Nächster Versuch mit interessanten Erkenntnissen. Wie oben als Tipp gepostet (danke dafür) habe ich mehrere Abfahrtszeiten definiert, um 8,9 und 10. Mindestladen bis 50, Ziel 80. Angesteckt um ca 20:00. Ladeort mit reduzierter Ladeleistung.
Er hat dann brav bis 50% geladen. Dabei ist mir aufgefallen, dass er in der App zuerst Mal nur 4KW gezogen hat und dann 6. (Erwartet habe ich 5,5). Stromzähler geprüft, lädt der Enyaq doch glatt auf 2 Phasen mit 13A und bei einer mit 0,5, statt die erwartet 3*8A. Das ist nicht das, was ich erwarte (und war bisher auch nie der Fall). Bei 50% war dann Schluss.
Schau ich später noch mal, lädt er wieder! Mit 11KW! Raus ins Auto, Im Menü "Ladeorte" die Anzeige "Diese Funktion ist noch nicht verfügbar". Ich hab es dabei belassen. Später dann Ladestopp bei 60% und in der App wieder die Anzeige mit "Smart Schedules" - die war zuvor weg.
Heute irgendwann in der Früh hat er dann angefangen zu laden, jetzt hat er jedenfalls 80%.
Sehr spannend.
Warum mach ich das? Erstens aus Interesse. Ich arbeite in der SW Branche und somit bin ich technikaffin und Spiel mich auch gerne damit. Ich michte, wenn ich auf 100% laden muss, das eben genau so machen, dass er erst kurz vor Abfahrt voll wird. Im Winter bei meinen "normalen" Tagesschiausflügen in mein bevorzugtes Gebiet brauche ich zur Abfahrtszeit einen 100% vollen, temperierten Akku und Innenraum. Dann ist es möglicherweise schaffbar, ohne Ladestopp hin und her zu kommen. Jedenfalls muss ich optimale Abfahrtsbedingungen schaffen