Beiträge von ferreron

Ulf007 10-11 kWh/100 km sind mit dem Enyaq, insbesondere dem 50 durchaus möglich.in der ebene wenn alle Rahmenbedingungen passen und man es drauf anlegt. D.h. gleichmäßig langsam ohne Klima etc. Alltagstauglich ist das zwar nicht, aber nicht unrealistisch in dem Fall wenn man unter 0 Prozent die Grenzen ausloten will.

Speicher danke für die ausführliche Erläuterung. Irgendwie finde ich es ja schlüssig und es mag ja durchaus auch physikalische Gründe haben. Mein Haupproblem ist die Einschränkung auf Schrittgeschwindigkeit. Auf 50/80 km/h oder ähnliches und starke Einschränkung der Beschleunigung gerne, damit könnte man zur Not noch Stressfrei zur nächsten Säule kommen.

Für mein Verständnis darf es dennoch nicht vorkommen mit einem SOC >0 % quasi liegen zu bleiben. Ich hätte je nach Ort tatsächlich Probleme in dem Fall eine Säule gefahrfrei zu erreichen. Mit 7 km/h auf einer 100 km/h freigegebenen Landstraße mit nem dicken Auto wie dem Enyaq wäre Absolut kein Spaß!! Somit bliebe für mich nur der Ausweg mit spätestens 10 % den Lader anzufahren. Somit fehlen mir eben in der Praxis nochmal 10 % der nutzbaren Batteriekapazität...

Ich hab das jetzt schon ein paar mal gelesen und finde das Verhalten ehrlich gesagt nicht tragbar und wäre für mich definitiv eine Reklamation. Solange noch Prozent im Akku ist darf meiner Meinung nach die Leistung nicht auf ein gefährliches Niveau sinken.

Bei dem Angemerkten Verhalten müsste man ja selbst immernoch 10 Prozent Puffer im Akku lassen.

Und hier fängt wirklich für mich das Unverständnis an, da ja anscheinend eh schon irgendwie Kapazität im Akku fehlt.

Siehe bspw. letztes Speicher Video 82 Brutto / 76 Netto / 72 Nutzbar / 65 kWh WIRKLICH nutzbar.

D.h. aus 82 Brutto wird 65 netto nutzbar. Das geht meiner Meinung nach gar nicht.

Tabo Das von dir beschriebene Verhalten der 1 zu 1 Kopie des Vordermanns kenne ich von anderen (älteren) Fahrzeugen auch. Aber ich find der Ich Enyaq macht das, insbesondere im Eco Modus, äußerst gut. Kleinere Geschwindigkeiten des Vordermanns werden quasi ignoriert bzw. sanft korrigiert. Meist fährt der Enyaq so wie ich es selbst auch täte.

Lars ggf reden wir ja nicht über 14 min, sonder 2 x 7 min.

Rechenbeispiel mit den Daten:

Energiebedarf ohne Heizung (14,4*0,08): ~ 1,2 kWh

14 min heizen mit 2,5 kW: ~ 0,6 kWh

D.h. statt 1,2 kWh (14,4 kWh / 100 km) hätte er 1,8 kWh ( 22,5 kWh / 100 km) -> Also 50 % Mehrverbrauch

Nur damit es klar ist, auf längeren Strecken würde ich auch nicht auf die Heizung verzichten, aber bei so kurzen Strecken, wo man ggf ohnehin zu "faul" ist die Jacke auszuziehen.

Lars und nur weil das Auto teuer war soll mann unnötig Energie verschwenden? Auf Kurzstrecke macht es imho keinen Sinn das Auto zu erwärmen. Der einzige Komforverzicht ist aus meiner Sicht, dass es Skoda so kompliziert macht die aktive Klimatisierung auszuschalten. LiberTango hat einen Erfahrungsbericht geliefert, dass der Durchschnittsverbrauch auch auf Kurzstrecke sehr gering bleibt, wenn man die Heizung auslässt.

FYI, ich glaube sogar, es in folgendem Video zu erkennen.

Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

In Sekunde 13 (wo das Fahrzeug dem Videofahrzeug wahrscheinlich hinterher fährt) sieht es so aus wie ich es aus deiner Beschreibung entnehme.

Ich hab kein Matrixlicht, deshalb bin ich wahrscheinlich nicht der richtige für ne Antwort, aber ist nicht genau das der Sinn des Matrix Lichts, dass nicht alles an ist? Redfoxx wenn du sagst, du fährst jemandem hinterher, dann ist ja genau das der Fall?! Und dass jemand entgegen eine andere "Signatur" hat ist für mich erstmal nicht unschlüssig, sind ja schließlich andere Element die ausgeblendet werden. Hast du denn das Gefühl, dass es irgendwo heller sein müsste?