Beiträge von ferreron

    Heute nach der ersten längeren Fahrt mit meinem iV 60 ein kurzer Bericht.


    Die Route ging vom Breisgau über den Schwarzwald nach Oberschwaben und zurück. Ausschließlich Land und Bundesstraßen mit max 100 km/h. Meist mit Travel assist und Normal / Eco Modus. Klimaanlage auf 24 Grad. Aussentemperatur war ca. 22-25 grad und sonnig, trockene Straße. Zwei Personen ohne Gepäck. Also eigentlich eher optimale Bedingungen.


    Laut Bordcomputer:

    340 km

    62 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit

    14,5 kWh / 100 km Durchschnittsverbrauch

    (hin 15,7 ; zurück 13,3)


    Ich finde da kann man nicht meckern.


    Sind nicht voll losgefahren und mussten deshalb zwischenladen. Hier an einer 150 kW Säule sofort auf 101 kW und nach 34 Minuten von 12 auf 80 Prozent. Bin sehr zufrieden.


    War außerdem eine sehr entspannte Fahrt, der Travelassist hat hier fast immer einwandfrei gearbeitet.

    Mein Enyaq hat wohl ne Schraube locker.. PXL_20210703_141117998~3.jpgauf den ersten Versuch habe ich die Niete (?) unterm Fahrersitz nicht wieder befestigt bekommen.

    Weiß jemand ob ich das mit etwas mehr

    Gewalt rein drücken kann? Muss sonst wohl auch mal beim Händler vorbei...


    Edit:

    Dank den Rückmeldungen hier weiß ich dass dies kein Defekt, sondern dies der Sitzverstellung dient und so gut und gewollt ist.

    Ich denke ob 60 oder 80 kommt doch sehr auf das eigene Profil an..

    Für mich sind es vielleicht 4 mal Langstrecke pro Jahr, wo die Reichweite nicht bis zum (zwischen) Ziel reicht. Nun nehme ich folgende Werte an (EV Database Autobahn Reichweite)

    IV 80 = 385 km (70% = 270)

    IV 60 = 300 km (70% = 210)


    Der Einfachheit Fahre ich Zuhause mit 80 Prozent los und komme mit 10 Prozent an. (Real eher mit 100 Prozent los und mit 30 Prozent an, was auf das selbe raus kommt)

    Jetzt gehe ich davon aus die Langstrecke ist 1000 km. Das heißt ich muss pro Fahrt:

    IV 80 -> 1000 / 270 = 3,7 -> 3 mal laden.

    IV 60 -> 1000 / 210 = 4,7 -> 4 mal laden.


    Das heißt für die Langstrecke hin und zurück, muss ich mit dem IV 60 2 mal mehr laden. Bei 4 Fahrten also insgesamt 8 mal zusätzlich laden pro Jahr.

    Für mich persönlich wäre es somit das Geld für den IV80 und auch das zusätzliche Gewicht und der zusätzlich Ressourcenverbrauch durch den größeren Akku nicht wert..


    Aber das muss jeder selbst entscheiden.. ich bin froh nicht, für mich, unnötige 100kg Akku spazieren zu fahren.

    So mit mir hat gestern ein weiterer Vorbesteller das Auto abgeholt, noch im Rahmen des mitgeteilten unverbindlichen Liefertermins. Bisher super zufrieden mit dem Blindkauf und auch nach der ersten "Probe"fahrt würde ich es wieder genau so kaufen. Informationen und Bilder in der Galerie


    Gerne auch in die Liste übernehmen (bisher noch nicht drin)


    30.10.2020 - 25.06.2021 - ferreron - Skoda Enyaq iV 60 - Juni 2021

    Es muss IMMER der Nettolistenpreis des Basismodells ausgewiesen sein. So steht es in den Förderbedingungen. Dabei spielt es keine Rolle. ob Barkauf, Finanzierung, privates Leasing oder gewerbliches Leasing. Selbst für Gebrauchte gilt das.

    Mit dem Ausweisen des Nettolistenpreises ist man sicher auf der sichereren Seite. Für Neuwagen kann ich dies jedoch in den Förderbedingungen nicht finden. Hast du mir hier den entsprechenden Auszug?

