Beiträge von ferreron

wurmstich ich finde es hat auch was damit zu tun wie jemand hier seine ersten Beiträge verfasst.

In diesem Beispiel kaum Hintergrundinfo, einen Verbrauch, der, nachweislich in diesem Thread, nicht nachvollziehbar ist. Einem kruden Verbrenner Vergleich und gleich mit einem Fazit, dass der Enyaq nicht kaufbar wäre.

Dieser Beitrag ist also für niemanden hilfreich. Für potentielle Interessenten nicht, da die Werte nicht nachvollziehbar sind, für die Foristen nicht, da keine Randbedingungen genannt werden und für den Ersteller auch nicht, da das Fazit ja gleich selbst kam und nicht nach möglichen Ursachen gefragt hat. Das kann dann eigentlich nur zu solchen Diskussion führen und aus diesem Grund ist es schon sehr Nahe am trollen. Auch wenn dies vom Ersteller vielleicht gar nicht so gemeint war.

Das klingt nicht schlecht. Was zeigt dir der Enyaq am Display im Vergleich zu den gemessenen 20,6 kWh/100 km an?

Leider hab ich das bisher nicht Konsequent aufgezeichnet, da ich die Nullung bei 10 tkm und beim ME 3.0 Update vergessen habe. Mein Plan ist seitdem immer beim Radwechsel zu nullen + ggf vor eine Update zu notieren.

Im Sommerreifen Zeitraum hatte ich einen Durchschnitt von 15.1 kWh / 100 km und aktuell läuft es auf ~ 20 kWh / 100 km raus, ich glaube das war im letzten Winter ähnlich. Ich denke im Schnitt wird es irgendwo im Bereich von ~ 17.5 kWh / 100 km liegen.

Dies ist insofern auch schlüssig wenn man es mit den 100 % Reichweiten vergleicht und der verfügbaren Akkukapazität vergleicht. (55 kWh / 17,5 kWh ~= 315 km). Das passt ziemlich gut zu meinen 100 % Reichweiten.

Meine Jahresendabrechnung ergibt:

20,6 kWh / 100 km Gesamtdurchschnitt laut Stromzähler und Abrechnungen, d.h. inklusive Ladeverluste und Vorklimatisierung:

Reichweitenerfahrung seit Übernahme im Juni 2021 und ~18 tkm

Auf 100 % gerechnete Reichweite:

Durchschnitt Sommer: 365 km (min 340 km, max 430 km)

Durchschnitt Winter: 280 km (min 250 km, max 310 km)

Degradation (laut Carscanner Wert für Maximalen Energieinhalt): ~ 6 %

Zur Einordnung:

• Fahrtstrecken überwiegend ~ 25 km Teilstrecke, meist Bundes und Landstraßen, teils Stadt, wenig Autobahn.
    • Mittelgebirge
    • Gesamt Durchschnittsgeschwindigkeit ~ 45-50 km/h
    • Laternenparker und fast immer vor Abfahrt klimatisiert

Meine Persönliche Einschätzung:

• Mit dem Verbrauch bin ich absolut zufrieden
    • Reichweite passt für mich gut, auch im Winter als Laternenparker. Jedoch bin ich froh private / halböffentliche Ladesäulen an den meisten meiner regelmäßigen Fahrtzielen zu haben. Nur öffentlich Laden fände ich im Winter tatsächlich etwas "anstrengend"
    • Verbrauch im Winter ist erwartungsgemäß deutlich höher (insbesondere als Laternenparker auf Kurz/Mittelstrecke) - Spiegelt sich so auch in der 100 % Reichweite wieder
    • Auch wenn am Anfang eine höhere Degradation zu erwarten war, finde ich diese dennoch etwas hoch. Allerdings weiß ich nicht wie man den Carscanner Daten trauen kann. Bin hier aber gespannt wie es weiter geht

Am schonendsten müsste Zuhause die max AC Ladung sein (d.h. beim Enyaq 11 kW). Für den Akku ist das nur streicheln. Aber alle anderen Ladekomponenten werden so nur die halbe Zeit gebraucht und somit aus meiner Sicht weniger/seltener belastet. Auch die prozentualen Ladeverluste sind geringer.

Für das Netz sollte es egal sein ob mit 11 kW oder mit 3, solange nicht alle Autos im Netz zur gleichen Zeit angesteckt werden. Besser wäre es hier den Ladevorgang zu terminieren und dann zu laden wenn es sonst keiner tut.

