jetzt aktuell so zw. 14 und 17 kWh/100 km, im Sommer gerne auch 11 - 14
Boah, das dürfte kaum noch zu toppen sein!
jetzt aktuell so zw. 14 und 17 kWh/100 km, im Sommer gerne auch 11 - 14
Boah, das dürfte kaum noch zu toppen sein!
Du bist halt einfach bei dem falschen Autohaus...
Ich möchte dem nicht widersprechen, aber die Hauptschuld sehe ich trotzdem bei Skoda. DIE müssen die Leute ausbilden, DIE müssen den partnern helfen, wenn es Probleme gibt - haben die aber nicht getan, eine Woche lang nicht. Oder nicht zielführend.
Wie kann es überhaupt sein, dass man so tut, als mache man das Update für ein Unikat? Tausende bekommen das Update - klappen tut es aber oft genug nicht. Warum? Das kennt man von keinem PC, von keinem Handy. Nur, dass Autos teurer sind.
Zwei Dinge macht Skoda falsch. 1. Die schulen die Leute schlecht. Beispiel: Der Verkäufer in Sachsen, wo ich damals das Auto bekam, erklärte mir auf meine Frage nach 80 Prozent Ladelimit: "Das müssen Sie bei diesem Auto nicht beachten ... Skoda gibt acht Jahre Garantie auf den Akku."
Und 2.: Sie können keine IT. Das Update ist das beste Beispiel dafür, es gibt viel mehr ... sie hier im Forum. Das blitzende Display, das dröhnende Radio, ein immer mal wieder umspringendes Menü, ein Navi, das manchmal gern im Kreis fährt, eine 230-Volt-Steckdose, die zu schwach ist für eine Bohrmaschine, obwohl der Haupt-Akku das könnte, keine (Tages-)Kilometer-Anzeige im Display (nur im Untermenü) ... das sind so Kleinigkeiten, über die man schon gar nicht mehr nachdenkt.
Das erste Auto verkauft der Verkauf, das zweite der Service...
So ist das. Kann kann sein, dass Toyota genauso Mist baut. Oder Hyundai. Dann ist das auch ne schlechte Erfahrung. Kaufe ich aber den zweiten Skoda und es passiert so etwas wieder, werde ich mir anhören hören: selbst schuld.
DABEI MAG ICH DIESES AUTO ABSOLUT GERNE!!!
Alles anzeigen(Fortsetzung)
Montag, 21. November, ca. 17 Uhr
Da sich niemand gemeldet hat, rufe ich an und erfahre, das Update sei noch am Laufen, heute wird es aber nix mehr.
Dienstag, 22. November.
Den Vormittag über - wie auch am Montag schon - meldet sich die Skoda-App immer wieder mit dem Hinweis "Ladevorgang abgebrochen". Die App selbst zeigt nix mehr.
Später dann noch ein Bild, das ich noch nie gesehen habe: ein (anscheinend) völlig entleerter Akku. Das Auto ruft um Hilfe
16.37 Uhr
Das Autozentrum meldet sich. Das erste Update sei fertig, das zweite würde man wohl nicht mehr schaffen.
(Merke: Während in den ersten Telefonaten von fünf Updates die Rede war, sind es nunmehr lediglich zwei ... egal)
Das letzte Update werde am nächsten Morgen angestoßen... Erklärungsversuche scheitern aufgrund der Komplexität. Morgen, sicher am Vormittag, würde aber alles fertig sein.
Ich sage, ich brauche den Wagen an diesem Tag nicht mehr. Ich würde mich dann telefonisch melden, ob auch wirklich alles fertig ist, bevor ich den Wagen hole.
Wir vereinbaren auch, dass ich dann auch ein Gespräch mit dem Werkstattleiter bekomme. Ich will wissen, was die Ursachen sind, warum sich die Fachleute mit solchen Problemen offenbar überfordert sehen.
Mittwoch, 23. November, mittags.
Die App-Meldungen von den abgebrochenen Ladevorgängen gingen am Vormittag weiter.
Anscheinend gehen also auch die Probleme weiter.
Den Anruf werde ich deshalb erst heute Nachmittag machen.
Das Auto steht jetzt bereits seit einer ganzen Woche in der Werkstatt.
Fortsetzung der Update-Odyssee (Teil 3)
Heute, Mittwoch, 23. November, 14.24 Uhr.
