Beiträge von Stumpoli

    Ich finde den Verbrauch in dem Fall völlig normal, denn ein Fahrrad auf dem Dachgepäckträger ist aerodynamisch bereits in der Nähe der "Höchststrafe".

    Dazu kommt die annähernd maximale Zuladung, wenn nicht sogar Überladung und ein "Bremsfallschirm" mit 3 Rädern hinter dem Heck trägt nicht dazu bei, die Aerodynamik zu verbessern.

    Dauerregen und damit eine dauerhaft nasse Fahrbahn, erhöhen den Fahrwiderstand zudem.


    Außerdem war die AHK höchstwahrscheinlich überladen, aber das hat mit dem Verbrauch nichts zu tun.....

    Wie schon vorher von mir geschrieben und aus eigener Erfahrung, hat ein Heckträger auf den Verbrauch nur einen geringen Einfluss. Daher setzen viele mittlerweile Heckboxen anstatt Boxen auf dem Dach ein, da dort der Einfluss geringer ist. Das Fahrrad auf dem Dach stört da schon mehr.


    Das Gewicht durch Beladung hat auf den Verbrauch eines E-Autos eine geringeren Einfluss, weil wenn die Fuhre rollt, spielt es eine untergeordnete Rolle und beim Bremsen speist das höhere Gewicht auch wieder etwas mehr zurück.


    Zusätzlich spielt die Aerodynamik etwas weniger eine Rolle wenn du in dem hollandtypischen Bereich von 100km/h fährst, Einfluss ist aber definitiv da.

    Moin,


    ich finde den Verbrauch sehr hoch, trotz der gestörten Aerodynamik durch die Aufbauten. Waren die 100-110km/h dein Durchschnitt oder deine maximalen Geschwindigkeiten? Habt ihr lange vor der Fähre mit eingeschalteter Heizung gestanden?


    Im Sommer hatte ich mit Dachbox auf dem Dach, Fahrrädern auf der Kupplung und Auto voll mit vier Personen und drei mittelgroßen Hunden im Kofferraum einen Durchschnitt von 20kWh/100km und das beim 80X und 21" Felgen.


    Habe aber auch die Erfahrung gemacht, dass die A3 hoch Richtung Arnhem doch einen ordentlichen Schluck aus dem Elektronenspeicher zieht ;)

    Mit der Aussage, dass DCC lohnt sich nicht, weil die Spreizung zwischen den verschiedenen Modi nicht groß genug, bzw. spürbar ist muss man etwas vorsichtig sein.


    Denn die Funktion der Modi Umschaltung ist nur ein Feature des DCC, das deutlich wichtigere ist die kontinuierliche Anpassung der Dämpfung an die Situation.


    Ich hatte es bei dem Kodiaq meiner Frau. Ohne DCC war uns der Wagen viel zu schaukelig, mit DCC im Normalmodus war die Federung deutlich angenehmer, da sie weich sein konnte wenn es wegen der schlechte Straßen notwendig war, aber im gleichen Zug die Dämpfung automatisch gestrafft wurde, um schaukeln, Nachwippen etc. zu vermeiden. Und das alles im gleichen Modus und somit ohne das wir etwas umschalten mussten.


    Ob der Unterschied zwischen Standardfahrwerk und DCC im Normalmodus ähnlich spürbar ist, wie beim Kodiaq kann ich nicht beurteilen, da ich den Enyaq direkt mit DCC und 21" Felgen bestellt habe und nun seit fast einem Jahr fahre. Einziger Kritikpunkt den ich habe ist, dass das Fahrwerk eine deutliche Stuckerneigung hat, sprich man bei kleinsten Unebenheiten immer Bewegung im Auto hat. Ich dachte erst ich hätte noch die Tranbsportsicherungen drin, dem war aber nicht so.

    Ich habe heute morgen die Benachrichtigung im Auto gehabt: "die Installation war erfolgreich, App kann hier gestartet werden"


    Beim anklicken, kommt dann eine Meldung, sinngemäß: "Für ihr Auto steht keine Campagne zur Verfügung"


    (Konnte kein Foto machen und zum merken war es heute morgen einfach zu früh)


    Hatte noch jemand diese Meldung/Installation? ist dies die Vorbereitung für das OTA Update 3.1?

    Gestern 33kWh geerntet, leider 0kWh in den Enyaq, da der gestern mit mir auf der Arbeit war/stand. Der März dieses Jahr ist insgesamt leider sehr schlecht was die Ausbeute angeht. Letztes Jahr kamen 1,3MWh im März von Dach, dieses Jahr läuft es auf magere ca. 0,6MWh hinaus.

    Bei zu niedrigem Luftdruck müssten aber die Reifen Innen und Außen mehr abgefahren sein als in der Mitte. Das hier nur die äußeren Flanken stärker verschließen sind könnte etwas mit dem Luftdruck aber auch mit der Spureinstellung und oder der Fahrweise zu tun haben.


    Aber ja, etwas höherer Luftdruck könnte ebenfalls helfen. Nur nicht zu hoch, dann nutzt sich die Mitte stärker ab.