Beiträge von Dualstar

    Ich bin seit Samstagnacht wieder aus dem Urlaub zurück nach knapp 4000 km in 9 Tagen mit dem Enyaq (Bild 1) bzw. 1517 km an 1 Tag (Bild 2). Die Geschwindigkeit lag bei max. 130 km/h, in Dänemark und Schweden entsprechend hauptsächlich überwiegend bei 100 km/h. Ich bin mit dem Durchschnittsverbrauch sehr zufrieden, da das Auto in allen Fällen dicht bepackt war. Und: Auch >1500 km/h am Tag lassen sich mit dem Enyaq prima handhaben, ohne am Ende komplett am Tiefpunkt zu sein (wir haben uns hier zu zweit im Fahren abgewechselt). Zudem habe ich von einem Freund, der zum ersten Mal Enyaq gefahren ist die Rückmeldung bekommen, dass das Fahren so viel entspannter ist als mit einem Verbrenner (anhand des vorhandenen Komforts wie Lautstärke im Innenraum, Travel Assist,...)



    IMG_4735.jpgIMG_4734.jpg

    Bist du in Schweden abseits der großen Städte, Hauptstraßen unterwegs gewesen?

    Möchte vielleicht auch elektrisch fahren, habe aber Bauchweh, da an Ferienhaus und in der Umgebung nichts zum Laden gibt.

    So habe ich das auch machen lassen: die OpenWB ist durch eine 3 x 16A mit "verbundenen Hebeln" abgesichert. Fliegt also eine Phase, fliegen alle. Wird ja einen Grund haben wenn eine Phase auslöst. Die OpenWB kann auch nur 1 oder 3 phasig, bedeutet: sie hat zwei Schütze. Schützt 1 schaltet Phase eins, Schütz 2 schaltet Phasen zwei und drei. Also nur Phase eins und zwei zu nutzen geht technisch nicht. Ob das das Kommunikationsprotokoll zwischen Wallbox und Auto das kann entzieht sich meiner Kenntnis.

    Mit der aktuellen Softwareversion hat zumindest die OpenWB bei mir auch noch eine kleine Unschönheit: Beim Umschalten von 1 x 16A auf 3 x 6A geht sie zumindest kurzeitig auf 3 x 16A hoch und regelt dann erst runter auf 3 x 6A. Konnte ich am Samstag schön beobachten: ich hatte den Enyaq über Nacht am Kabel. Mit steigender Solarleistung regelte er schön von 1 x 6A auf 1 x 16A hoch. Und dann war eben der kurze Peak drin bei Umschaltung auf 3 x 6A. Danach passte er sich aber wieder schön an bis zum Maximum von 3 x 16A, was er dann gehalten hat bis 80% vom Enyaq. Zwischendrin haben wir auch mal den Wasserkocher angemacht. Dann schaltet die Wallbox runter, Hausverbrauch hat Vorrang, und beim wieder rauffahren war dann der Peak wieder da.

    Ich muss mich doch mal im OpenWB Forum anmelden und fragen ob die Kollegen ähnliches beobachten können.

    Wie schnell ist deine openwb wenn du den Wasserkocher einschaltest und die wb die Leistung sagen wir man 2kw reduzieren müsste, meine ist das immer so viel hinterher, das er noch kurz Netzstrom bezieht.

    Ich glaube viel entscheidender wird die Restkapazität des Akkus sein, hält der noch 350km oder sind s nur noch 250...