Vor allem die Aussage, dass die Batterie hersteller oder -konstruktion einen Unterschied macht. Hast der iV80 eine andere Batterie als der iV80x??
Beiträge von Firechief
-
-
Ich habe die Pewag Servo genommen, obwohl hinsichtlich der Langlebigkeit die Skoda Ketten sicher besser sind. Aber die Skoda-Ketten waren damals nicht lieferbar. Ich vertraue dem Seilzugsystem nicht gerade, dass das auch 20 Jahre hält. Ich habe nämlich Ketten, die schon 30 Jahre alt sind und die passen jetzt auf den Fiesta meiner Kinder. Die haben aber halt nur das normale "manuelle" Spannsystem. Na ja, mal sehen wie lange sie halten

-
Ich hatte an Pewag geschrieben und als Empfehlung für den Enyaq die Kette Pewag servo 9 genannt bekommen.
genau die habe ich auch gekauft. Aber Achtung: Für ID 4 und Enyaq gibt es welche mit einer eigenen Artikelnummer. Glaube, die sind speziell für das Auto gemacht und nicht die Standard-Ketten für die 255er Reifen. Lieber nochmal nachschauen.
-
In meiner Betriebsanleitung steht definitiv max. 9mm für die Ketten
in meiner auch

-
Die Sorgen haben wir in Österreich nicht. Mindeshaltedauer 4 Jahre, sonst heißt es Förderung zurückzahlen

-
Bei mir ging es zuletzt beim Autoputzen, indem ich einfach von außen, ohne am Platz zu sitzen, den Startbutton gedrückt habe. Dann geht das Radio und die 230 V Steckdose im Fond. Es kommt zwar ab und zu ein piepsen, glaube deshalb, dass er dir sagen will, dass das Auto nicht abgeschaltet ist, aber sonst nichts.
-
Bei meiner Suche haben sich die maximal zulässigen 12mm Stärke als schwierigstes Kriterium herausgestellt. Viele für die Reifengröße passende Ketten sind dicker, da muss man aufpassen.
Haben sie die Gliedergröße nun geändert? Bei mir in der Betriebsanleitung waren damals noch 9 mm angegeben.
Ich finde die 9 mm sowieso etwas grundlos, da zu den Aufhängungen innen noch genug Platz wäre. Aber die Entwickler werden schon einen Grund haben, warum sie das vorschreiben.
Ich hatte eh noch nie so zarte Ketten am Auto. Hoffe, dass die das Gewicht in Verbindung mit dem Drehmoment auch aushalten. Aussehen tut es jedenfalls komisch. Wie wenn Du einem 150 kg Rapper ein Taufketterl eines Neugeborenen um den Hals hängst

-
Ich habe gestern auch mal eine Kette montiert, ging problemlos.
Für den Fall, dass sich die Kette mal nicht schließen lässt, könnte ein Stück Draht (10 - 15 cm) hilfreich sein, um damit provisorisch zu verbinden und nach einer halben Radumdrehung die Lage der Kette zu verbessern zu können.
Drum hab ich ein Ersatzkettenglied und einen Art Schraubkarabiner eingesetzt, damit ich etwas mehr Spiel habe. Dann brauche ich nicht nach einer haben Radumdrehung wieder aussteigen und die Kette nachspannen/nachsetzen. Deshalb habe ich je Standmontageketten mit automatischer Spannvorrichtung gekauft, damit ich nicht mehr aussteigen muss. Ist aber jedenfalls eine gute Lösung das mit dem Draht.
-
SAXI , ja mit rütteln und schütteln geht es. Aber in Schneesturm bei Minusgraden will ich lieber mehr Spiel haben, weshalb ich die Spannkette (die graue) verlängert habe. Nun geht es ganz locker zusammen.
-
Ja, einfach hartnäckig bleiben und auf das erneutes Aufspielen der Software beharren. Das ist noch der wenigste Aufwand (im Vergleich mit Steuergerätetausch) und schlimmstenfalls ist es halt so wie vorher.
Und wenn es bei deinem einen Händler nicht klappt, geh zum nächsten. Bei mir hatte ich auch erst in der 2. Werkstatt Glück.
Und übrigens - das mit der Motte ist dir halt jetzt erst aufgefallen. Warte mal, wie cool das ist, wenn Dich das Display in der Nacht nicht mehr blendet, weil es abdunkelt. Das wird vermutlich bei Dir auch so sein, dass es keinen Nachtmodus gibt. Bei mir war es zumindest so und mit der Software wurde sowohl die blaue Motte als auch das allzeit helle Display beseitigt