Anruf von Herrn W. (Kundenbetreuer oder Werkstattleiter - weiß ich nicht), man habe "keine gute Nachricht".
Beim Update ist ein Steuergerät kaputtgegangen.
Natürlich hat Skoda spontan kein Steuergerät auf Lager. Das Autohaus darf Freitag (übermorgen) dort wieder nachfragen, ob ein Steuergerät verfügbar ist ...
Herr W. "Sie können aber auch selbst beim VW-Lieferservice mal nachfragen."
Vermutlich aber wird es noch eine weitere Woche brauchen. (klar, das Gerät, wenn es überhaupt da ist, muss beschafft und verbaut werden, danach startet der Update-Zirkus von Neuem.)
Ich sage: "Wie jetzt, das Auto steht seit einer Woche bei Ihnen, und das Update klappt die ganze Zeit nicht. Und jetzt merken Sie, dass ein Steuergerät kaputt ist? Oder ist das gerade passiert?"
Herr W.: "Das ist so die Mitteilung, die ich vom Werkstattmitarbeiter erhalten habe."
Ich sage, ist doch trotzdem alles kein Problem, Skoda stellt ein Ersatzfahrzeug, und dann können Sie von mir aus gern bis Weihnachten daran herumbasteln.
Herr L.: "Das tut mir Leid, die Ausgabe eines Ersatzfahrzeugs ist von Skoda nicht vorgesehen. Abgesehen davon haben wir auch gerade gar keins auf dem Hof."
Ich bin ziemlich sicher, dass ich nach Ablauf der Leasingzeit nicht noch einmal ein Auto aus dem VW-Konzern fahren werde.
Aber erst mal werde ich mich jetzt um die angekündigte Presse-Kampagne kümmern.
(Fortsetzung folgt)
Mal eine Frage zum Eco-Modus. Ich verstehe das so, dass der Wagen dann sehr "zahm" eingestellt ist, also quasi die Stromaufnahme ein Stück weit reduziert.
Ist es das allein, oder ist da noch mehr, was geregelt wird?
Ansonsten könnte man doch theoretisch mit jeder Einstellung (Eco, Normal, Sport) zum gleichen guten Verbrauchs-Ergebnis kommen, solange man selbst eben ganz "zahm" fährt, sanft beschleunigt, in der Stadt die Rekuperation ausnutzt und auf Landstraßen "segelt", soweit es geht.
...Alles anzeigenHier nun der Bericht meiner Odyssee (1. Teil).
Mitte Oktober mein Anruf beim Skoda-Händler: Ich hätte gehört, dass man das Update .. und dass das kostenlos sei … und ob das stimmt.
Ja. Stimmt. Und gerne. Ich bekam sofort zwei Termine:
- Mittwoch, 16. November, 14 Uhr, Abgabe
- Donnerstag, 17. November, 17 Uhr, Abholung
Am Mittwoch war ich überpünktlich da, bekam den Abholschein (immer gut aufbewahren!) und am Donnerstag gegen 17 Uhr stand ich wieder in der Halle.
...
Samstag, 19. November,12 Uhr. Anruf vom Autohaus. „Wir haben leider keine guten Nachrichten …“
Heute ist Montag, 21. November, kurz vor Mittag. Ich warte …
(Fortsetzung folgt!)
(Fortsetzung)
Montag, 21. November, ca. 17 Uhr
Da sich niemand gemeldet hat, rufe ich an und erfahre, das Update sei noch am Laufen, heute wird es aber nix mehr.
Dienstag, 22. November.
Den Vormittag über - wie auch am Montag schon - meldet sich die Skoda-App immer wieder mit dem Hinweis "Ladevorgang abgebrochen". Die App selbst zeigt nix mehr.
Später dann noch ein Bild, das ich noch nie gesehen habe: ein (anscheinend) völlig entleerter Akku. Das Auto ruft um Hilfe ![]()
16.37 Uhr
Das Autozentrum meldet sich. Das erste Update sei fertig, das zweite würde man wohl nicht mehr schaffen.
(Merke: Während in den ersten Telefonaten von fünf Updates die Rede war, sind es nunmehr lediglich zwei ... egal)
Das letzte Update werde am nächsten Morgen angestoßen... Erklärungsversuche scheitern aufgrund der Komplexität. Morgen, sicher am Vormittag, würde aber alles fertig sein.
Ich sage, ich brauche den Wagen an diesem Tag nicht mehr. Ich würde mich dann telefonisch melden, ob auch wirklich alles fertig ist, bevor ich den Wagen hole.
