Hitrij83 deine Messung ungenau, weil du als Basis den SOC heran ziehst. Dies ist allerdings kein Mess, sondern ein Schätzwert. Jetzt kannst du so genau messen wie du willst, das Ergebnis wird dadurch nicht genauer.
Erst durch auslesen via ODB kannst du genauer herausfinden was tatsächlich an kWh Akku gelandet ist und damit die Ladeverluste berechnen.
also ich weis ja nicht, wenn ich als Kunde14KWh verbrauch auf 100Km angezeigt bekomme dann nehme ich an das der Wagen diese werte nicht aus einer Kristallkugel bekommt sondern tatsächlich gemessen und hochgerechnet hat.
Alleine schon die aussage das man sich ein OBD Scanner besorgen soll um "genaue" werte zu bekommen zeigt mir wie gut die VW Hirnwäsche funktioniert.
Nicht der Hersteller soll ordentliche werte liefern, nein Hersteller bitte bescheisse mich wo es geht damit ich am Stammtisch von 12KWh Verbrauch auf 100km schwätzen kann ... Perfekt
Nur mal nebenbei, der WLTP wird mit erfolgter AC ladung ermittelt.....