tommyro Ging das bei Dir "einfach so", hin zur Werkstatt und machen lassen, oder hast Du Dich da bei Skoda Deutschland gemeldet?
Und wie geht's jetzt weiter mit Deiner Lichtorgel, neuer Termin? Oder akzeptierst Du das so?
tommyro Ging das bei Dir "einfach so", hin zur Werkstatt und machen lassen, oder hast Du Dich da bei Skoda Deutschland gemeldet?
Und wie geht's jetzt weiter mit Deiner Lichtorgel, neuer Termin? Oder akzeptierst Du das so?
Gestern Werkstatt-Termin. Um 10 Uhr da, kurz nach 15 Uhr war's fertig, prima.
Skoda hatte dort schon angerufen ... die sind wohl etwas besorgt, dass es Welle macht.
Werde berichten, ob das Problem nun aus der Welt ist.
Update! Gerade kam der Anruf vom Autohaus, Ersatzteil ist da. Einbau-Termin am 13.12.
Die Häufigkeit der Vorfälle steigt übrigens, inzwischen fast jeden Tag.
... und seitdem hat sich nichts mehr getan.
Vermutlich wird das Teil in Auftrag gegeben und zusammengelötet, wenn - ja, wenn mal die kleinen Halbleiter da sind, dafür plant man ja gerade wohl eine Fabrik in Sachsen. Kann sich also nur noch um Jahre handeln.
Nichts getan? Na ja:
Oh - heute rot geblitzt, gestern auch, vorgestern ... und vor vier Tagen mal - HELLBLAU!
Leute, das war doch mal ne schöne Abwechslung, und im Vergleich so augenfreundlich, das erschreckt längst nicht so sehr.
Ich schlage den Jungs (und Mädels) mal ein Color-Update auf "rainbow" vor ![]()
Mit der CT Klammer wird gemessen in welche Richtung der Strom fliesst und in welcher Menge.
Hat man 3 Phasen, benötigt man 3 Klemmen.
Ich gehe davon aus, dass der Elektriker alle drei verbaut hat.
ZitatDie Pfeile zeigen übrigens immer vom Erzeuger (PV Anlage oder EVU) hin zum Verbraucher (Sicherungen).
Gib Dir keine Mühe - das fasse ich nicht an ![]()
Update.
Heute Nachmittag (!) Anruf vom Autohaus. Skoda hat reagiert ("So schnell hatten wir das gar nicht erwartet!") Die Multifunktionseinheit ... oder wie der Tacho jetzt heißt ... wird ausgetauscht.
Natürlich ist das Teil nicht vorrätig, es wird bestellt. Lieferzeit unklar. Wenn es da ist, krieg ich einen Anruf, dann OP-Termin.
Operation wird netto etwa zwei Stunden dauern.
Aber erst mal warten wir jetzt auf das Display.
Puh, das war aber viiiel Technik Inside hier. Ich hab zwar schon etliche Steckdosen montiert, aber an den Sicherungskasten gehe ich nicht ran, und was ein CT ist, davon hab ich nur so be blasse Ahnung - so ein Fühler, der der Zappi sagt, ob Strom von der PV kommt ...
Hat also alles der Elektrische für mich gemacht, ich hoffe, er hatte die nötige Ahnung - und er war auch so wahnsinnig in Eile, dass ich mich mit der Einstellung des Maximalstroms (damit eben nur 11 kW rauskommen und die Sicherungen nicht rausfliegen) selbst beschäftigen durfte.
Auf die Zusatzgeräte Hub und Harvi hab ich verzichtet, weil ich die sehr komfortable Situation habe, dass der Hausanschlussraum genau auf der Innenseite jener Wand liegt, an der draußen die Zappi montiert ist.
Btw., im Anschlussraum ist auch ein Router ... kann man da evtl. was in Sachen Update machen, wenn man KEINEN Hub hat?
Aber was willst du mit 70kW dauerhaft und durchgehend anfangen?
Gar nichts! Ich will nur die Verwirrung lösen.
Das Auto hat mehr als genut Power, ein Verbrenner mit dem Wumms kostet gewaltig Versicherung, daher die (freudige) Frage
mausschubser Ich hab meine Box von wallboxdiscounter ... ohne jetzt Werbung machen zu wollen ... aber da war sie wenigstens vorrätig und nicht so teuer.
Hab da nur die ohne Kabel bekommen, aber das vom Eny hat 6 m und das reicht auch
Bei Fast wird mit 11kW geladen. Wenn vorher eco+ auf 1 phasig eingestellt war, dann stellt die Zappi automatisch auf 3 phasig um.
Das klingt ja mal gut!
Aber dann auch noch mal die Frage von mausschubser an Dich weitergereicht, Michael ![]()
Würde mich auch interessieren ... bzw. ob man den harvi braucht oder das andere Teil ... und ob das nachrüstbar ist,
Sorry, heute wirst Du gefordert ...