EHS4 Verbrauch ist halt immer schwierig, weil dieser halt extrem von vielen Variablen abhängt.
Um eine Einschätzung zu bekommen wäre wirklich alle! Infos notwendig. Auch ein vergleich mit dem Vorjahr ist aus meiner Sicht schwierig, sobald auch nur ein Parameter ggf deutlich abweicht.
Folgende Punkte wären aus meiner Sicht wichtig:
Vorheizung ja / nein
Außentemperatur vor Start (Garage?), alternativ Batterietemperatur
Länge Fahrstrecke
Anteil der und Höhe der Geschwindigkeiten (Autobahn/Stadt/Land) auf der Fahrt
Eingestellte Innenraumtemperatur
Reifentyp und Marke
Felgenmodell und Größe
Reifenluftdruck
Windgeschwindigkeit und Richtung (z.b. Rückenwind, Gegenwind)
Straßenzustand (Nass/trocken/Schnee)
Als Beispiel, bei mir machen alleine die Winterreifen und Felgen ca. 1,5 kWh/100 km aus.
Nasse Straße - Nochmal 1-2 kWh/100 km
Gegenwind, insbesondere auf Autobahn, schnell auch 3kWh / 100 km...
Wenn man das zusammenrechnet, kommt man im ungünstigen Fall auf einen Mehrverbrauch von 6 kWh / 100 km und da war noch nicht mal eine Heizung dabei. Was zeigt wie wichtig die Rahmenbedingungen sind, wenn man einen Vergleich anstellen will, oder aber tatsächlich Nachweisen muss, dass ein Defekt vorliegt..