zumindest in AT: nein. Nur ein Typ 2 Ladekabel für öffentliches 11KW laden.
Beiträge von scoutice
-
-
Enyaq21: danke für die info. lösungsmöglichkeit 1 ist allerdings keine option für mich, 2 versuch ich die nächsten tage mal.
-
ohne reduzierte Ladeleistung hat's mittlerweile geklappt. Usw Case war:
Auto bei 37% SoC. Mindestens laden bis 50%. Ziel 80%. Abfahrt um 20:00
Angesteckt um ca 11:30. Dann hat er sofort auf 50% geladen. Nachmittag dann nicht geladen. Um 19:45 war er dann auf 79% und kurz vor 20:00 auf 80%. Wer es also "braucht": ich würde das aktuell noch ohne reduzierte Ladeleistung versuchen. Sicherheitshalber.
-
Die Android App funktioniert bei mir, die iOS zickt massiv rum
-
Mein Haus ist derzeit mit 3*25A abgesichert. Die WB würde 3*16 brauchen. Bleibt 9A pro Phase. 9A sind gar nicht Mal so viel für Waschmaschine, Trockner, Poolpumpe und ggf. Heizstrahler, Geschirrspüler, Backrohr und Herd. Auch wenn ich das nicht unbedingt vermute, das probiere ich erst aus, wenn ich reserve-schmelz-sicherungen daheim habe. Hab ja die Zeit in der Nacht.
Aktuell ist alles noch sehr neu für mich, in 2 Monaten werde ich mich wohl über mich selber wundern, mir so viele Gedanken gemacht zu haben. Und ja, Freitag ist Waschtag, und in der Mittagszeit kann das durchaus alles gleichzeitige laufen.
-
und wenn man sich die Auslieferungszahlen hier im Forum ansieht, dann sind jedenfalls nicht 10* so viele Enyaqs in DE ausgeliefert worden wie in AT.
-
Hat das zeitversetzte Laden schon irgendwer erfolgreich gemacht? Ich noch nicht, ich würde mich aktuell nicht mehr darauf verlassen.
Die nächsten Versuche starte ich ohne "reduzierte Ladeleistung", mal sehen was da rauskommt.
-
Aus dem Handbuch:
Automatisches Entriegeln bei der Annäherung des Schlüssels
an das Fahrzeug aktivieren/deaktivieren
› Im Infotainment das Menü Fahrzeug/Einstellungen/Außen wählen.
› Durch Fingerbewegung seitwärts den Bildschirm mit dem Menüpunkt
Zentralverriegelung wählen.
› Den Menüpunkt Zentralverriegelung Fahrzeug entriegeln beim Annähern wählen.
-
Wieder fehlgeschlagen. Auto hat mit 58% aufgehört zu laden. Beim Einsteigen in der früh hab ich noch kurz einen rote Wallbox im Display gesehen, geladen hat er nicht mehr. Mal sehen, heute wieder ein Versuch.
-
zweiter Versuch. Auto mit 29% um 19:00 abgestellt. Ladung auf 80% mit Abfahrtszeit um 5:30 programmiert. Lt. Meinen Berechnungen sollte er um ca 22:30 anfangen (reduzierte Ladeleistung). Hat er nicht. Jetzt 10 Minuten "zum spät" hat er gestartet. Spannenderweise lädt er gerade mit 6kW statt wie sonst mit 5,5. Möglicherweise muss er den Akku noch zuheizen oder so. Jedenfalls schaut's für heute Mal gut aus. Wenn er dann morgen auch noch 80% hat, dann scheint es zu funktionieren.
Und ja, auch die 100% Langstreckenladung mit Zielzeitpunkt ist ein valider Use-Case für Zeit-Ziel-Ladung.