Beiträge von dubito

    Einerseits - ich würde nie wieder einen Verbrenner haben wollen. Das leise Rollen, der Durchzug, die Möglichkeit einfach zuhause zu "tanken" ...

    Andererseits ...


    - Nach dem Regen nie das Fenster aufmachen, dann läuft es von Dach auf die Tür-Armaturen, und nicht zu knapp

    - Bremsassistent spinnt manchmal beim (sehr langsamen) Einparken und macht ne Vollbremsung, als donnert man gegen einen Felsen

    - Display blitzt unvorhergesehen erschreckend grell rot (anderswo ausführlich beschrieben), heute schon wieder

    - Lane-Assistent nervt und lässt sich nicht dauerhaft ausschalten

    - Manchmal regelt die Lautstärke-Regelung nicht das Radio, sondern die Ansage-Lautstärke

    - Reichweite ist eine Mogelpackung, hab bei 100 % noch NIE die 420 km erreicht, max. 378 km

    - Handbuch ist rudimentär und manchmal nicht leicht verständlich

    - AHK nicht derzeit verfügbar, und dann mit knapp 1000 Euro sauteuer

    - Skoda-Service (kenne jetzt allerdings erst zwei Läden) macht den Eindruck: Kauf was oder ich seh dich nicht


    Kurzum, es wird in Zukunft immer ein E-Auto sein, aber möglicherweise nach Leasing-Ablauf in vier Jahren ein anderes.

    Die Grundfunktionen der App sind ja schon mal nicht schlecht.

    Helft mir bitte mal auf die Sprünge.

    Zunächst: Meine App heißt nicht Skoda Connect, sondern MySkoda.

    Und die kann nicht gerade berauschend viel:

    Ladestand ablesen, Aufladung begrenzen, Reichweite anzeigen schätzen, Kabelschloss ein/aus. "Sitzheizung aktiv für ...", "Schnelle Klimatisierung nach Entriegelung aktivieren", "Scheibenheizung zulassen". Kontakt/Navi zur eingegebenen Skoda-Niederlassung, Navigation mit Anzeige von - irgendwelchen, nicht filterbaren - Ladestationen.

    Mehr nicht.

    Also, die ganzen bei Google Play beworbenen Features wie Hupen oder Blinken, um das Auto auf dem Parkplatz zu finden oder per App Fenster/Türen schließen oder Licht aus - die sind nicht verfügbar.

    Anscheinend nur für Superb oder so. Wusste mein Händler übrigens auch nicht. Und ich begreife nicht, dass unsere modernen Enys davon ausgenommen sind. Oder ist das wieder ne national gesetzlich beschränkte Sache?


    Dann hab ich noch diese App Skoda Connect LITE (ich sehe nur die "LITE")- aber die will, dass ich erst zum Händler fahre und einen "Dataplug" kaufe, zeigt eine Karte an und das war's, zurück geht nicht.

    Nur eines kenne ich nicht: Meine Kundennummer

    Merkwürdig:

    Nachdem ich mich bei info@skoda-auto.de über mein blitzendes Display beklagt hatte, bekam ich eine Antwort von kundenbetreuung@skoda-auto.de, bei der im Betreff stand: "Ihre Anfrage an SKODA - Kundennummer 1001...."

    Aber ich hatte meine Kundennummer in meiner Mail NICHT angegeben. Woher wissen die also ... möglicherweise anhand meiner Mail-Adresse?

    Update.

    Antwort-Mail von Skoda, der Anhang sei nicht sichtbar, da Foto eingebettet und nicht angehängt. Und Aufforderung zum Anruf.

    Hab angehängtes Bild gesendet und auch angerufen. Ansage: Nach dem Gespräch bitten wir um eine Bewertung des Sevice.

    Hab 90 Sekunden gewartet, niemand hat sich gemeldet, aber dann: Bitte bewerten Sie das Gespräch auf Ihrer Telefon-Tastatur mit 1 bis 5.

    Hallo, hallo?

    Insofern sollten ALLE, die das Problem haben, es per Video dokumentieren.

    Wenn Skoda das nicht viel anders handhabt wie VW dann haben sie die Möglichkeit sich online in das Auto zu klinken vom Werk bzw. von deren technischem Servicecenter und können schauen, ob sie den Fehler finden. Und es ist korrekt: Den Fehler mußt du nicht beim AH reklamieren, bei dem die den Wagen gekauft hast - jeder Skoda Vertragspartner ist da dein Ansprechpartner.

    Wie du schon schreibst, wird es wohl schwierig sein, den Fehler zu produzieren. Aber das ist nicht dein Problem, sondern das von Skoda. Du hast da schon sehr gute Vorarbeit geleistet, in dem du das Video gemacht hast.

    Btw - ? hilfreich kann es auch sein, sich an das Facebook Team von Skoda zu wenden. So was haben sie nicht gerne auf ihre Pinwand.

    Skoda wird das nicht anders handhaben, Skoda ist ja im Prinzip VW.

    Aber ... dann sollte ich wohl mal den privaten Modus abstellen, oder? ;)


    Der Hinweis mit Facebook ist eigentlich auch ne gute Idee, nur - wie gesagt, bei Herrn Zuckerberg mische ich aus Prinzip schon lange nicht mehr mit.

    Übrigens, die Mail an info@skoda-auto.de ist raus, mit dem Foto und dem Link zum Video.

    Hab denen geschrieben, dass man mir mit Selbstzahlung droht und höflich gebeten, dem Autohaus zeitnah bei der Fehlersuche wenig unter die Arme zu greifen.

    Vielleicht solltest Du etwas auch in dieser Richtung unternehmen, ichderarnd , damit die sehen, dass das kein Einzelfall ist.

    Wenn ich ne zwölf Jahre alte Möhre fahre, akzeptiere ich eine ganze Menge. Aber nicht bei einem acht Wochen alten Neuwagen mit Neupreis von knapp 40.000 Euro.

    Es gibt nicht das Autohaus eine Garantie sondern Skoda.

    So sieht das wohl aus.

    Und das Autohaus lässt sich den Aufwand von Skoda ersetzen. Und deshalb muss das Autohaus den Mangel manifestieren.

    Und wenn die zwei Stunden lang suchen und nix finden, dann haben sie nichts, das sie sich ersetzen lassen können.

    Und dann soll eben der Kunde blechen. Weil er ja mit einem angeblichen Mangel gekommen war, den es gar nicht wirklich gibt.

    Freunde der Nacht, wenn die mir wirklich so kommen, dann schreibe ich Briefe. BILD, Auto-BILD, ADAC-Motorwelt ... und wenn es sein muss, auch an den VW-Vorstand.

    Insofern war es WIRKLICH WICHTIG, dass wir das Display im Video haben.