Beiträge von ferreron

Was mich viel mehr an den Wippen zur Rekuperation stört....

Wenn ich mit pACC oder TA fahre, müsste doch eine manuelle Einstellung die Automation deaktivieren/überschreiben.

Aber wenn TA genutzt wird, sind die Paddel so ziemlich wirkungslos.

Ich verstehe nicht. Was sollte denn passieren wenn du mit pACC fährst und an den paddeln ziehst? Soll das Auto dann auf den Kofferraums des Vordermanns "segeln"?

Generell ist es so, dass ab ca. 130-140 km/h beim IV60 die Reisezeit nicht mehr schneller wird, sobald man Zwischenladen muss, da die zusätzliche Ladezeit durch Mehrverbrauch die eingesparte Fahrzeit komplett zunichte macht.

Für mich selbst habe ich eine Reisegeschwindigkeit um die 110 km/h als ziemliches Optimum aus Verbrauch / Ladehäufigkeit und Geschwindigkeit ermittelt. Schneller fahren bringt nur minimal kürzere Reisezeit es steigt aber das Risiko von besetzten oder defekten Lader....

Mit Dachbox schätze ich die maximale Geschwindigkeit welche zu einer Verkürzung der Reisezeit führt auf ca. 120 km/h. Alles darüber hinaus ist auf Langstrecken reine Energieverschwendung da keine Verkürzung der Gesamtreisezeit stattfindet. Warmen Akku vorausgesetzt)

Persönlich würde ich mit Dachbox vermutlich eher um die 100 km/h zu fahren und ggf einen Ladestopp zu sparen.

Interessant sind für mich dagegen Verbrauchsangaben, die auf den Durchschnittsverbräuchen einer größeren Anzahl von Fz basieren. Wenn ich bei spritmonitor für den iV60 bei 20 Fz einen Durchschnitt von 20,6kWh/100km lese, ist das mit anderen Fz durchaus schon ganz gut vergleichbar. Natürlich hat jeder dieser 20 Fahrer andere Fahrbedingungen, aber das gleicht sich bei 20 Fz schon etwas aus.

Selbst das hat vermutlich noch nichtmal die Aussagekraft, da ggf auch das Auto die Nutzung bestimmen könnte, was signifikanten Einfluss auf die Durchschnittsverbräuche haben kann. So würde ich tippen, dass mit dem IV80 prozentual mehr Langstrecke (ergo Autobahn) gefahren wird als mit dem 60er.

Oder der IV50 wurde aus Sparsamkeit gekauft und somit auch mehr auf den Verbrauch geachtet. Wenn man sich aber den RS leisten kann, dann ist, aus finanzieller Sicht, der Verbrauch nebensächlich.

Aus dem Grund taugt für mich als echter Vergleich nur WLTP.. Was besseres haben wir nicht zur Verfügung. Was ich mir wünschen würde, dass WLTP eine Verbrauchsangabe bei Konstantfahrten beinhalten würde. Z.b. 50 / 80 / 120 o.ä.

Ich hab nun auch einen Termin in zwei Wochen bezüglich der TA Thematik. Nachdem ich dies im Zuge des ME 3.0 als Mangel eingetragen habe bakam ich ja zwischenzeitlich ein Anruf von der Werkstatt mit dem "Lösungsvorschlag" der Deaktivierung, den ich abgelehnt habe, kam nun heute prompt der Anruf, dass wieder eine TPI vorliegt.

Hierbei möchte zwischen den vielen Kritiken an Werkstätten welche man immer wieder liest auch mal sagen, dass sich Meine bisher in allen Anliegen (Unfallreparatur / ME 3 Update / Mängel Sitzbezug und Kofferraumklappe / TA) sehr vorbildlich verhalten hat, was Kommunikation und Lösung (im Rahmen ihrer Möglichkeiten) angeht. Und dass obwohl (oder gerade weil?) ich das Auto dort nicht gekauft habe.

A 662 E Wie von anderen schon geschrieben, die EnBW karte funktioniert Deutschlandweit, nein, sogar europaweit. Ich persönlich kenne keine Karte die an mehr Säulen akzeptiert wird...

Was besseres wirst du meiner Meinung nach nicht finden.

Das heißt allerdings nicht, dass es nicht irgendwo Säulen gibt, welche sich damit nicht freischalten lassen. Ein gutes Beispiel ist die eigene Wallbox in der Garage, diese kann ja auch nicht jeder mit EnBW freischalten.

Ich gehe aber sogar soweit, dass wenn enbw nicht funktioniert, dann brauchst du eine "spezielle" Karte für genau diese Säulen. So ist dies z.b. laut Google Bewertungen für die Säulen der Messe Erfurt, falls es darum ging.

Persönlich nutze ich auch Powerpass und EnBW als Backup oder umgekehrt und könnte bisher in Deutschland, Schweiz, Italien und Frankreich alle Säulen freischalten, wenn, ja wenn diese nicht irgendwelche komischen Spezialsäulen sind.. zum Glück wird das mit den Spezialsäulen immer weniger. Auch benutze ich hier immer die physische Karte und nicht die App, da dies für mich zuverlässiger funktioniert.

