Beiträge von A66

Meine Erfahrungen zur Lederpflege:

Ich habe das schöne braune Olivenblatt gegerbte Leder.

Meine Fragen, ob auch Türverkleidungen und Armaturen mit Echtleder verkleidet sind und wie denn das Autoleder gepflegt werden soll, wurde weder von Skoda, noch vom Autohaus richtig beantwortet.

Aus verschiedenen Quellen weiß ich nun, dass wohl Olivenblatt gegerbte Leder empfindlich seien. Sind sie auch pigmentierte, heißt lackierte Leder ? Auch hierauf habe ich keine eindeutige Antwort.

Die Firma Keralux, vor meiner Haustür beheimatet, stellt Lederpflegemittel her. Keralux hat ein Pflegesortiment „P“ für pigmentierte Leder, aber auch ein Pflegesortiment „O“ für Olivenblatt gegerbte Leder, jeweils mit Reiniger und Pflegelotion. Keralux gibt dem Einsatz vom jeweils richtigen Pflegemittel hohe Priorität und empfiehlt, unbedingt das richtige Mittel einzusetzen, welches insbesondere das Leder vor dem Austrocknen schützen, die Oberfläche aber nicht beschädigen soll. Ich verwende seither „Keralux O“ .

Hallo Ferenc

Wir haben im 80er auch ecosuite Leder. Ehrlicherweise, ich habe bis jetzt ausschliesslich einen mit warmen Wasser befeuchteten Lappen zur Lederreinigung benutzt. Das hat ohne sichtbare Spuren bis heute gut funktioniert. Aber danke für den Tipp. :thumbup:

Was versprecht Ihr Euch vom bidirektionalen Laden? Welche Anwendung seht Ihr? Ich sehe da keinen Mehrwert.

- Ich möchte das mein Auto morgens abfahrbereit mit 80% zu Verfügung steht.

- keine zusätzlichen Entladezyklen auf dem Akku haben --> Laufzeit Akku.

- Beim Camping will ich mein Auto eher laden, als entladen.

Für kleineren Strombedarf, habe ich die 230V Steckdose, wobei ich die auch noch nie benutzt habe, ob die überhaupt funktioniert?

... oder wie es ein bekannter YTer sagt: steht er dann läd er, von entladen war keine Rede. :)

Ich habe je Enyaq ca. 1x die 19 gezogen. Beide waren länger als 2 Tage offline. Danach jeweils sofort wieder online. Und längerer Status Offline ist der einzige Grund weswegen ich die 19 ziehen würde.

Wobei der 80er jetzt ca. 1 Jahr und der 60er ca. 0.5 Jahre bei uns im Gebrauch sind. Also halten sich die Gründe bei der 19 zuzugreifen in einem sehr überschaubaren Bereich.

Nachdem ich meinen ME3 Update-Termin am 30.9. nicht wahrnehmen konnte weil wir kurzfristig an die Ostsee gefahren sind, wollte meine Frau heute Morgen unseren Roten zum Update-Termin bringen und wurde gleich wieder zurückgeschickt: „Keine 12 Volt Batterie da“. Wir warten seit Wochen auf Lieferung…

Jep, das war bei mir auch so, aber nach 2.5 Wo waren wieder Batterien da, mein 80er bekommt deswegen das update diese Woche. Alles kein Drama.

Ok. Das ist schon ein sehr abgefahrener (sehr theoretischer) Use Case. Ich wäre schon dankbar, wenn ich nicht bei jedem Losfahren manuelle ECO Fahrprofil wählen müsste.

Außerdem bei dem Leihwagen diese ganze User Einrichtung zu machen, da würde ich liebe die Spiegel manuell verstellen.

Nee, das ist bei einigen normal, z.B. bei Mercedes. Die Anmeldung geht da auch schnell. Und es wäre für mich auch super, da meine Frau und ich öfter die Enyaqs tauschen.