Wir vereinbaren auch, dass ich dann auch ein Gespräch mit dem Werkstattleiter bekomme. Ich will wissen, was die Ursachen sind, warum sich die Fachleute mit solchen Problemen offenbar überfordert sehen.
Mittwoch, 23. November, mittags.
Die App-Meldungen von den abgebrochenen Ladevorgängen gingen am Vormittag weiter.
Anscheinend gehen also auch die Probleme weiter.
Den Anruf werde ich deshalb erst heute Nachmittag machen.
Das Auto steht jetzt bereits seit einer ganzen Woche in der Werkstatt.
a du hast Recht, der Menüpunkt ist nach dem Update neu in der App. Und er macht genau das was er machen soll, dich über die Türen und Beleuchtung zu informieren.
Bin gespannt. Momentan komme ich da noch nicht ran. Die App sagt, ich soll mich bei Skoda-Connect anmelden. Hab ich gemacht, dort sieht das dann so aus:
Entschuldigung, das soll gar nicht arrogant erscheinen, und den Händler nehme ich bewusst in Schutz - die Schuld liegt m. E. bei Skoda. DIE wollen über ihre Händler Autos verkaufen, und DIE lassen genau diese Händler im Regen stehen - ausbaden müssen das Kunden, die 45.000 Euro und mehr bezahlt haben, die laden ihren Frust dann bei den Händlern ab, die letztlich wenig dafür können
Weil das Update soweit schon mal funktioniert hat, dass das nun möglich ist — aus meiner Sicht ist das positiv.
Es ist also positiv, wenn mal irgendwann etwas funktioniert hat - gleich, ob es heute noch fubnktioniert? Gerade wenn es funktioniert hat, besteht die Möglichkeit nachzuvollziehen, was nun zu einem leider anderen Ergebnis führt.
Der Händler ist von den Verbrennern ausgegangen und hat nicht damit gerechnet, dass es bei der MEB-Plattform bisher anders ist
Er "hat nicht damit gerechnet"? Mensch, das ist doch hier kein Ratespiel.
Noch mal: Es geht hier nicht um ein T-Shirt von C&A, bei dem die Naht ein wenig schief genäht ist, es geht um die Funktion einer Ware, auf die die meisten von uns wohl ein paar Tage länger gespart haben. Da finde es schon verachtend, so zu tun als sei es "arrogant" wenn man sich wünscht, dass so etwas dann auch funktioniert.
Btw., es ist nicht das erste IT-Problem mit diesem Auto. Erst blitzte dauernd das Display rot auf (hier berichtetet), dann knarzte plötzlich das Radio auf voller(!) Lautstärke und war stundenlang nicht einsetzbar ... Fehler leider nicht rekonstruierbar, deshalb konnte auch keiner helfen. Drei Wochen später war es wieder da. Macht alles nicht so viel Spaß.
So findest Du unter "Navigation" in der App auch den Standort des Fahrzeugs.
Das wäre ja schon cool ... sehe ich da aber zurzeit (noch) nicht.
Du kannst das ruhig ausprobieren, denn via MyŠKODA-App kannst Du definitiv derzeit weder die Türen noch die Fenster noch die Parkbeleuchtung schalten.
Mag sein ... was die Sache nicht besser, die Verwirrung aber größer macht. Wieso taucht plötzlich der neue Menüpunkt auf, der vor dem Werkstattbesuch nicht da war? Warum versprach der Verkäufer bei Fahrzeugübergabe solche Sachen? Und auch bei der Vereinbarung des Termins wurde etwas in der Richtung angedeutet?
Mir scheint: Weil sie bei Skoda ALLE keine Ahnung von Dingen haben, die nicht mechanisch funktionieren!
Weder im Play Store steht, dass das beim Enyaq funktioniert
Nee, da steht, soweit ich mich erinnere, gar nicht zu den Modellen, nur zu den Funktionen der App.
Allerdings hatte mir der Verkäufer, bei dem ich den Wagen im September 2021 abgeholt habe, mit genau diesen Argumenten zur Installation der App geraten.
Übrigens: Seit vorgestern - Wagen in der Werkstatt - zeigt die App einen neuen Menüpunkt an: "Türen und Beleuchtung".
Ich will das lieber nicht ausprobieren, um nicht noch weitere Störungen zu verursachen ...