Noch ein Tipp zum Schluss, schau doch in die EnBW Mobility+ App die Karte mit den Lade-Säulen an. Alle Säulen die hier zu finden sind lassen sich im auch (defekt ausgenommen) mit der EnBW Karte frei schalten.und das sind seeehr viele in ganz Europa

RaMoe, das ist schon klar, die Physik hat sich aber seit letztem Jahr nicht verändert. Bei mir war es aber immer so (mit ME 2.3), dass ich quasi bei längeren Schnelllade Stopps immer in das obere Temperatur limit gekommen bin, d.h. die initiale Akkuheizung hatte für alle weiteren Stopps keinen Einfluss mehr. Ob nun der erste Stopp die Batterie von 5 auf 45 Grad jagt oder von 15 auf 45 ist ja egal. Leider habe ich selbst noch keine Daten mit ME 3 und deshalb ist dies nur meine Vermutung.

Und genau davon wäre ich auch bei ME 3 ausgegangen.. Interessant wäre natürlich die Akkutemperatur bei allen Ladestopps zu sehen .. Aber Skoda halt das ja nicht für eine wichtige Information und somit bleibt für die Kunden im Prinzip ne Black Box und in dieser hat sich etwas verändert. Nur was sagen sie auch nicht (Stichwort changelog) Also versuchen wir hier mit Input - Output Informationen Probleme und Hintergründe zu analysieren...

Pepe84 Danke für die Daten zum dritten Stopp, aus meiner Sicht würde ich mit den Daten von allen drei Stopps aus beiden Jahren nochmal zur Werkstatt gehen, sie sollen dir sagen (bzw. bei Skoda in Erfahrung bringen) warum die Reduktion der Ladeleistung im Vergleich zum Vorjahr der Fall ist. Du als Anwender hast ja gar nicht die Möglichkeit herauszufinden wie / was / warum, weil Skoda die Daten nicht anbietet. Also bleibt eigentlich aus deiner Sicht tatsächlich nur ein Mangel zu Melden...

Was ich interessant finde, dass hier tatsächlich sehr unterschiedliche Erfahrungen gemacht werden bezüglich Ladegeschwindigkeit. Das es beim ersten Stopp schlechter wurde als letzten Winter ist wirklich nicht verwunderlich da der Batterie nunmal 10 Grad fehlen. Was sich mir noch nicht erschließt bei z.b. Pepe84 ist warum es anscheinend auch bei den weiteren Stopps langsamer zu sein scheint. An der Batterietemperatur kann es da eigentlich nicht mehr liegen.

Was mir hier wieder in den Sinn kommt sind die Berichte über fehlerhafte Werte der Temperatursonden hier im Forum. Ich gehe davon aus die Ladegeschwindigkeit, bzwm die Steuerung dieser im BMS orientiert sich am niedrigsten Wert. Falls hier bspw ein Wert 10 Grad zu niedrig wäre, ist natürlich Vorbei mit Schnellladen.

Pepe84 zufällig ein OBD Dongle zur Hand? Alternativ ggf doch nochmal beim Händler anklopfen, insbesondere wenn die Ladegeschwindigkeit mit warmem Akku (2. Ladestopp) immernoch deutlich zu niedrig scheint..

EHS4 Die angezeigten 260 km Reichweite bei 100 Prozent halte ich erstmal bei deinem Fahrprofil im Winter für zu erwarten siehe auch Skoda Range calculator (entspricht ca 21 kWh / 100 km bei angenommenen nutzbaren 54 kWh Akku)

Das zweite ist jedoch die Frage warum es real nur 200 km sind. Das könnte bzw har z.b. nun folgende Gründe.

1. Reichweite entspricht noch zwingend den mit einer Akkuladung fahrbaren km. Einem Trugschlag dem ich als Laternenparker leider auch aufgesessen bin, der jedoch für leute mit wallbox eigentlich egal sein kann. Du heizt ggf das Auto vor (?), bzw fährst ja "nur" 25 km am Stück. d.h. wenn du 180 km gefahren bist hast du 6 mal das Auto geheizt. Angenommen das braucht jedes mal 1 kWh werden dafür 6 kWh aus dem Akku benötigt, von denen zumindest 5 korrekterweise nicht in der Reichweitenanzeige auftauchen. D.h. statt 54 kannst du also

nur 49 verfahren -> 49 : 0,21 ~ 230 km Wobei das immernoch mehr wäre als die 200 km die du angibst, wobei ich gerade nicht genau weiß wie viel die Heizung initial verbraucht. Je kälter desto größer, besonders falls noch die Akkuheizung dazu käme.

2. Dein Akku hat tatsächlich einen Defekt. Dann würde ggf die Spannung schneller sinken als das BMS erwartet und somit weniger Reichweite real zur Verfügbarkeit stehen. Überprüfung ggf durch lange fahrt am Stück und Abgleich um angezeigter Verbrauch in etwa zur Akkukapazität und den zurückgelegten km passt. Oder aber halt durch obd dongle und Carscanner die Zellspannung der einzelnen Module auslesen und schauen ob eins aus der Reihe tanzt.

Persönlich glaube ich eher, dass ersteres zutrifft.