FoG ich habe den Modultausch auch hinter mir. Auch hier gab es seitens der Werkstatt keine Vorgaben o.ä. Aus Interesse habe ich danach Carscanner mitlaufen lassen. Und deine Erfahrungen scheinen plausibel. Bei mir war direkt nach dem Tausch der SoC unterschied zwischen den Modulen bei ca. 12 Prozent. D.h. wenn das leerste Modul 0 Prozent hatte hatte das vollste noch 12 und wenn das vollste 100 hatte, hatte das leerste nur 88. Das hat natürlich gewaltigen Einfluss auf die Gesamtkapazität und die Ladegeschwindigkeit, da sich dieses ja immer am jeweilig schlechtesten orientiert.
Meine Hoffnung (und etwas Erwartung) war, dass komplett leer fahren und voll Laden das wieder angleicht. das habe ich auch dann einmal getan, allerdings haben sich die Werte (laut Carscanner) kaum verbessert, unterschied war immer noch bei gut 10 Prozent. Seither fahre und lade ich normal ca. zwischen 80 und 20 Prozent, da ich es nicht nochmal geschafft habe leer zu fahren und voll zu laden. Mittlerweile (nach ca. 500km) haben sich die Module wieder weitgehend angeglichen und auch die Reichweite hat sich wieder normalisiert. Scheint also auch ohne kompletten leer/voll Zyklus zu gehen..