    Was ich mich aber tatsächlich Frage, gibt es eigentlich nachweislich Fälle die abgelehnt wurden aber den Bedingungen

    dass das Basismodell und der Herstelleranteil am Umweltbonus eindeutig hervorgehen entsprechen? Hier machen gefühlt alle sich verrückt. Ich kann mir aber eigentlich vorstellen, dass Bafa tatsächlich Anträge ablehnt wo dies der Fall ist. D.h. aus meiner Sicht sollte es egal sein ob Brutto oder Netto, wenn das Basismodell anderweitig eindeutig ist. Das mit dem Umwelt-Bonus könnte ich mir allerdings vorstellen, dass dies eindeutig so drin stehen muss.

    Hier noch ein detailliertes Video in welchem endlich mal kein vollausgestatteter Enyaq zu sehen ist.

    iV60, Interior Loft, kein Lichtpaket, kein Transportpaket, kein Convenience Plus (d.h. manuelle Heckklappe)

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    Momentan läuft gerade der Sommerreicheweitentest des Norwegischen Automobilclubs NAF, zum ersten mal dabei der Enyaq iV80 mit 21 Zoll Felgen. Hier werden viele Elektroautos (eigentlich alle relevanten auf dem Markt) gemeinsam die selbe Strecke fahren und somit aus meiner ein sehr guter Praxis Vergleichswert der diversen Modelle.


    Es gibt einen Winter und einen Sommertest. Beim letzten Wintertest war schon der ID.4 ID 3 dabei, und nun eben zum Sommertest auch der Enyaq.

    Da der Test gerade läuft können die Ergebnisse hier "Live" verfolgt werden: (Ich verwende die Übersetzung von Google Chrome, allerdings sollten die Tabellen auch auf Norwegisch zu verstehen sein)

    Tesla Model 3 gikk lengst, men ny BMW imponerte mest
    Tesla Model 3 Long Range gikk lengre enn Ford Mustang Mach-E RWD i vinterens rekkeviddetest. Og på onsdag gjentok historien seg. Men testens største vinner var…
    motor.no



    Zwischenstand nach 100 km (Laut Artikel war hier ein Berg Anstieg dabei: )


    Mach-E RWD: 18,0 kWh/100 km

    Enyaq: 18,2 kWh/100 km

    ID.4: 17,9 kWh/100 km

    Ioniq 5: 18,1 kWh/100 km


    Aus meiner Sicht zeigt sich bis jetzt das erwartbare, Fahrzeuge mit ähnlichem Gewicht / Größe haben auch einen ähnlichen Verbrauch.


    Ich werde hier ein update posten und ggf eine kleine Zusammenfassung, wenn der Test fertig ist.


    Bisherige Tests:

    Redusert rekkevidde, men nykommere imponerer | NAF
    NAF og Motor testet 18 elbiler vinteren 2021. Temperaturen var mellom fem varmegrader og fem minusgrader. Alle bilene har redusert rekkevidde sammenlignet med…
    nye.naf.no

    Rimelige nykommere leverer på rekkevidde | NAF
    Lyst til å kjøre 645 kilometer med elbil uten å lade? NAF og Motors elbiltest viser den faktiske rekkevidden til 29 elbiler på det norske markedet. Mange av de…
    nye.naf.no

    Kortere rekkevidde enn det produsentene oppgir i reklamen | NAF
    Elbilene går mellom 9 og 29 prosent kortere enn produsentenes offisielle rekkevidde i NAFs store vintertest.
    nye.naf.no

    Die Tabelle des Threaderstellers gibt die Werte bei konstanter Geschwindigkeit wieder. Wenn man nun Tempomat 130 km/h einstellt wird man das bei freier Autobahn auch erreichen.. Aber ja freie Autobahnen sind ja auch nicht immer, da gibt's Stau, Baustellen etc in welchen langsamer gefahren wird und somit die Durchschnittsgeschwindigkeit und damit Verbrauch sicher etwas geringer als das sind. Ich gehe jedoch in jedem Fall davon aus auf der Autobahn > 22 kWh / 100 km zu benötigen wenn man sich nicht gerade hinter LKWs hängt. Muss halt klar sein, wenn man sich für ein SUVan mit der Frontfläche des Enyaq entscheidet.