Beiträge von ferreron

krishan entweder Leidensfähigkeit oder zumindest sich den Einschränkungen bewusst sein. Was ich interessant finde, dass dein Verbrauch bzw. Reichweite wieder Mal die Angaben im Skoda Range calculator bestätigt. Leider ist der 60 im Deutschen Rechner nicht mehr drin, aber im UK Rechner kommt er in deinem Szenario auf ca. 200 km. Deshalb würde ich diesen Rechner auch jedem Interessenten ans Herz legen um nicht später enttäuscht zu sein. https://rangecalculator.skoda-…son=Summer&temperature=21

Pepe84 du hast doch (laut Screenshot im Schnitt mit 96 kW geladen... Persönlich fände ich das nicht schlecht und schon gar kein Grund für anwaltliche Aktivitäten. Und sagen wir mal du bist am ersten Stopp (und nur da hat das Update einen Nachteil gebracht) wirklich 25 Prozent langsamer (was ich nicht mal glaube), dann brauchst du statt 35 Minuten 46, also ganze 11! Minuten länger.. Dafür musst du die Heizungsenergie nicht nachladen , sagen wir also großzügig du hast 10 Minuten länger gebraucht Ist nicht nichts, und wenn ich dies täglich machen müsste gebe ich zu wäre ärgerlich (wobei ich dann keinen Enyaq fahren würde). Aber wegen 10 Minuten längere Anfahrt in den Skiurlaub den Anwalt einschalten halt ich doch für etwas übertrieben.

EHS4 das Problem ist, weder wir hier, noch deine Werkstatt wird mit diesen Informationen etwas Anfangen können und schon gar nicht bewerten können ob es normal ist oder nicht. Fakt ist Verbräuche von 25 kWh / 100 km und mehr können auch ohne defekt durchaus vorkommen. Da hat die Werkstatt leider Recht. Und dass es vor dem Update besser war es scheint auch bei dir nur so ein Gefühl zu sein, oder hast du genaue Daten aufgezeichnet?

Wie groß ist denn der überhaupt der Unterschied zu letztem Jahr?

Ich will damit nicht sagen, dass sich bei dir nicht tatsächlich was verschlechtert haben kann, nur dass dies so niemand nachvollziehen kann.

EHS4 Verbrauch ist halt immer schwierig, weil dieser halt extrem von vielen Variablen abhängt.

Um eine Einschätzung zu bekommen wäre wirklich alle! Infos notwendig. Auch ein vergleich mit dem Vorjahr ist aus meiner Sicht schwierig, sobald auch nur ein Parameter ggf deutlich abweicht.

Folgende Punkte wären aus meiner Sicht wichtig:

Vorheizung ja / nein

Außentemperatur vor Start (Garage?), alternativ Batterietemperatur

Länge Fahrstrecke

Anteil der und Höhe der Geschwindigkeiten (Autobahn/Stadt/Land) auf der Fahrt

Eingestellte Innenraumtemperatur

Reifentyp und Marke

Felgenmodell und Größe

Reifenluftdruck

Windgeschwindigkeit und Richtung (z.b. Rückenwind, Gegenwind)

Straßenzustand (Nass/trocken/Schnee)

Als Beispiel, bei mir machen alleine die Winterreifen und Felgen ca. 1,5 kWh/100 km aus.

Nasse Straße - Nochmal 1-2 kWh/100 km

Gegenwind, insbesondere auf Autobahn, schnell auch 3kWh / 100 km...

Wenn man das zusammenrechnet, kommt man im ungünstigen Fall auf einen Mehrverbrauch von 6 kWh / 100 km und da war noch nicht mal eine Heizung dabei. Was zeigt wie wichtig die Rahmenbedingungen sind, wenn man einen Vergleich anstellen will, oder aber tatsächlich Nachweisen muss, dass ein Defekt vorliegt..

Mir hat die Werkstatt auch den selben "LLösungsvorschlag" angeboten. Ich habe dankend abgelehnt...

Allerdings verstehe ich auch für den Enyaq die "Lösung" ohnehin nicht.

Bei mir ist seit dem 3.0 Update Ruhe solange der Travelassist nicht aktiviert ist, weshalb für mich eine dauerhafte Deaktivierung überhaupt keinen Sinn ergeben würde.

Bei mir ist das Verhalten wie folgt:

Vor ME 3.

Wenn Lenkradheizung an, dann die ca die ersten 10 Minuten der Fahrt gebimmel im 15-30 Sekunden takt, dass Travel Assist nicht verfügbar ist, egal ob TA an oder aus.

Seit ME 3.

Immernoch selbes Problem, aber Meldung und gebimmel nur, wenn TA gerade aktiv.

Meine "Lösung" die ersten 10 min nur ACC verwenden, oder insgesamt ohne Lenkradheizung fahren. Beide Lösungen sind aus meiner Sicht besser als der Vorschlag von Skoda... Ich kann deshalb seit ME 3.0 damit leben

Wirklich zufriedenstellend finde ich aber beides nicht. Man hat ja beide Funktionen schließlich extra bezahlt und da sollte man die korrekte Funktionsweise erwarten dürfen...

Tabo, beschlossene Sache war aber der Umweltbonus und da widerspricht auch niemand das waren insgesamt 6000 Euro, davon 3000 vom Staat und 3000 vom Hersteller. D.h. weniger als es jetzt in 2023 ist.

andererseits war es Robert aus dem Wirtschaftsministerium, der die Förderung ab 2023 eingeschränkt und damit keine Rücksicht auf die super langen Lieferzeiten einiger EU-E-Autos genommen hat.

Genau genommen gab es die Prämie 2022 aus meiner Sicht nur aus dem Grund noch. Eigentlich wäre ja schon 2021 Schluss gewesen, hätte "Robert" nicht auf 2022 verlängert.

Dass man die Prämie allerdings nicht reservieren kann finde ich auch dämlich, so kann man nicht damit kalkulieren, und es sind ja nicht nur ein paar Euro die da im Raum stehen.