Beiträge von A66

Ich habe mal an meinem Passat gemerkt, dass einige Leute etwas als "Poltern" bezeichnen, was andere nicht als Poltern bezeichnen würden.

Ich empfinde meinen Passat als "nicht polternd". Dennoch hatte ich mal einen Beifahrer, der irgendwann fragte, ob das Poltern bei mir normal wäre. Wir konnten uns auch nicht darauf einigen, ob er da zu überempfindlich oder ich zu unempflindlich bin.

Fazit: für micht ist "Poltern" was anderes, als für andere.

Ich glaube du hast damit gerade einen grossen Teil der im Forum diskutierten "Probleme" gelöst. :)

Ja auf den Verbrauch kann man den Enyaq schon bringen, kommt nicht nur auf die Strecke an, da hat es so viele Möglichkeiten:

Rechter Fuss :)

Vorgeheizt oder nicht.

Abfahrt mit 100% oder weniger (Rekuperation)

Akkutemperatur (stand er draussen oder ggf. in der Garage, oder hast Du vorher noch geladen)

Audio normal oder im Scheibenwackelmodus

Fahrmodus

Luftdruck Reifen

AC on oder off

Heizung Innentemperatur / Scheibenheizung (Front&Heck)/ Spiegelheizung/ Lenkradheizung

Aussenbeleuchtung (Normal oder Fernlicht)

Bei Regen auf der Bahn ist der Verbrauch auch höher, genauso bei Schnee

etc.

... und ja Berge machen auch was aus, du kannst bergab nie soviel Rekupieren wie du bergauf brauchst.

Chemnitz - Erfurt, das sind ca. 150 km, richtig? Auf solchen Strecken bin ich mit dem 60er derzeit unter 20kW und mit dem 80er bei +/- 22kW unterwegs bei vergleichbaren Temperaturen.

Wenn Du magst kannst Du mal deinen momentanen Verbrauch im Stand anschauen und verschiedene Verbraucher ein- und ausschalten. Dann siehst Du was diese ungefähr verbrauchen.

Am Schluss summiert sich das alles. Ich würde jetzt aber auch nicht zum Strom sparen die Heizung abschalten. :)

Viel Spass weiterhin

Und so sehen Eisblumen an der Außenseite an einem Dachfenster von Velux aus.
    Sind 3-Scheiben-Sicherheitsglasfenster, vollintegriert in einer 30cm-starken Dachdämmung.

Schön. Wer keine Eisblumen will, macht einfach die Luken dicht, oder lässt den Rolladen runter. Dann gibt es innen und aussen meist keine Eisblumen. :)

Genau diese habe ich auch, bis jetzt 1x gebraucht. Solange Du nicht auf schwarz geräumten Strassen damit rumfährst, halten die resp. machen genau was sie sollen.

Ja hatte ich gestern auch beim 60er, wie gewohnt leicht auf das Pedal im Rückwärtsgang und nichts ging vorwärts bzw. rückwärts. War etwas verwirrt, geprüft ob er auch wirklich im R war. Dann feste drauf, ein Knacken und alles ging wieder. Übrigens heute morgen bei kälteren Temperaturen kein Problem, losgerollt wie immer.

Meine Eny ist seit letztem Donnerstag, da stand die 12 Std in einer Tiefgarage ohne LTE Empfang, offline. Werde die Sicherung 29 nicht ziehen, da ich am 18.01.2023 den Updatetermin habe. Mal schauen ob die Werkstatt das hinbekommt😁

Ich würde die Sicherung 29 auch nicht ziehen. Dann ist die Anhängerbeleuchtung dunkel. :) Ja, klar war sicher ein Tippfehler, Du meintest sicher die 19, richtig?