Bei der Abwägung zwischen 60er und 80er würde ich noch einkalkulieren, dass du im Winter ganz grob 100km weniger Reichweite hast.
Nach meiner Erfahrung bei beiden (ich hatte den 60er und 80er gleichzeitig). Wie oben schon von vielen richtig geschrieben bei 400km musst du sowieso zwischendrin laden egal ob 60er oder 80er.
Wenn du mit der etwas geringeren Reichweite des 60er gut leben kannst, wäre der Preis/Leistung meine erste Wahl. Dann lieber wie ebenfalls oben schon beschrieben der TravelAssist reinnehmen, wäre für mich auch ein Muss. Das standard LED Licht reicht aus, Matrix Licht ist aber um Welten besser. Wenn es möglich ist teste mal das Licht ohne und mit Matrix im Dunkeln. Dann kannst Du entscheiden ob es für Dich ein Mehrwert rechtfertigt.
Und das "Handeln" nicht vergessen, meist geht bei den Gebrauchte noch was. Klar die Händler wissen den Marktwert einzuschätzen, aber Versuch macht klug.
Und ja das Batteriezertifikat geben lassen, wie schon richtig beschrieben sollte der Akku so bei um die 100k km bei +/- 90% liegen. Das ist völlig normal. Er wird dann auch nicht mehr viel an Kapazität verlieren. (der Verlust ist am Anfang höher und nimmt dann immer weiter ab).