Meine Erfahrungen zur Lederpflege:
Ich habe das schöne braune Olivenblatt gegerbte Leder.
Meine Fragen, ob auch Türverkleidungen und Armaturen mit Echtleder verkleidet sind und wie denn das Autoleder gepflegt werden soll, wurde weder von Skoda, noch vom Autohaus richtig beantwortet.
Aus verschiedenen Quellen weiß ich nun, dass wohl Olivenblatt gegerbte Leder empfindlich seien. Sind sie auch pigmentierte, heißt lackierte Leder ? Auch hierauf habe ich keine eindeutige Antwort.
Die Firma Keralux, vor meiner Haustür beheimatet, stellt Lederpflegemittel her. Keralux hat ein Pflegesortiment „P“ für pigmentierte Leder, aber auch ein Pflegesortiment „O“ für Olivenblatt gegerbte Leder, jeweils mit Reiniger und Pflegelotion. Keralux gibt dem Einsatz vom jeweils richtigen Pflegemittel hohe Priorität und empfiehlt, unbedingt das richtige Mittel einzusetzen, welches insbesondere das Leder vor dem Austrocknen schützen, die Oberfläche aber nicht beschädigen soll. Ich verwende seither „Keralux O“ .
Hallo Ferenc
Wir haben im 80er auch ecosuite Leder. Ehrlicherweise, ich habe bis jetzt ausschliesslich einen mit warmen Wasser befeuchteten Lappen zur Lederreinigung benutzt. Das hat ohne sichtbare Spuren bis heute gut funktioniert. Aber danke für den Tipp. ![]()