Beiträge von A66

    Ohje, WP ist ein Wespennest. Die einen sind dafür und begeistert, die anderen eben nicht. Ob und wieviel sich dadurch tatsächlich einsparen lässt. Ist mir bis heute nicht klar. Ich habe in beiden Fahrzeugen eine drin, weil in der CH ohne nicht angeboten wird. Probleme mit Undichtigkeit (knock on wood) bis heute in keinem Fahrzeug (vorher 4 Jahre 60er und 80er parallel).


    Ich bin da bei Stella, von der WP würde ich meine Entscheidung nicht abhängig machen.

    In vielen Fällen und überwiegen funktionieren auch die Apps der jeweiligen Anbietern. Ich hatte vorher die geschäftlichen auf dem geschäftlichen Mobile und die privaten eben auf dem privaten Mobile. Dann brauchst du i.d.R. gar keine Karten. Meine Kartensammlung kommt noch aus der Zeit wo es noch keine (guten) Apps von den Anbietern gab.


    Ok, die von Ionity habe ich jetzt auch bestellt, weil es für mich einfacher ist eine Karte hinzuhalten, als in der App rumzufingern.

    Unterschiedliche Anforderungen, erfordern unterschiedliche Lösungen. Eine Rechtfertigung braucht es so oder so nicht.

    Die einen brauchen einen Frunk, die andern eben nicht. Lasst doch diejenigen die einen brauchen darüber diskutieren, alle anderen können mitlesen oder auch nicht.


    Ich brauche auch keinen, finde aber die Lösungen trotzdem interessant und lese hier still mit.


    Keep calm and enjoy life.

    Bei der Abwägung zwischen 60er und 80er würde ich noch einkalkulieren, dass du im Winter ganz grob 100km weniger Reichweite hast.

    Nach meiner Erfahrung bei beiden (ich hatte den 60er und 80er gleichzeitig). Wie oben schon von vielen richtig geschrieben bei 400km musst du sowieso zwischendrin laden egal ob 60er oder 80er.


    Wenn du mit der etwas geringeren Reichweite des 60er gut leben kannst, wäre der Preis/Leistung meine erste Wahl. Dann lieber wie ebenfalls oben schon beschrieben der TravelAssist reinnehmen, wäre für mich auch ein Muss. Das standard LED Licht reicht aus, Matrix Licht ist aber um Welten besser. Wenn es möglich ist teste mal das Licht ohne und mit Matrix im Dunkeln. Dann kannst Du entscheiden ob es für Dich ein Mehrwert rechtfertigt.


    Und das "Handeln" nicht vergessen, meist geht bei den Gebrauchte noch was. Klar die Händler wissen den Marktwert einzuschätzen, aber Versuch macht klug.


    Und ja das Batteriezertifikat geben lassen, wie schon richtig beschrieben sollte der Akku so bei um die 100k km bei +/- 90% liegen. Das ist völlig normal. Er wird dann auch nicht mehr viel an Kapazität verlieren. (der Verlust ist am Anfang höher und nimmt dann immer weiter ab).

    BLOED hilft uns in A wie in der CH nur wenig aufgrund der allgemeinen Geschwindigkeitsbegrenzungen. Im Winter ist nach meiner Erfahrung der Akku kaum warm zu bekommen. Das waren seinerzeit dann schon mal Ladezeiten am HPC von 50 min um den Akku wieder von 10 auf 80% zu bekommen.

    , und in der Schweiz hängt das dann von deinem Einkommen ab, soweit ich weiß).

    Genau, ab einer gewissen Grösse der Überschreitung ... gibt es Tagessätze:


    Es gibt 2 Ansätze


    Ordnungsbussen: für alle gleich, sogenannte geringfügige Verstösse

    Tagessätze: schwerwiegende Verstösse, Tagessätze nach wirtschaftlichen Verhältnissen, da werden Einkommen, Vermögen und Lebensstil

    berücksichtigt. Da wird dann auch gerne mal das Fahrzeug als Pfand eingezogen.