der Hundebox, die mir für einen Schäfer sowieso zu klein erscheint, finde ich die Lösungen gut.

    Ok bei einem Eigengewicht von 38 KG bleibt nicht mehr viel Gewicht übrig, aber bei 390 Ltr. Wäre der ein oder andere sperrige Kinderwagen, oder auch campingausrüstung da drin.


    Diese hier hat ein Eigengewicht von 8.6 kg, daher mehr Zuladung möglich.

    Heckboxen | Thule | Schweiz


    Oder sowas hier, dann bleibt der Haken frei.

    Home

    https://efahrer.chip.de/news/3…-luxus-stromer-eqs_107002


    Das dämpft die Vorfreude doch etwas ein. Der Enyaq IV80 hat beim Kältetest gar nicht gut abgeschnitten.

    Wobei ich sicher bin, der VW E-up hätte dem ganzen noch die Krone aufgesetzt. Bin aktuell bei ca. 40% weniger Reichweite als im Sommer und war eigentlich der Hoffnung, dass der Enyaq mit Wärmepumpe und besserer Dämmerung hier besser abschneidet.

    Äh, hier publizieren Chip und Spiegel online (zwei ausgewiesene Fachblätter im Automotive Bereich) einen vom ADAC (da war doch mal was) Pendant NAF 31durchgeführten Test. Zu welchen Bedingungen eigentlich? Aha zwischen 0 und -10° C Aussentemperatur. Wow das ist ja mal vergleichbar. Ach ja die Batterie Temperatur liegt jeweils zwischen +10 - +15 °C


    Also im Extremen von 0° C aussen und 15 °C Batterie bis -10 °C aussen und 10°C Batterie.


    Geschwindigkeit?

    WP?

    Trocken/Regen/Schnee...?

    Innenheizung/Sitzheizung/etc?


    Schon hier würde ich aufhören weiterzulesen. Aber es kommt noch besser.... man vergleicht dann zu WLTP


    Übrigens ich komme bei 0°C ca 380 km weit, Autobahn Tacho 110 km/h, trocken, mit WP und an der WB vorgeheizt ( innen nicht der Akku).


    Ach ja und ganz wichtig mit ökostrom geladen! ?

    Wofür WTF brauchts da diesen Eiskratzer in der Heckklappe... :/

    Den hab ich da tatsächlich bisher noch nie rausgenommen.

    Die Benutzung des Eiskratzers wäre aber extrem nachhaltig. Dir wird warm und das Auto eisfrei. Wobei da müsste der Kratzer dann auch aus nachwachsenden Rohstoffen z.B. Holz sein.


    Genau: Das war nur Spass. Ich habe den Eiskratzer beim Enyaq auch noch nicht benutzt. Wir könnten aber jetzt zu zweit den Scala morgens frei kratzen. ?