Wenn ich mir hier so den Pannenthread "reinziehe", muss ich mir doch nochmal überlegen, ob ich jetzt den Skoda Enyaq bestelle (und ewig auf ihn warte) oder vielleicht nicht doch lieber den Hyundai ioniq5 (ich hatte mich eigentlich gerade dagegen entschieden - siehe anderen Thread) - da habe ich noch nicht über so viele Fehler gelesen/gehört...
...und ich würde ihn auch früher als den Enyaq bekommen können 
(nächste Woche wird bei mir bestellt - bis dahin habe ich noch Bedenkzeit
)
Naja, ich erwarte grundsätzlich schon, dass ich ein mit meinem Auto vergleichbares Ersatzfahrzeug bekomme, wenn meiner wg. Mängel ausfällt... 
Mit so einem Vergleich wäre ich generell und speziell momentan noch vorsichtig. Zulassungen bis Juni in Deutschlandl laut KBA:
Ioniq 5: 693
Enyaq: 4120
D.h. es fahren ca. 6 Mal mehr Enyaq rum als Ioniq 5. Zusätzlich sind einzelnen Foreneinträge auch abhängig von den Mitgliedern in einem Forum. Und hier ist meiner Meinung nach schon viel los..
Mein Enyaq läuft bisher einwandfrei, aber auch erst 1500 km. Ich erwarte aber auch ehrlich gesagt, zumindest kleinere, Kinderkrankheiten. Das muss man nunmal in Kauf nehmen, wenn man bei den ersten Käufern ist. Dafür sind die Systeme zu komplex um alles schon komplett fehlerfrei von Anfang an zu Produzieren. Das wird im übrigen bei Hyundai nicht anders sein.
Solche Totalausfälle wie nun berichtet Wünsche ich allerdings keinem und ich hoffe ( und denke) dass es die Ausnahme bleibt. Wie schon gesagt, von allen bei denen es keine Probleme gibt hört man im Verhältnis weniger.
Fazit: Wenn es nicht wirklich "offiziell" bestätigte Probleme gibt, wie z.B. Software Probleme bei ID.3 am Anfang.. Dan wäre zumindest für mich einzelne Foreneinträge zu defekten kein Grund für oder gegen eine Marke / Modell.