Beiträge von Hitrij83
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Mit mittlerweile 65 Lebensjahren habe ich die Erfahrung gemacht, dass jeder (!) Mensch im Laufe seines Lebens auch schummelt und auch lügt. Und daher gebe ich bei neuen Sachverhalten auch eine neue Chance ohne Altlast-Betrachtung.
Bei den Energiebedarfswerten zeigt mir der CarScanner diese jeweils kummulierten Werte
- 93.300 km gefahren
- 21.916 kWh geladen
- 20.986 kWh entladen
Damit kann ich für meinen ENYAQ schon mal 2 verschiedene Langzeit-„Verbrauchswerte“ errechnen:
- 23,5 kWh/100 km Lade-Verbrauch
- 22,5 kWh/100 km Entlade-Verbrauch
Daraus ergibt sich als ENYAQ-interner „Verlust“ zwischen geladener und entladener Energiemenge:
- 1,0 kWh/100 km
= 4,3 %
Und was mache ich nun mit diesen Werte? Ganz einfach: wie bisher sehr zufrieden weiter fahren.😀
Genau solche werte hätte ich jetzt auch auf dem schirm gehabt, jedoch nicht 2KWh
Mal nebenbei zur Thematik Car Scanner, kannst du welche empfehlern ? gibt es da bessere schlechtere ?
eine gute CSV Export möglichkeit wäre mir wichtig
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Auch wenn der BC-Verbrauch nur wenig mit dem Fz-Verbrauch zu tun hat, muss es ja nicht lächerlich sein, wenn BC-Verbräuche verglichen werden.
Der BC-Verbrauch ist nun mal der einzige Verbrauchs-Wert, der direkt mit dem Akku-Energieinhalt zu tun hat und er ist relativ genau.
Lächerlich wäre dann eher, den AC-Verbrauch generell als Grundlage für den Fz-Verbrauch zu nehmen, denn wenn per DC geladen wird, fällt der größte Verlust (durch die interne AC-DC-Wandlung) weg und das selbe Fz verbraucht weniger....der Mehrverbracuher entfälllt dann an der Ladesäule am AC/DC wandeler.
Der Unterschied ist ob der Fahrzeugeigene benutzt wird oder einer der in der Ladesäule verbaut wird...
abgerechnet wird dennoch immer AC Seitig ?
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Wenn bei euch der Bordcomputer gegenüber dem tatsächlichen AC Ladeverbrauch so ungenau ist wie bei mir sind die werte ehh alle für die Katz.
ich muss immer 16KWH reinladen um ~ einen Bordcomputerverbracuh von 14KWh zu Kompensieren.
Und ja, AC-Ladebedingungen sind meiner meinung nach Ideal.
22KW Wallbox 6mm²Anschlusskabel Akkusttand >40 immer bis 60% geladen immer morgens direkt vor fahrantritt....
vielleicht sollte ich mal direkt abends laden... nach einer Fahrt ?
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Achso, geladen wurde immer von ~<40% auf 60%
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Hallo,
also ich bin auch entnerft was den Verbrauch angeht.
Mehrfach gefahrene 14KWH je 100Km, und ja bei mir sind es annähernd 100Km
hatten eine Reele Ladung (nach Zähler von 16KWH) zur folge
Ich lade 3Phasig an einer 22KW Box mit 32A Ladekabel ! ganze strecke ist mit 6mm² Verdrahtet !
Verluste über Kabelk /Wallbox ect.. sind somit vernachlässigbar.
Laden tu ich mit Begränzter Leistung (9KW/13A) (80% von Maximaler Ladereglerleistung)
Ich versuche nächste woche mal testweise mit 11KW zu laden....
jedenfalls finde ich 2KWH Ladeverluste extrem .....
kann mir nicht erklären woher diese extreme abweichung herkommen soll
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Mein Pixel 6 (nonpro) lädt zuverlässig mit hülle und Popsocket abstand !
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Ich hätte gestern ein Bild Posten Können mit meiner Arbeitsstrecke nach Haus mit 8,9KWh, und nein, es geht nicht nur Berg ab

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Achso, der Eco Assi ist sals aller erstes deaktiviert worden.
Ist gut gemeint aber ich bin da als Fahrer wesentlich effizienter.
Alleine die Tatsache daß er beim Gefälle immer verzögert obwohl ich noch nicht Mal das erlaubte Maximaltempo fahre ist irrsinnig nerfig.
Macht ja natürlich Sinn mit nem Wirkungsgrad von 30% zu rekuperieren damit man aufgrund der Verzögerung wieder früher aufs Gas treten muss
