Nö, warum sollte er?
Beiträge von Stumpoli
-
-
Einen Unterschied ja, aber weniger deutlich als es noch im Octavia oder Kodiaq mit DCC zu spüren war.
-
Ich meine der Enyaq kann keine automatische Umluft über Luftgütesensor, oder sie funktioniert bei mir nicht. Denn stinkende LKW's vor mir kommen immer schön ungefiltert in den Innenraum.
-
Alles anzeigen
Das mag gewollt sein, ist aber aus meiner Sicht unrealistisch:
- Mein ENYAQ verzögert mit pACC automatisch z.B. vor einer Kreuzung mit Rekuperation.
- Wenn dabei mir als Fahrer diese automatische Verzögerung aus welchen Gründen auch immer nicht reicht, will ich zusätzlich (!) verzögern.
Dieses zusätzliche (!) Verzögern kann ich von der Logik her über zwei Wege erreichen:
(1) Ich betätige die linke Lenkrad-Wippe und erhöhe (!) damit die Rekuperation.
(2) Ich betätige statt (1) das Bremspedal für eine höhere Bremswirkung.
Doch im Fall (2) passiert erst einmal genau das Gegenteil:
- Mein ENYAQ vermindert (!?) die Gesamt-Bremsleistung, indem er von sich aus die Rekuperation abschaltet.
Bisher habe ich noch niemanden gefunden, der mir nachvollziehbar erklären konnte, warum beim Wunsch nach mehr Bremsleistung diese statt erhöht reduziert wird.
Noch ein Tipp zu den Lenkrad-Wippen:
Ich nutze diese auch oft beim Fahren mit pACC, um bei zu frühem automatischen Rekuperieren durch meinen ENYAQ mit der rechten Wippe die Stufe erst einmal zu reduzieren und sie dann in passender Entfernung wieder zu erhöhen.
Betätigen der Bremse führt beim aktiven pACC oder TA immer zur Abschaltung des selbigen Systems, daher fällt dann auch die vom pACC oder TA initiierte Bremsleistung, hier die Rekru weg und nur deine "eigene" Bremsleistung ist "aktiv". Das einzige was hier stört, ist das die beim ersten "Treten" erzeugte Bremsleistung nur rein mechanisch erzeugt wird und nicht inkl. Rekru.
-
Und genau das passiert nicht!
Die Bremsleistung ist wesentlich geringer.
Die Bremsleistung ist nicht geringer, sie fühlt sich nur geringer an in Abhängigkeit von der Bremspedalstellung, man muss halt dann stärker bremsen als gewohnt.
Bei mir übrigens das gleiche Verhalten mit 3.07er Software. Aber wie schon geschrieben immer nur wenn auch pACC oder TA aktiv.
-
Bei längeren Fahrten einfach vorher auf 100% Laden und dann losfahren. Während der Fahrt das Navi machen lassen und nur kurz vorm notwendigen Ladestop mal schauen was es vorschlägt und gegebenenfalls anpassen. Ist meiner Meinung und Erfahrung die entspannteste Vorgehensweise.
Diese ganze vorab Planen ist für Nüsse, da ich jedenfalls nie so (gleichmäßig) fahre(n) (kann) wie die Simulation voraussetzt. Die German Reichweitenangst geht schnell weg.
-
Es zählt eigentlich immer das Zulassungsdatum
-
DAS hätt mich bei der Thulewerbung für die Heckbox fast zerrissen 😁
Ich kauf mir für teures Geld eine windschlüpfrige Heckbox für den Fahrradträger- und schnall mir dann statt der Dachbox n Fahrrad aufs Dach, weil der Fahrradträger hinten ja durch die Box voll ist 😂
Simply clever 😋
Also ich meinte nicht, dass du Fahrräder aufs Dach packen sollst wenn du die Box verwendest, sondern das der Träger der Box ein Fahrradträger ist, welcher auch als solcher zu verwenden ist, wenn keine Box benötigt wird. Ganz im Gegensatz zum der ARCOS Box, wo der Träger nur für die Box verwendbar ist
EDIT: Sorry, hatte deinen Beitrag falsch verstanden
-
Mit der ist man leider inkl. Träger sogar noch teurer als mit der 100L größeren Arcos L.
Ja, aber dafür kannst du mit diesem Träger auch Fahrräder transportieren, eins sogar noch wenn die Box drauf ist, bis zu 4 Stück ohne Box.
-
Moin,
ich hänge mich hier mal dran.
Aktuell habe ich PowerPass und DKV zur Verfügung.So wie es aussieht, wird beides in den Niederlanden gut nutzbar sein.
Gibt es dennoch einen Typ, welchen holländischen Anbieter man sich als BackUp noch zulegen sollte, oder ist das komplett überflüssig?
(edit: link erst gerade entdeckt ... lese ich jetzt)
Zwar kein holländischer Anbieter aber Freshmile hat noch ganz gute Ladepreise in Holland und recht gute Abdeckung