Beiträge von ferreron

    Ich betrachte auch zwei Verbräuche. 1. Was ich geladen habe, also Stromzähler/Ladeabrechnung. Das mache ich hauptsächlich um die Gesamtkosten des Autofahrens zu ermitteln. Nicht um auf die Effizienz oder der Batteriegesundheit des Enyaqs zu schließen.


    2. Den durchschnittlichen Verbrauch im Bordcomputer. Dies mache ich um möglichst effizient zu fahren. (Oder um zu sehen was mich der Fahrspaß "gekostet" hat)


    Im Bordcomputerverbrauch nicht drin ist übrigens die Vorklimatisierung, dognose das ist ggf. der Grund warum die Abweichung Bordcomputerverbrauch/ Wallbox bei dir höher als die üblichen 10-12 Prozent ladeverlust sind.

    Meine kurze Erfahrung mit dem Eny ist, dass ich zwischen 30 und 40 km Reichweite mehr habe, wenn ich wie aktuell mit offenem Schiebedach und Scheiben fahre, ohne die Klima oder Lüftung anzumachen = "Clima off"


    Gruß Burghard

    Hast du wirklich 40 km mehr Reichweite und zeigt dir das Display das nur an. Insbesondere bei höheren Geschwindigkeiten ist Klimaanlage meist sparsamer als offene Fenster. Deshalb auch hier, auf den Bordcomputer Verbrauch schauen, nur dieser liefert echte Werte und keine Schätzungen.

    Und zum Verbrauch gibt es schon diverse Threads. Grundregel, Bremsen ist immer schlecht für den Verbrauch (auch rekuperation erzeugt Verluste) ebenso hohe Geschwindigkeiten. Ich selbst kann sparsamer Fahren als das System, zumindest wenn ich die Strecke kenne und frühzeitig vom Gas gehen kann. So macht es bspw. Aus meiner Sicht keinen Sinn auf 100 zu beschleunigen wenn 300 m später ohnehin wieder 70 ist. Dem Assistenzsystem ist das egal und beschleunigt auf 100 und bremst dann wieder ab.

    SAXI danke für das Video. Ich hörte heute das, aus meiner Sicht, selbe Geräusch aus dem MotorElektrodingens-und-Klima-Raum. Dachte vielleicht irgendwo vibriert etwas oder es hat etwas zum Lüfter geschafft... Die Klima hat sonst aber einwandfrei funktioniert... Dann werde ich es dich nochmal besser beobachten und ggf in der Werkstatt vorstellig. Vielleicht "lohnt" sich meine Garantieverlängerung ja doch.

    Ich habe die Anschlussversicherung bei Kauf (in 2020) für 990 Euro dazu genommen, um eben bei der neuen Modellreihe den Kinderkrankheiten halbwegs gelassen entgegen blicken zu können. Würde ich das Auto jetzt erst kaufen hätte ich wahrscheinlich noch nichtmal das gemacht, da ich davon ausgehe, dass die meisten Kinderkrankheiten mittlerweile gefunden und abgestellt sind. . Für 1600 Euro hätte ich es aber wahrscheinlich nicht gemacht. Gehe aber bei Versicherung auch nach der Devise, nur das versichern was mich finanziell schwer treffen würde, oder wo ich das Kosten/Risiko Verhältnis als für mich sinnvoll erachte.

    Dito, selbes Verhalten kann ich auch berichten. Reboot hilft. Hab das Problem auch schon letzen Sommer beim Händler reklamiert, allerdings keine Lösung in Sicht, bzw war die Hoffnung, dass es durch Updates behoben wird. Habe diesen Sommer mit me3 aber immernoch das selbe Verhalten.

    Wenn ich aber merke wie heiss das Display Ich mache mir allerdings auch etwas Sorgen wie lange die ganze Hardware das aushält.


    Ich habe mir eine Haube fürs Display gebastelt welche beim Parken drüber kommt wenn ich in der Sonne parke......keine wirklich.gute Lösung, aber es scheint zu funktionieren.

    Das der IV50 wirklich nur was für die Stadt ist dürfte den meisten klar sein

    Ja, sobald man aus der Stadt raus fährt bleibt er sofort stehen... hab ich gehört...

    Im Ernst das ist doch Quatsch, dass der IV50 nur was für die Stadt wäre. Der kommt auch auf reale 250-300 km. Und kann ja mittlerweile auch ordentlich schnell Laden.