Das die Wärmepumpe etwas bringt sollte Selbverständlich sein. Ich hoffe das bekommt VW/Skoda noch hin, die ersten Tests von Nextmove waren hier ja mal sehr ernüchternd. Nur sollte man keine Wunder erwarten, bzw. den jeweiligen Anwendungsfall berücksichtigen. Inbesondere die 30 % werden sich in der Realität nie erreichen lassen, da das dazu nötige Fahrprofil meiner Meinung nach nicht existiert (außer vielleicht bei Taxifahrern). Benötigt wird für 30 % Mehr Reichweite aus meiner Sicht eine lange Heizzeit bei gleichzeitig niedrigem Fahverbrauch und dies am Stück, d.h. ohne mehrmaliges Aufheizen.
Schauen wir mehr in die Realität bzw. das Beispiel von dem Besuch der Verwandschaft, so wird doch denk ich die Ersparnis bei Autobahn / Landstraße eher interessieren. Und hier werden mehr als 10 % aus meiner Sicht nicht erreicht werden. Wieso:
Beispiel aus Gründen der einfachen Rechnung mit 100 km/h. Der COP Wirkungsgrad der WP mal wohlwollend mit 3 angenommen.
Verbrauch pro 100 km bzw. h ohne Heizung ~ 17 kW -> Reichweite: 58 / 17 = 341 km
Verbrauch pro 100 km bzw. h mit PTC Heizung ~ 17 kW + 2,5 kW = 19,5 kW -> Reichweite: 58 / 19,5 = 297 km
Verbrauch pro 100 km bzw. h mit WP Heizung ~ 17 kW + 0,8 kW = 17,8 kW -> Reichweite 58 / 17,8 = 326 km
-> Mehrreichweite durch WP = ~ 10 %
Machen wir aber noch ein Beispiel mit ca. WLTP Werten: ~ 50 km/h bzw 2 h Heizen pro 100 km
Verbrauch pro 100 km bzw. h ohne Heizung ~ 14,4 kW -> Reichweite: 58 / 14,4= 400 km
Verbrauch pro 100 km bzw. h mit PTC Heizung ~ 14,4 kW + (2*2,5) kW = 19,4 kW -> Reichweite: 58 / 19,4 = 299 km
Verbrauch pro 100 km bzw. h mit WP Heizung ~ 14,4 kW + (2*0,8) kW = 16,0 kW -> Reichweite 58 / 16,0 = 363 km
-> ~ 21 % Mehrreichweite
Die 21 % im zweiten Fall schauen schon besser aus und wäre ggf. auch realistisch erreichbar (angenommen die WP hat die Effizienz), wenn man auf diesem Weg tatsächlich ohne Pause den Akku leer fährt. Sobald man aber, z.b. auch mehrfach, in das kalte Auto steigt und dies dann aufheizt, dann geschieht das was meines Wissens mit PTC Heizung und so reduziert sich der Effekt und insbesondere wenn Aufheizen auch gleich noch der Akku geheizt wird, so wie momentan im ID3 der Fall, dann werden auch hier durch die WP keine 20 % erreicht werden können.
Persönlich gehe ich auch davon aus, dass die Wärmepumpe bei den meisten zwischen 5 Prozent und max 15 Prozent mehr Reichweite ergeben. Alles andere halte ich für reines Marketing mit theoretischen Werten.