Beiträge von dubito

    Update.

    Heute Nachmittag (!) Anruf vom Autohaus. Skoda hat reagiert ("So schnell hatten wir das gar nicht erwartet!") Die Multifunktionseinheit ... oder wie der Tacho jetzt heißt ... wird ausgetauscht.

    Natürlich ist das Teil nicht vorrätig, es wird bestellt. Lieferzeit unklar. Wenn es da ist, krieg ich einen Anruf, dann OP-Termin.

    Operation wird netto etwa zwei Stunden dauern.


    Aber erst mal warten wir jetzt auf das Display.

    Puh, das war aber viiiel Technik Inside hier. Ich hab zwar schon etliche Steckdosen montiert, aber an den Sicherungskasten gehe ich nicht ran, und was ein CT ist, davon hab ich nur so be blasse Ahnung - so ein Fühler, der der Zappi sagt, ob Strom von der PV kommt ...

    Hat also alles der Elektrische für mich gemacht, ich hoffe, er hatte die nötige Ahnung - und er war auch so wahnsinnig in Eile, dass ich mich mit der Einstellung des Maximalstroms (damit eben nur 11 kW rauskommen und die Sicherungen nicht rausfliegen) selbst beschäftigen durfte.

    Auf die Zusatzgeräte Hub und Harvi hab ich verzichtet, weil ich die sehr komfortable Situation habe, dass der Hausanschlussraum genau auf der Innenseite jener Wand liegt, an der draußen die Zappi montiert ist.

    Btw., im Anschlussraum ist auch ein Router ... kann man da evtl. was in Sachen Update machen, wenn man KEINEN Hub hat?

    Oberleinsiedler

    Zitat

    Du siehst im Display entweder eine kleine 1 oder eine kleine 3 im Zappi Icon.

    Mit einer Phase kannst Du dann bis zu 230V * 16A = 3,680 kW und mit 3 Phasen bis zu 11,04 kW laden.

    Jo, klar, hab dreiphasig, wenn schon dann voll.


    Zitat

    Du kannst in den Ladeeinstellungen bestimmen wie hoch der nicht grün Anteil sein soll, d.h. wie viel Energie aus dem Netz gezogen wird.

    Da hab ich 100 Prozent


    Zitat

    In den Ladeeinstellungen kannst Du auch zwischen 1 phasig und 3 phasig wechseln

    Da es mit einigen Fahrzeugen Probleme gab, ist die automatische Phasenumschaltung derzeit deaktiviert.

    Seit letzten Montag wird laut englischen myenergi Forum eine neue Firmware getestet. Diese soll dann für alle Fahrzeuge das automatische Umschalten ermöglichen.

    Das klingt gut, nur hab ich keine Zusatzgeräte, wie krieg ich das Update?


    Zitat

    2. Der Fast Modus lädt eigentlich konstant mit 11 kW. Jeglicher vorhandene Überschuß wird mit verwendet.

    In Deinem Fall sollten es jedoch nicht mehr als die möglichen 4 kW sein, eher weniger.

    Fast = 11 kW, richtig, aber 4 kW eben dann, wenn ECO eingestellt ist...


    Zitat

    Bei mir sieht einphasiges Laden mit PV Überschuß (eco+) derzeit so aus

    Das heißt, Du stellt bei wenig Sonne jedes Mal von Hand um?


    Zitat

    Solltest Du 3 phasig eingestellt haben, dann wartet Deine Anlage auf 3 * 230V * 6A = 4,14 kW was sie nie erreichen wird ...

    und wenn ich auf 1-phasig einstelle, werde ich niemals mit 11 kW laden ... oder bei "wolkenlos" auf "3-phasig" umstellen und bei bewölkt wieder auf 1-phasig?


    Also ohne Automatik ist das blöd.

    Ich mach's momentan so: Bei Sonne (und genug Zeit) auf Eco und bei VIEL Sonne und wenn es schnell gehen muss - oder wenn nachts geladen werden muss - auf Fast

    @schnellchen Nee, Missverständnis - ich hab da doch bereits angerufen.

    Die Vorgangsnummer stand im Betreff, und die hat mir die Dame schneller vorgelesen als ich das konnte.

    Nur, warum ich da anrufen sollte (ich wurde ja in der Mail gebeten, mir war nach dem Besuch beim Händler schon alles soweit klar) wussten wir dann beide nicht.

    Das Auto ist überall angegeben mit 132 kW, das entspricht 180 PS und gefühlt stimmt das absolut.

    Aber es gibt im Fahrzeugschein die Angabe 70 kW/30 MIN / MAX POWER 132 KW

    In der Versicherungspolice richtet man sich (glücklicherweise) nach dem niedrigeren Wert.


    Ich interpretiere ... und verstehe nicht:

    30 Minuten bringt der Wagen anscheinend 70 kW. Und danach? Noch weniger? Wie viel weniger?

    Und wie lange bringt er die "Max. Power" von 132 kW?

    Warum sind 70 kW für die Versicherung relevant?


    Und warum wurde bei den Verbrennern hier nie differenziert?