Beiträge von Stumpoli

Puh, Glück gehabt. Ich dachte beim ersten lesen des Thread Titels, jemand würde die "verhassten" Transportsicherungen, welche an den Federbeinen verbaut und gerne bei der Übergabe vergessen werden zu entfernen, nachdrucken 8o :D :P

Ich zitiere mich mal selbst zu dem Thema, was vielleicht ansatzweise erklärt, warum man nicht verschiedene Fahrzeuge mit DCC vergleichen kann. Ein Tiguan ist deutlich leichter als ein Enyaq. Daher konnte hier eine andere Federhärte gewählt werden.

Wie hast du es denn geschafft die Heizung die Nacht weiterlaufen zu lassen?

Kommt ja auch stark drauf an, wie lang&weit es geht/wie schlimm der Mehrverbrauch sich dann auswirkt/wie viel mehr Ladestopps, Kosten o.ä. Und wo, auf deutsche AB sicher auch was anderes/nerviger als wenn man wo eh nur max. 100 fahren darf.

Aber eine aerodynamische Heckbox dürfte was anderes als Fahrräder sein. Bzw. wenn man Fahrräder auf dem Dach und auf der AHK vergleicht, wird auch da das Fazit deutlich gegen das Dach ausfallen.

Eine Box für beides gibt es nicht zufällig? Aerodynamischere Heckbox für die lange AB Anfahrt und vor Ort am Urlaubsziel haut man das Ding auf's Dach, dass man wie gewohnt Parken kann. Wobei wenn man dann am Ziel ist und ausgepackt hat, kann man die Heckbox wohl auch meist bis zur Rückfahrt im Domizil lassen...

Von Thule gibt es eine Box, welche man auf einem Fahrradträger montieren und diese bei Nichtgebrauch zusammenfalten kann. Hat aber leider etwas weniger Staukapazität, ich meine etwas um die 300l und die Box baut höher auf als die starre Box für den Heckträger.

Also die Aussage, dass Fahrräder auf einem Träger auf der Anhängerkupplung fast keinen Mehrverbrauch erzeugen kann ich leider nicht bestätigen. Ich hatte letztes Jahr auf meiner Fahrt nach Sylt zwei E-Fullies auf einem Heckträger und einen Verbrauch von ca. 24kWh/100km. Gleiche Strecke ohne Träger fahre ich mit 20-21kWh/100km. Geschwindigkeit beides Mal max. 130km/h.

Fahrt nach Holland im Sommer (dort nur 100km/h erlaubt) ergab einen Verbrauch trotz Dachbox von um die 20kWh/100km. Hier ist die Geschwindigkeit ganz entscheidend. Ist diese höher steigt der Verbrauch auch sehr stark an.