Heute ist mir auch was, für mich, neues passiert. Ich fahre los und wie üblich schalte ich den Travel Assist ein. Soweit so gut. Allerdings passte die Geschwindigkeit hinten und vorne nicht. Ich dachte erst Mist wieder eine neue falsche Geschwindigkeit auf meiner Stammstrecke. Aber dann auf einmal passte gar nichts mehr, zeigte Kurve an obwohl alles Gerade, wollte auf 30 Bremsen und anschließend wieder auf 100 Beschleunigen. Also Travel Assist aus und manuell gefahren. Da nichts gepasst hat tippte ich auf irgendwie verschlucktes GPS. Also startete ich eine Navigation und so war es auch. Der Enyaq hatte keine Ahnung wo ich bin, die aktuelle Position auf der Karte sprang wild hin und her (weit weg von meinem eigentlichen Standort) und konstant wurde die Route neu berechnet.

Bei der der Rückfahrt nach dem Abstellen des Fahrzeugs war wieder alles normal. Ist das Problem bekannt, bzw. schonmal aufgetreten? Bei mir war es wie gesagt das erste (und hoffentlich einzige) mal.

Ich habe auch normales Scheibenfrostschutzgemisch in einer kleinen Sprühflasche dabei seit ich letzten Winter nachts mal auf nem Parkplatz in der Kälte, vor dem Vorgeheizten Auto stand und vorsichtig die Scheinwerfer freikratzen musste, da ich sonst zu wenig gesehen habe. (Standard LED ohne Reinigungsanlage). Für mich im Winter einer der größten Mängel, da ggf Sicherheitsrelevant, des Enyaqs. Hierfür würde ich gerne etwas Energie zum Auftauen hergeben, lieber als für irgendein vorheizen des Akkus.

Schwankungen von 1-2 Prozent habe ich auch schon oft gesehen, aber 5 Prozent nur aufgrund der Temperatur kam zumindest bei mir noch nie Zustande. Ich tippe deshalb auf Innenraumklimatisierung oder Akkuheizung.

@BaseX9 sicher dass nicht doch sofort Klimatisierung bei Türöffnung an ist? Warst du zwischendurch mal am Auto?

Durch diese ganze Update-Möglichkeit (nicht nur beim Auto sondern auch z.B. bei Handys usw.) habe ich aber den Eindruck bekommen, dass die Produkte auf den Markt kommen und noch nicht ganz fertig sind. Wenn etwas nicht passt kann es ja meistens per Update behoben werden. Früher konnte sich das niemand leisten, da es einfach nicht möglich war.

Das genau ist der Vorteil an der Updatefähigeit. Wenn man bei Produkten immer warten müssten bis alles (was ist denn alles?) fertig wäre würde es vieles gar nicht geben. Bspw. würde noch niemand einen Enyaq fahren, da dieser noch gar nicht verkauft würde. Da nehme ich es lieber in Kauf, dass noch nicht alles fertig ist, kann aber einen Teil der Vorzüge schon nutzen. Wichtig wäre nur die Kommunikation, es darf meiner Meinung nach tatsächlich nichts verkauft werden, dass noch nicht funktioniert. Beim Enyaq betraf das für mich nur die App, welche Anfangs bei sehr schlecht funktionierte. Ansonsten habe ich alles bekommen was ich gekauft habe.

Eigentlich nervt das ganze Updaten, denn ich möchte ja ein Produkt das passt und zwar vom Anfang an.

Und genau das kannst du ja haben. Du musst nur eine Weile warten. Ich gehe davon aus, dass ein 2024 ausgelieferter Enyaq Kauf ziemlich "fertig" entwickelt sein wird.

Top, danke für die Dokumentation deiner Arbeit. Mich stört auch ein klappern in der Tür sobald ich etwas lauter Musik höre (Standard System). Auch bei mir kommt es definitiv irgendwo aus der Tür, die Ablagen leer. Deshalb hab ich mir auch schon überlegt Hand anzulegen und die Türen zu dämmen. Ich hab mich bisher jedoch noch etwas gescheut, da ich mir nicht sicher bin od/wo in den Türbereichen Wasser stehen/abfließen kann. Ich habe hier etwas sorgen, dass mir dann irgendwo etwas anfängt zu gammeln. Leider hab ich hier keine Erfahrung. Ist meine Sorge begründet, oder kann an den Stellen wo du gedämmt hast eh kein Wasser hinkommen?