Beiträge von ferreron

Was ich interessant finde, dass hier tatsächlich sehr unterschiedliche Erfahrungen gemacht werden bezüglich Ladegeschwindigkeit. Das es beim ersten Stopp schlechter wurde als letzten Winter ist wirklich nicht verwunderlich da der Batterie nunmal 10 Grad fehlen. Was sich mir noch nicht erschließt bei z.b. Pepe84 ist warum es anscheinend auch bei den weiteren Stopps langsamer zu sein scheint. An der Batterietemperatur kann es da eigentlich nicht mehr liegen.

Was mir hier wieder in den Sinn kommt sind die Berichte über fehlerhafte Werte der Temperatursonden hier im Forum. Ich gehe davon aus die Ladegeschwindigkeit, bzwm die Steuerung dieser im BMS orientiert sich am niedrigsten Wert. Falls hier bspw ein Wert 10 Grad zu niedrig wäre, ist natürlich Vorbei mit Schnellladen.

Pepe84 zufällig ein OBD Dongle zur Hand? Alternativ ggf doch nochmal beim Händler anklopfen, insbesondere wenn die Ladegeschwindigkeit mit warmem Akku (2. Ladestopp) immernoch deutlich zu niedrig scheint..

@EHS4 Die angezeigten 260 km Reichweite bei 100 Prozent halte ich erstmal bei deinem Fahrprofil im Winter für zu erwarten siehe auch Skoda Range calculator (entspricht ca 21 kWh / 100 km bei angenommenen nutzbaren 54 kWh Akku)

Das zweite ist jedoch die Frage warum es real nur 200 km sind. Das könnte bzw har z.b. nun folgende Gründe.

1. Reichweite entspricht noch zwingend den mit einer Akkuladung fahrbaren km. Einem Trugschlag dem ich als Laternenparker leider auch aufgesessen bin, der jedoch für leute mit wallbox eigentlich egal sein kann. Du heizt ggf das Auto vor (?), bzw fährst ja "nur" 25 km am Stück. d.h. wenn du 180 km gefahren bist hast du 6 mal das Auto geheizt. Angenommen das braucht jedes mal 1 kWh werden dafür 6 kWh aus dem Akku benötigt, von denen zumindest 5 korrekterweise nicht in der Reichweitenanzeige auftauchen. D.h. statt 54 kannst du also

nur 49 verfahren -> 49 : 0,21 ~ 230 km Wobei das immernoch mehr wäre als die 200 km die du angibst, wobei ich gerade nicht genau weiß wie viel die Heizung initial verbraucht. Je kälter desto größer, besonders falls noch die Akkuheizung dazu käme.

2. Dein Akku hat tatsächlich einen Defekt. Dann würde ggf die Spannung schneller sinken als das BMS erwartet und somit weniger Reichweite real zur Verfügbarkeit stehen. Überprüfung ggf durch lange fahrt am Stück und Abgleich um angezeigter Verbrauch in etwa zur Akkukapazität und den zurückgelegten km passt. Oder aber halt durch obd dongle und Carscanner die Zellspannung der einzelnen Module auslesen und schauen ob eins aus der Reihe tanzt.

Persönlich glaube ich eher, dass ersteres zutrifft.

krishan entweder Leidensfähigkeit oder zumindest sich den Einschränkungen bewusst sein. Was ich interessant finde, dass dein Verbrauch bzw. Reichweite wieder Mal die Angaben im Skoda Range calculator bestätigt. Leider ist der 60 im Deutschen Rechner nicht mehr drin, aber im UK Rechner kommt er in deinem Szenario auf ca. 200 km. Deshalb würde ich diesen Rechner auch jedem Interessenten ans Herz legen um nicht später enttäuscht zu sein. https://rangecalculator.skoda-…son=Summer&temperature=21

Pepe84 du hast doch (laut Screenshot im Schnitt mit 96 kW geladen... Persönlich fände ich das nicht schlecht und schon gar kein Grund für anwaltliche Aktivitäten. Und sagen wir mal du bist am ersten Stopp (und nur da hat das Update einen Nachteil gebracht) wirklich 25 Prozent langsamer (was ich nicht mal glaube), dann brauchst du statt 35 Minuten 46, also ganze 11! Minuten länger.. Dafür musst du die Heizungsenergie nicht nachladen , sagen wir also großzügig du hast 10 Minuten länger gebraucht Ist nicht nichts, und wenn ich dies täglich machen müsste gebe ich zu wäre ärgerlich (wobei ich dann keinen Enyaq fahren würde). Aber wegen 10 Minuten längere Anfahrt in den Skiurlaub den Anwalt einschalten halt ich doch für etwas übertrieben.

