...Alles anzeigenHier nun der Bericht meiner Odyssee (1. Teil).
Mitte Oktober mein Anruf beim Skoda-Händler: Ich hätte gehört, dass man das Update .. und dass das kostenlos sei … und ob das stimmt.
Ja. Stimmt. Und gerne. Ich bekam sofort zwei Termine:
- Mittwoch, 16. November, 14 Uhr, Abgabe
- Donnerstag, 17. November, 17 Uhr, Abholung
Am Mittwoch war ich überpünktlich da, bekam den Abholschein (immer gut aufbewahren!) und am Donnerstag gegen 17 Uhr stand ich wieder in der Halle.
...
Samstag, 19. November,12 Uhr. Anruf vom Autohaus. „Wir haben leider keine guten Nachrichten …“
Heute ist Montag, 21. November, kurz vor Mittag. Ich warte …
(Fortsetzung folgt!)
(Fortsetzung)
Montag, 21. November, ca. 17 Uhr
Da sich niemand gemeldet hat, rufe ich an und erfahre, das Update sei noch am Laufen, heute wird es aber nix mehr.
Dienstag, 22. November.
Den Vormittag über - wie auch am Montag schon - meldet sich die Skoda-App immer wieder mit dem Hinweis "Ladevorgang abgebrochen". Die App selbst zeigt nix mehr.
Später dann noch ein Bild, das ich noch nie gesehen habe: ein (anscheinend) völlig entleerter Akku. Das Auto ruft um Hilfe ![]()
16.37 Uhr
Das Autozentrum meldet sich. Das erste Update sei fertig, das zweite würde man wohl nicht mehr schaffen.
(Merke: Während in den ersten Telefonaten von fünf Updates die Rede war, sind es nunmehr lediglich zwei ... egal)
Das letzte Update werde am nächsten Morgen angestoßen... Erklärungsversuche scheitern aufgrund der Komplexität. Morgen, sicher am Vormittag, würde aber alles fertig sein.
Ich sage, ich brauche den Wagen an diesem Tag nicht mehr. Ich würde mich dann telefonisch melden, ob auch wirklich alles fertig ist, bevor ich den Wagen hole.
Wir vereinbaren auch, dass ich dann auch ein Gespräch mit dem Werkstattleiter bekomme. Ich will wissen, was die Ursachen sind, warum sich die Fachleute mit solchen Problemen offenbar überfordert sehen.
Mittwoch, 23. November, mittags.
Die App-Meldungen von den abgebrochenen Ladevorgängen gingen am Vormittag weiter.
Anscheinend gehen also auch die Probleme weiter.
Den Anruf werde ich deshalb erst heute Nachmittag machen.
Das Auto steht jetzt bereits seit einer ganzen Woche in der Werkstatt.