Frage, ist die RS Ledersitze Glattleder? Wäre für. mittlerweile ein No-Go, da zu glatt und rutschig beim sitzen, zu kalt im Winter, zu warm im Sommer. Ich fahre seit mehreren Jahren Autos mit "Alcantara" Bezug (für mich Synonym für den flauschigen Bezug) und möchte auf diesen nicht mehr verzichten. Aber wie gesagt meine Meinung
Beiträge von Stumpoli
-
-
Wenn es dir nur darum geht einen niedrigen Verbrauchswert zu sehen, hilft das Thema Vorklimatisieren. Wenn der Wagen dabei aber nicht an der Wallbox hängt, wird trotzdem Energie aus dem Akku gezogen und damit verringert sich dessen Energieinhalt und damit die Reichweite.
"Leider" ist es mit den Grundgesetzen so, von nichts kommt nichts und es geht nichts verloren sondern wird nur in was anderes umgewandelt (extra umgangssprachlich ausgedrückt).
Daher, willst du einen niedrigen Verbrauch sehen OHNE Reichweitenverlust, dann Klimatisiere an der Wallbox vor.
Mich stört der Wert der Verbrauchsanzeige nicht, für mich ist maßgeblich wie weit ich mit einer Ladung komme.
-
Die Rede ist von der Mittelkonsole, die ist bei meinem 80X Sportlich in Hochglanz, das Armaturenbrett hat den "Carbon" Streifen
-
Das ist dann auch eher ein Range-Extender für die ganz Ängstlichen
-
Ich habe ganz absichtlich nicht SoC geschrieben sondern Akkuzustand. Dieser wird viele unterschiedliche Werte beinhalten, aus denen u.a. der SoC interpoliert wird. Würden tatsächlich Strom und Spannung am Akkuausgang gemessen und das Integral des Produktes über die Zeit gebildet (so würde ich den Verbrauch bestimmen), würde die Temperatur weniger Einfluss haben. Aber man muss dem Fahrer ja irgendwie plausibel machen, warum der Energiegehalt des Akkus bei tieferen Temperaturen so rasant abnimmt. Dass das Verluste im Akku sind, die dem Auto gar nicht zur Verfügung stehen, wird verschwiegen.
Um den Fahrer mitzuteilen, dass sich der Energieinhalt des Akkus aufgrund der Temperatur verringert nimmt man aber nicht den Verbrauch in kWh/100km und faked diesen, sondern dies wird dem Fahrer über die verringerte Restreichweite mitgeteilt. Diese nämlich wird beeinflußt vom Verbrauch UND dem geringeren Energieinhalt sowie den Verlusten im Akku.
Ich gehe fest davon aus, dass die Verbrauchsanzeige keine Verlustleistung im Akku mit berücksichtigt, sondern nur die vom Akku abgegebene Energie gemonitort wird
-
Alles anzeigen
Hey, Wahnsinn! Sollte ich je in eine Sauna wollen, mache ich mir den Enyaq bereit

...das ist elektrotechnischer Nonsens, aber belassen wir es dabei.
Zumindest bestärkt es mich in meiner Annahme, dass der angezeigte Verbrauch nicht die tatsächlich vom Auto verbrauchte Energie ist, sondern die Interpretation der Veränderung des Akkuzustandes.
Ne, das ist schon der Verbrauch und nicht die Veränderung des SOC, Frage ist nur was alles erfasst wird
-
Winterreifen (ich gehe von Energielabel C aus) zu Sommerreifen (ich gehe von A aus) sind schon mal 10%, Heizung macht je nach Streckenlänge und eingestellter Temperatur bzw. Aussentemperatur auch gerne 10-20% aus. Bei längeren Strecken (>100km) wird der Heizungseinfluss auf den Verbrauch geringer. Dann noch das Thema nasse Fahrbahn, was im Winter mal öfters vorkommt als im Sommer.
-
Das würde ja bedeuten, dass die Akkuheizung auf Kurzstrecke ein gewaltiger Verbraucher ist, so zwischen 10 und 15 kWh auf 100 km. Oder weitergedacht: das ist eine Akkuheizung, die genauso viel verbraucht wie der Motor! Ich fall vom Glauben ab.
Musst nicht vom Glauben abfallen, da der Akku nur unter 0°C und/oder beim Vorkonditionieren (können aber nur die neueren Fahrzeuge) beheizt wird und ja, dann hast du einen hohen Verbrauch. Einziger weiterer Fall wo aktiv geheizt wird ist beim Schnellladen, wenn du mit Akkutemperaturen kleiner 20°C an den Schnelllader anschließt.
-
Alles anzeigen
Ja, ich denke auch, dass es am Telefon liegt.
Komisch nur, dass es ein Jahr lang funktioniert hat.
Ich werde die Tage mal das Telefon meiner Frau koppeln und sehen, ob es dann auch passiert.
Dummerweise auch ein XIAOMI, aber ein anderes Modell.
Naja ... und Werks-Resets versuche ich zu vermeiden.
Nicht nur bei Skoda gibt es Updates, die etwas funktionierendes plötzlich in etwas nicht mehr so gut funktionierendes umwandeln können, sondern auch bei Mobiltelefonhersteller

-
Ich finde den Verbrauch von über 22 kWh beim Fahren von Max 115 km/h für zu viel. 8 Grad bedeutet 4% höhere Luftdichte und damit Mehrverbrauch.
Ich wundere mich über den Verbrauch. Viele kommen hier mit 17 oder 18 kWh/100 km aus und lachen sich kaputt, wenn ich 33 kWh/100km habe „auch ja, der @GiMichael fährt ja so schnell und dem ist der Verbrauch egal, weil Firmenkosten“. Dabei ist es mir keineswegs egal. Ich sehe nur nicht ein mit 80 über die AB zu tuckern, nur um dann auch mal einen niedrigen Verbrauch mit großer Reichweite zu haben. 115 fand ich schon niedrig.
Am Ende bleibt übrig. Die Reichweite des Enyaqs ist für Langstrecke echt knapp. Wenn der Wagen 7 Jahre alt ist, möchte ich damit keine Langstrecke mehr fahren müssen. Winter, Regen, Degradation, das summiert sich. Meine Zielsetzung für ein neues Auto wäre: welches schafft bei Richtgeschwindigkeit und 0 Grad bei 90% SoH ohne Regen sicher 350 km Reichweite beim Fahren von 100% auf 0. Das ist jedenfalls kein 85er.
Also umgerechnet 2,27l Diesel auf 100km schaffst du mit keinem Verbrenner, auch nicht bei max. 115km/h. Da kann man eigentlich nicht sagen, der Wagen verbraucht zu viel. Das Problem ist einfach das, der Tankinhalt vom Enyaq mit umgerechnet 7,6l Diesel einfach zu klein ist