Beiträge von Stumpoli

    Nein. Ich fahre, wenn es beladen in den Urlaub geht immer mit 3.0 Bar rundum.

    Ansonsten mindestens 2,7 Bar.

    Ich fahre eigentlich konstant, außer es geht wirklich vollgepackt in den Urlaub mit hinten 2,9-3bar und vorne 2,8-2,9bar. Meistens fahre ich alleine, mehrmals die Woche mit 2 35kg Hunden im Kofferraum. Da ich nicht mehrmals pro Woche den Luftdruck ändern möchte nehme ich den leicht erhöhten Luftdruck. Reifen fahren sich trotzdem sehr gleichmäßig ab, keine stärkere Abnutzung in der Mitte, welche man bei zu hohem Luftdruck erwarten würde.


    Weit unter den minimal vorgegebenen Luftdruck zu gehen und dann noch den Schwerpunkt durch Fahrradträger nach hinten zu verlegen und damit viel Gewicht auf die Hinterachse zu generieren finde ich extremste mutig und auch unverständlich.

    Nachdem ich die OpenWB auf einphasig umgestellt habe und auch die Freischaltung seitens OpenWB-Support durchführen lassen habe, habe ich jetzt meiner Meinung nach eine schöne Überschussladung.

    Hier mal zwei Beispiele, einmal mit viel Überschuss und einmal eben unter schwierigeren Bedingungen.

    Somit kann ich über meine innenliegende Wallbox zwar "nur" noch mit max. 7,2kw laden, aber außen habe ich ja noch die öffentliche mit 11kw.

    Ich habe ebenfalls eine OpenWB und lade mit Überschuss wenn möglich dreiphasig bzw. mit Phasenumschaltung, alles ohne Probleme.


    Daher mein Interesse, warum du deine hast auf 1-phasig umstellen lassen, was hier der Vorteil sein soll?

    Vorweg: ich habe diesmal den Fahrradkorb am Rad montiert gelassen. Er stand also im Wind. Und zusätzlich habe ich die Reifen nicht auf 2,6 bar Druck erhöht sondern bin bei 2,3 bar geblieben. Gleichzeitig bin ich, wenn möglich 150 gefahren. ABer es gab auch einiges an Stau und Baustellen.

    Hallo,


    da der Luftdruck auch relativ stark etwas mit dem Verbrauch zu tun hat, stelle ich die Frage in diesem Faden.


    Ich bin etwas erstaunt, wie man den Enyaq beladen (Fahrradträger etc.) mit 2,3bar Luftdruck fahren kann/darf. Bei meinem 80X ist für alle erlaubten Felgengrößen laut Aufkleber im Auto ein minimaler Luftdruck von 2,7bar vorgegeben und zwar im unbeladenen bzw. leicht beladenen Zustand.


    Der hier beschriebene 80er ist zwar etwas leichter als der 80X aber weichen dessen Luftdruckvorgaben so stark von meinem 80X Vorgaben ab?

    Stumpoli der 82 kWh Akku Brutto soll laut einer Schulung von Skoda unten 3kWh Luft haben und oben 2kWh. Das sind dann die 77kWh die wir kennen.

    Vielen Dank für die Info, ich hatte etwas von 4-5kWh im Kopf, anscheinend teilen sich diese wie von dir beschrieben auf.

    Weder wurd emir in meine Wagen angezeigt, dass zwecks Rekuperation die Innenraumheizung angeschmissen wird,

    noch habe ich bei vollem Akku Rekuperationsleistung (spürbare Verzögerung) gehabt. Im Display (farbiger Balken) rührte sich da nix mehr....

    Ergo für mich im Umkehrschluss, keine Rekuperation sondern mechanisches Bremsen.

    Bist du überhaupt schon einmal mit deinem Fahrzeug bei 100% Akku einen längere Bergabpassage gefahren, so dass der Puffer im Akku, welcher selbst bei 100% Ladung noch besteht (ich meine irgendwas um 4-5kWh passen bei 100% als Reserve immer noch rein) ebenfalls gefüllt war? Falls nein, wirst du den Hinweiß auch nicht bekommen.


    Und nochmal, auch wenn dein Auto bei 100% Ladung fast keine Rekuperation in Form des blauen Balkens anzeigt, und selbst wenn du dann hauptsächlich mechanisch bremst, rekuperiert der Wagen immer noch etwas. Einfach aufgrund der Tatsache das unser Wagen an der Hinterachse einen permanent erregten Motor hat, welcher im Schiebebetrieb immer leicht zurückspeist. Selbst beim einfachen Rollen speist der Motor leicht zurück, was man sehr schön an der Momentanverbrauchsanzeige sehen kann.

    Sorry, den letzten Satz halte ich jetzt mal für ausgemachten Blödsinn.

    Die Rekuperation wir dnicht die Innenraumheizung anwerfen wenn der Akku voll ist....

    Wenn es nicht möglich ist, bei vollem Akku die Energie zu speichern, dann wird mechanisch gebremst.

    Aber das hat meiner Meinung nach nichts mit dem Softwareupdate

    3.1 zu tun

    Schön das du dies für Blödsinn hältst (danke übrigens für die nette Wortwahl) obwohl dieses Verhalten hier im Forum und auch in anderen Foren zu MEB Fahrzeugen schon von mehreren Usern bestätigt wurde.


    Selbst beim reinen mechanischen Bremsen rekuperiert der Enyaq leicht, gleiche Grund warum beim Rollen auf der Autobahn teilweise leichte negative Verbrauchswerte angezeigt werden. Und die Energie muss irgendwo hin, wenn der Akku zu voll und dadurch eventuell zu heiß wird.

    Übrigens auch der Grund warum das Fahrzeug nicht mit rollender Antriebs-Achse abgeschleppt werden soll.

    Meiner Meinung nach ist das "Hauptproblem" mit dem DCC die grundsätzliche Fahrwerksauslegung des Enyaq. DCC kann nur die Dämpferhärte verändern und damit die Dämpfung stärker/härter bzw. weicher machen. Und nicht die Federrate verändern wie es bei Luftfahrwerken zusätzlich zur Dämpfungsverstellung möglich ist.


    Aufgrund des hohen Gewichtes des Enyaq hat man anscheinend eine recht hoher Federrate gewählt, so dass, die Veränderung der Dämpfung zwar Einfluss auf das Nachwippen, Schaukeln etc. hat aber nicht so stark auf das Ansprechverhalten der Federung auf kurze Stoße/Bodenwellen/Gullydeckel.

    Guter Hinweis mit dem Stecker. Ansonsten steht es ja oft auch an der Säule selbst, hier bei Aral Pulse. Aber ehrlich gesagt habe ich nicht im Kopf was da bei ENBW steht. Ich achte da nicht so drauf sondern lade einfach

    Das meinte ich mit der Beschriftung über der Buchse. Leider kann man die aber erst lesen wenn man davor steht.


    Daher ist der Hinweiß #dognose super, dass die Kennzeichnung HPC seitlich auf dem Stecker anscheinend auch besagt, dass eine höhere Ladeleistung möglich ist. Dies kann man aus dem Auto raus erkennen.


    EDIT: Laut Tante Google steht HPC aber auch schon auf Steckern die über 50kW abgeben können. Welche untere Grenze ist denn nun für die HPC Bezeichnung relevant?