@EHS4 das Problem ist, weder wir hier, noch deine Werkstatt wird mit diesen Informationen etwas Anfangen können und schon gar nicht bewerten können ob es normal ist oder nicht. Fakt ist Verbräuche von 25 kWh / 100 km und mehr können auch ohne defekt durchaus vorkommen. Da hat die Werkstatt leider Recht. Und dass es vor dem Update besser war es scheint auch bei dir nur so ein Gefühl zu sein, oder hast du genaue Daten aufgezeichnet?

Wie groß ist denn der überhaupt der Unterschied zu letztem Jahr?

Ich will damit nicht sagen, dass sich bei dir nicht tatsächlich was verschlechtert haben kann, nur dass dies so niemand nachvollziehen kann.

@EHS4 Verbrauch ist halt immer schwierig, weil dieser halt extrem von vielen Variablen abhängt.

Um eine Einschätzung zu bekommen wäre wirklich alle! Infos notwendig. Auch ein vergleich mit dem Vorjahr ist aus meiner Sicht schwierig, sobald auch nur ein Parameter ggf deutlich abweicht.

Folgende Punkte wären aus meiner Sicht wichtig:

Vorheizung ja / nein

Außentemperatur vor Start (Garage?), alternativ Batterietemperatur

Länge Fahrstrecke

Anteil der und Höhe der Geschwindigkeiten (Autobahn/Stadt/Land) auf der Fahrt

Eingestellte Innenraumtemperatur

Reifentyp und Marke

Felgenmodell und Größe

Reifenluftdruck

Windgeschwindigkeit und Richtung (z.b. Rückenwind, Gegenwind)

Straßenzustand (Nass/trocken/Schnee)

Als Beispiel, bei mir machen alleine die Winterreifen und Felgen ca. 1,5 kWh/100 km aus.

Nasse Straße - Nochmal 1-2 kWh/100 km

Gegenwind, insbesondere auf Autobahn, schnell auch 3kWh / 100 km...

Wenn man das zusammenrechnet, kommt man im ungünstigen Fall auf einen Mehrverbrauch von 6 kWh / 100 km und da war noch nicht mal eine Heizung dabei. Was zeigt wie wichtig die Rahmenbedingungen sind, wenn man einen Vergleich anstellen will, oder aber tatsächlich Nachweisen muss, dass ein Defekt vorliegt..

Mir hat die Werkstatt auch den selben "LLösungsvorschlag" angeboten. Ich habe dankend abgelehnt...

Allerdings verstehe ich auch für den Enyaq die "Lösung" ohnehin nicht.

Bei mir ist seit dem 3.0 Update Ruhe solange der Travelassist nicht aktiviert ist, weshalb für mich eine dauerhafte Deaktivierung überhaupt keinen Sinn ergeben würde.

Bei mir ist das Verhalten wie folgt:

Vor ME 3.

Wenn Lenkradheizung an, dann die ca die ersten 10 Minuten der Fahrt gebimmel im 15-30 Sekunden takt, dass Travel Assist nicht verfügbar ist, egal ob TA an oder aus.

Seit ME 3.

Immernoch selbes Problem, aber Meldung und gebimmel nur, wenn TA gerade aktiv.

Meine "Lösung" die ersten 10 min nur ACC verwenden, oder insgesamt ohne Lenkradheizung fahren. Beide Lösungen sind aus meiner Sicht besser als der Vorschlag von Skoda... Ich kann deshalb seit ME 3.0 damit leben

Wirklich zufriedenstellend finde ich aber beides nicht. Man hat ja beide Funktionen schließlich extra bezahlt und da sollte man die korrekte Funktionsweise erwarten dürfen...