Beiträge von ferreron

Ja, hab's auch gesehen, immerhin. Hab es damals auch an Skoda gemeldet, nun gönne ich mir die Einbildung, dass ich zur Korrektur beigetragen habe. ?

FoG wo nimmst du eigentlich die Information her? Ich kann mir nämlich auch nicht vorstellen, dass es zwei Systeme gibt. Das was du spürst wenn AC auf aus steht, wird einfach nur die kühlere Aussenluft sein.. aus meiner Sicht gibt es kein "nur Wärmepumpe"

Was ich gerne hätte ( und meiner Meinung auch das Thema dieses Threads ist). Einfach nur Lüften, ohne Heizen oder Kühlen. Und dies habe ich noch nicht herausgefunden wie, da immer eine Temperatur angegeben werden muss. Wenn warm ist, dann kann ich mit AC verhindern, dass nicht aktiv gekühlt wird. Wenn es aber kalt ist, kann ich nicht verhindern, dass die Heizung läuft, außer ich Stelle die Temperatur auf sehr niedrig und AC aus... Dann muss ich aber immer die Temperatur verstellen, was ich auch nicht will..

Einleitender Absatz beim verlinkten ADAC Artikel:

"Bei der Bestimmung der richtigen Klasse ist immer zu beachten:

Nur das zulässige Gesamtgewicht in den Papieren ist entscheidend

Zuladung oder tatsächliches Gewicht sind nicht relevant"

Somit ist es aus meiner Sicht klar. Mit der Klasse B max 3500kg zulässiges Zug Gesamtgewicht. Dh. IV 80 + 1 t Anhänger nur mit BE oder B96 (oder halt alter Klasse 3)

Ich finde die Leasing vs Kauf Diskussionen immer wieder spannend und kann beides Verstehen. Ich selbst habe gekauft, weil ich dadurch flexibler bin. Ich kann das Auto 6 Monate behalten, aber auch 20 Jahre.. und alle Schäden "gehören" mir.

Ich bin aber auch Mal gespannt was der Wertverlauf von gebrauchten Elektroautos so gibt. Auf der einen Seite wird sich die Technik weiter entwickeln, das ist korrekt. Auf der anderen Seite werden Elektrofahrzeuge immer vorherrschender speziell bei Neufahrzeuge. Dies führt dann vermutlich auch zu einer erhöhten Nachfrage bei Gebrauchten. Und hier schätze ich eine größere Nachfrage als das Angebot. Insgesamt tippe ich auf einen ähnlichen Restwertverlauf wie bisher bei Verbrenner. D.h. +- 50 Prozent des Listenpreises nach 4 Jahren. Aber zugegeben dies ist alles Glaskugel lesen.

Henning so ganz klar ist mir nicht was du sagen willst. Für Klasse B ist soweit ich weiß das zulässige (nicht tatsächliche) Gewicht entscheident. D.h. wenn der Enyaq eine zGM von 2612 kg hat darf man mit B nur noch einen Hänger mit 888 kg zGM ziehen. Ode hat sich das geändert?

Deshalb finde ich es ganz ungeschickt von Skoda, das bei den MJ 21 Fahrzeugen des IV 60 eine zGM von 2506 kg hat .. Wenn ich dies richtig sehe ist das mit dem MJ 22 aber auch auf 2500 kg reduziert, womit sich dann auch tatsächlich 1t Hänger mit dem B ziehen lassen.

Wenn ich mir hier so den Pannenthread "reinziehe", muss ich mir doch nochmal überlegen, ob ich jetzt den Skoda Enyaq bestelle (und ewig auf ihn warte) oder vielleicht nicht doch lieber den Hyundai ioniq5 (ich hatte mich eigentlich gerade dagegen entschieden - siehe anderen Thread) - da habe ich noch nicht über so viele Fehler gelesen/gehört...

...und ich würde ihn auch früher als den Enyaq bekommen können ?(

(nächste Woche wird bei mir bestellt - bis dahin habe ich noch Bedenkzeit ;))

Naja, ich erwarte grundsätzlich schon, dass ich ein mit meinem Auto vergleichbares Ersatzfahrzeug bekomme, wenn meiner wg. Mängel ausfällt... :/

Mit so einem Vergleich wäre ich generell und speziell momentan noch vorsichtig. Zulassungen bis Juni in Deutschlandl laut KBA:

Ioniq 5: 693

Enyaq: 4120

D.h. es fahren ca. 6 Mal mehr Enyaq rum als Ioniq 5. Zusätzlich sind einzelnen Foreneinträge auch abhängig von den Mitgliedern in einem Forum. Und hier ist meiner Meinung nach schon viel los..

Mein Enyaq läuft bisher einwandfrei, aber auch erst 1500 km. Ich erwarte aber auch ehrlich gesagt, zumindest kleinere, Kinderkrankheiten. Das muss man nunmal in Kauf nehmen, wenn man bei den ersten Käufern ist. Dafür sind die Systeme zu komplex um alles schon komplett fehlerfrei von Anfang an zu Produzieren. Das wird im übrigen bei Hyundai nicht anders sein.

Solche Totalausfälle wie nun berichtet Wünsche ich allerdings keinem und ich hoffe ( und denke) dass es die Ausnahme bleibt. Wie schon gesagt, von allen bei denen es keine Probleme gibt hört man im Verhältnis weniger.

Fazit: Wenn es nicht wirklich "offiziell" bestätigte Probleme gibt, wie z.B. Software Probleme bei ID.3 am Anfang.. Dan wäre zumindest für mich einzelne Foreneinträge zu defekten kein Grund für oder gegen eine Marke / Modell.