Beiträge von A66

    Und wenn sowas auch im Winter möglich wird, würde ich nicht über nen Nachfolger nachdenken

    ... ja, das auch im Winter, wäre ein Traum. Habe am Sindelfinger Wald kurz mit einem Teslafahrer darüber diskutiert. Bei Tesla ist vorheizen möglich. Er ist offensichtlich viel unterwegs, meine es war eine GW, und meinte natürlich ist man dann auch gezwungen an dem Lader zu laden, oftmals nutze er dann aber einen anderen, weil er weiter kommt, oder es muss früher weil er flotter unterwegs ist etc. Dann ist die ganze Heizerei für die Katz, ergo er konnte gestern auch nur mit 170kW (ohne /h :) ) laden und war begeistert, dass der Eny mit 174kW gestartet ist. (ok, dass es dann bald mal auch runter geht muss man ja nicht ohne Nachfrage preisgeben. :) :) :) )

    Ich bin begeistert....


    Ich war mit unserem iV80 die letzte 2 Tage in Nürnberg, also mal wieder richtig schön Langstrecke fahren. Am Ionity Hohenlohe Süd (Hin) und am EnBw Sindelfinger Wald (zurück) geladen. Beide Male unter 10% SoC

    Beide Male ist er mit über 170kW 8| Ladeleistung gestartet. Auf dem Rückweg bin ich mit angezeigten 9 km Restreichweite angekommen nach kurzem Anlauf war er auf 175 kW Ladeleistung innerhalb von 33 min war er wieder auf 88%.


    ... klar das Wetter resp. die Temperaturen helfen....


    ... trotzdem "Freude herrscht".

    Anstatt Sicherung ziehen, hat sich bei mir bewährt, einfach mal ein paar Tage zu warten. Das max waren bis jetzt 3 Tage beim PP App update. Wer also die Zeit hat, einfach mal warten. Die Sicherung habe ich ganz am Anfang 1x gezogen, da war das Fahrzeug offline. Jedenfalls gemäss Anzeige. In der Zwischenzeit war es immer mal wieder offline. Beim Fahren hat sich das noch ca. 30 min. erledigt, er war wieder online. Seitdem ziehe ich die Sicherung nicht mehr und warte ab.

    Davon habe ich 0 Ahnung, aber so wie ich es verstanden habe könnte es stimmen

    Naja, eigentlich ganz einfach zuviel Druck, dann ist die Lauffläche nach aussen gewölbt, die Innenfläche wird mehr abgefahren.

    Bei zuwenig Druck ist die Lauffläche nach innen gebeult, also fährt er sich mehr auf den Aussenflächen ab.


    pasted-from-clipboard.png


    Zusatz: Wenn sich die Reifen einseitig (aussen oder innen) ist das meist nicht der Luftdruck, dann die Spur oder/und Lenkgeometrie kontrollieren lassen.

    Das sieht mir nicht nach einem Fehler des ACC aus, sondern nach dem Notbremsassistenten, der das abbiegende Auto vor dir fälschlicherweise noch anvisiert hatte.

    Genau, sehe ich auch so. Wobei ich das nicht als falsch bezeichnen würde. Auch zu ausfahrenden, abbiegenden Fahrzeugen muss Abstand gehalten werden. Dann kommt auch kein Notbremsassistent. Soll schon vorgekommen sein, dass ein Ausfahrt blockiert ist. In dem Falle, ohne Seitenstreifen, würde das Heck sofort in der Fahrbahn stehen.

    Das ist ja schön und gut, daß man das übersteuern kann.

    Zunächst einmal komme ich von exzessiver GRA Nutzung und habe meinen Fuß nicht über dem Gas, sondern über der Bremse. Der gesunde Menschenverstand sagte mir bisher, Gefahrenvermeidung mit Bremse, nicht mit Gas. Der durchschnittliche Fahrer wird sicher auch mit der Zeit lernen, daß der ACC mehr Aufmerksamkeit erfordert und wird das Fehlverhalten übersteuern können. Ein Assistenzsystem ist aber von seiner Grundidee dazu da Gefahren zu minimieren. Das ist von Seiten des Assistenten hier nicht der Fall. Das letzte Dashcam-Video stelle ich mal online, wenn ich die Kennzeichen weg habe. Dann können wir darüber diskutieren, ob eine Vollbremsung des Fahrzeuges der Situation angemessen ist.

    Meine Eltern (80+) haben striktes Verbot ACC zu nutzen. Ob die Notbremsung trotzdem eingesetzt hätte, weiß ich leider nicht. Dann dürften die den Enyaq gar nicht fahren.

    (bitte keine Diskussion, ob 80+ überhaupt noch fahren darf; das wäre platt und dem Thema nicht angemessen)

    Absolut d'accord mit Fisch001


    1. Von 80km/h auf 60km/h ist nun wirklich keine Vollbremsung.

    2. Zumal man ja nicht erst bei 60km/h mit dem Fahrpedal reagiert.

    3. Wenn der Hintermann bei eine Geschwindigkeitsverringerung von 80km/h auf 60 km/h eine zweite Spur zum bremsen braucht, hat er geschlafen oder/und war er viel zu dicht drauf.

    4. Natürlich minimiert der Notbremsassistent Gefahren! Der Notbremsassistent ist immer aktiv, lässt sich aus verständlichen Gründen nicht deaktivieren. Er reagiert auch nicht auf Geschwindigkeitsvorgaben.

    Er reagiert ausschliesslich auf Geschwindigkeit und Entfernung. Er verhindert auch nur unter optimalen Bedingungen einen Unfall. Sinn und Zweck ist vielmehr im Notfall soviel Geschwindigkeit wie möglich

    abzubauen um mögliche Unfallfolgen zu minimieren.

    5. Dazu im Gegensatz ACC oder TA die wiederum deaktiviert werden können, wenn man das will. Ich persönlich kaufe mir kein Fahrzeug mit ACC oder TA um diese nachher zu deaktivieren.


    ... und ja es gibt Situationen, wo der TA z.B. Geschwindigkeiten falsch interpretiert. Dies ist aber auch jedem/jeder bekannt, nicht nur beim Enyaq, nicht nur bei Skoda. Das kann man nervig nennen. Lebensgefährlich wird es nur bei Fahrern/Fahrerinnen die die Verantwortung meinen an einen Assistenten abgeben zu können. Deswegen Assistent und nicht Ersatzfahrer, Copilot oder was auch immer.

    Ich fange nicht schon wieder an die Definition für Assistenten zu zitieren, habe ich schon mehrmals hier gemacht, sonst einfach mal bei Tante G... nachschauen.