Beiträge von Hitrij83

    Hitrij83 deine Messung ungenau, weil du als Basis den SOC heran ziehst. Dies ist allerdings kein Mess, sondern ein Schätzwert. Jetzt kannst du so genau messen wie du willst, das Ergebnis wird dadurch nicht genauer.

    Erst durch auslesen via ODB kannst du genauer herausfinden was tatsächlich an kWh Akku gelandet ist und damit die Ladeverluste berechnen.

    also ich weis ja nicht, wenn ich als Kunde14KWh verbrauch auf 100Km angezeigt bekomme dann nehme ich an das der Wagen diese werte nicht aus einer Kristallkugel bekommt sondern tatsächlich gemessen und hochgerechnet hat.

    Alleine schon die aussage das man sich ein OBD Scanner besorgen soll um "genaue" werte zu bekommen zeigt mir wie gut die VW Hirnwäsche funktioniert.

    Nicht der Hersteller soll ordentliche werte liefern, nein Hersteller bitte bescheisse mich wo es geht damit ich am Stammtisch von 12KWh Verbrauch auf 100km schwätzen kann ... Perfekt :)


    Nur mal nebenbei, der WLTP wird mit erfolgter AC ladung ermittelt.....

    Hitrij83 auch in diesem Thread hier: Der Boardcomputer stimmt, da gibt es kein "Ungenau". Ungenau ist deine Messung auf der AC Seite. Erklärung hab ich im anderen Thread geschrieben.

    Tut mir leid das ich das jetzt so ausdrücke jedoch dieser Satz "Ungenau ist deine Messung auf der AC Seite" ist schlichtweg ein witz.

    Der AC Verbrauch wird direkt durch den Wattpilot & Smart Meter am Hausanschluss erfasst, als auch durch den Zähler des Netzbetreibers.

    Die Verbräuche Smart Meter / Netzbetreiber (geeichter Zähler stimmen seit über einem jahr auasi auf die nachkommastelle genau .....

    Der Wattpilot stimmt auf zwei nachkommastellen mit den vom Smart meter erfassten Verbräuchen überein.


    Mein Wechselrichter hat einen Wirkungsgrad von 92% beim DC/AC wandeln...

    Wenn Skoda einen Besch....eidenen Laderegler verbaut und oder die Regelung schlichtweg bescheuert ist ... (z.b bei laden mit minimalen strom 6A) Kühlmittelpumpe und Radiotorkühler auf vollgas laufen zu klassen ist einfach nur Skoda geschuldet ...

    Genau solche werte hätte ich jetzt auch auf dem schirm gehabt, jedoch nicht 2KWh


    Mal nebenbei zur Thematik Car Scanner, kannst du welche empfehlern ? gibt es da bessere schlechtere ?

    eine gute CSV Export möglichkeit wäre mir wichtig

    Auch wenn der BC-Verbrauch nur wenig mit dem Fz-Verbrauch zu tun hat, muss es ja nicht lächerlich sein, wenn BC-Verbräuche verglichen werden.

    Der BC-Verbrauch ist nun mal der einzige Verbrauchs-Wert, der direkt mit dem Akku-Energieinhalt zu tun hat und er ist relativ genau.


    Lächerlich wäre dann eher, den AC-Verbrauch generell als Grundlage für den Fz-Verbrauch zu nehmen, denn wenn per DC geladen wird, fällt der größte Verlust (durch die interne AC-DC-Wandlung) weg und das selbe Fz verbraucht weniger....

    der Mehrverbracuher entfälllt dann an der Ladesäule am AC/DC wandeler.

    Der Unterschied ist ob der Fahrzeugeigene benutzt wird oder einer der in der Ladesäule verbaut wird...

    abgerechnet wird dennoch immer AC Seitig ?

    Wenn bei euch der Bordcomputer gegenüber dem tatsächlichen AC Ladeverbrauch so ungenau ist wie bei mir sind die werte ehh alle für die Katz.

    ich muss immer 16KWH reinladen um ~ einen Bordcomputerverbracuh von 14KWh zu Kompensieren.

    Und ja, AC-Ladebedingungen sind meiner meinung nach Ideal.

    22KW Wallbox 6mm²Anschlusskabel Akkusttand >40 immer bis 60% geladen immer morgens direkt vor fahrantritt....

    vielleicht sollte ich mal direkt abends laden... nach einer Fahrt ?

    Hallo,

    also ich bin auch entnerft was den Verbrauch angeht.

    Mehrfach gefahrene 14KWH je 100Km, und ja bei mir sind es annähernd 100Km

    hatten eine Reele Ladung (nach Zähler von 16KWH) zur folge

    Ich lade 3Phasig an einer 22KW Box mit 32A Ladekabel ! ganze strecke ist mit 6mm² Verdrahtet !

    Verluste über Kabelk /Wallbox ect.. sind somit vernachlässigbar.

    Laden tu ich mit Begränzter Leistung (9KW/13A) (80% von Maximaler Ladereglerleistung)


    Ich versuche nächste woche mal testweise mit 11KW zu laden....

    jedenfalls finde ich 2KWH Ladeverluste extrem .....

    kann mir nicht erklären woher diese extreme abweichung herkommen soll