RaMoe, das ist schon klar, die Physik hat sich aber seit letztem Jahr nicht verändert. Bei mir war es aber immer so (mit ME 2.3), dass ich quasi bei längeren Schnelllade Stopps immer in das obere Temperatur limit gekommen bin, d.h. die initiale Akkuheizung hatte für alle weiteren Stopps keinen Einfluss mehr. Ob nun der erste Stopp die Batterie von 5 auf 45 Grad jagt oder von 15 auf 45 ist ja egal. Leider habe ich selbst noch keine Daten mit ME 3 und deshalb ist dies nur meine Vermutung.
Und genau davon wäre ich auch bei ME 3 ausgegangen.. Interessant wäre natürlich die Akkutemperatur bei allen Ladestopps zu sehen .. Aber Skoda halt das ja nicht für eine wichtige Information und somit bleibt für die Kunden im Prinzip ne Black Box und in dieser hat sich etwas verändert. Nur was sagen sie auch nicht (Stichwort changelog) Also versuchen wir hier mit Input - Output Informationen Probleme und Hintergründe zu analysieren...
Pepe84 Danke für die Daten zum dritten Stopp, aus meiner Sicht würde ich mit den Daten von allen drei Stopps aus beiden Jahren nochmal zur Werkstatt gehen, sie sollen dir sagen (bzw. bei Skoda in Erfahrung bringen) warum die Reduktion der Ladeleistung im Vergleich zum Vorjahr der Fall ist. Du als Anwender hast ja gar nicht die Möglichkeit herauszufinden wie / was / warum, weil Skoda die Daten nicht anbietet. Also bleibt eigentlich aus deiner Sicht tatsächlich nur ein Mangel zu Melden...