Die Frage war einfach: gibt es gewisse "Regeln" oder "Tricks" die man auf der Autobahn befolgen sollte, damit man möglichst sparsam unterwegs ist? Tempo 120 ist bei uns in der CH sowieso gegeben.
Aber z.B: bringt Eco statt Normal etwas, usw.
Gruss aus der SchweizMarcel
Ich kann hier auch nur meine Erfahrungen nennen...
Zuerst, der Reifendruck stimmt?
Eco macht für mich in der CH 2fach Sinn. 1. der Verbrauch, 2. Die Kosten (Eco ist auf 130 km/h begrenzt, was aber mit einem Kickdown überschritten werden kann), da kommen wenn überhaupt, keine schlechten aber teure Fotos von den uniformierten Autospottern.
Ich versuche da auf der AB die 120 km/h zu halten.
Sonst Fahrstufe D auf der AB und Landstrasse, B in der Stadt und wenns mal schön runtergeht. Dabei habe ich den ACC auf grösstmöglichen Abstand eingeschaltet.
Vorheizen/Laden. Ich lade meinen auf 80% SoC. Morgens ca. 30 min vor Abfahrt starte ich die Vorklimatisierung , das Auto ist dabei an der WB angesteckt. Wenn ich "Reichweitenangst" bekomme, lade ich dabei auch noch ein paar % nach.
AC aus, Heizung auf 20°C, sonst keine andere Heizung eingeschaltet.
So komme ich im Moment je nach Aussentemperatur auf einen Verbrauch von 18 kWh bis max 20 kWh beim 60er im Durchschnitt, beim 80er ca. 1 - 2 kWh mehr.
Ansonsten ausprobieren und verschiedene Einstellungen selbst testen. Für meine Fahrweise ist das oben genannte optimal, kann aber bei Dir anders sein. Und zum Vergleich nicht die Reichweite nehmen. Schau dir an wieviel % deines Akkus Du bei vergleichbaren Strecken brauchst, dann hast Du einen guten Anhaltspunkt.