Beiträge von scoutice

    ich komme von Sharan+Sportfahrwerk, dann Superb+Sportfahrwerk (17") und jetzt Enyaq+Sportfahrwerk (20"). Es geht. Noch. Mit heutigen Wissen würde ich 19" nehmen oder DCC.

    Blind bestellt, ist halt nun so.


    Nachtrag: in der Stadt und Landstraße passt's gut. Auf rumpeligen Autobahnen könnte es eben ein wenig komfortabler sein

    das Ansprechverhalten von einen Saug-Benziner (kein Turbo-Warten) gepaart mit massig Drehmoment (Diesel) ohne Lärm im Innenraum. Mit Hinterradantrieb ohne Lenkkräfte an der Vorderachse.


    Irgendwie für mich aus allem das beste in einem Konzept.


    Und vor allem: keine nervige Start-Stop-Automatik mehr.


    Und: Irgendwie hat man im Hinterkopf den Verbrauch, das entschleunigt ein wenig (das wäre mit jedem anderen Auto genau so umsetzbar). Langstrecken plant man besser - so wie früher, als unsere Großeltern mit dem Käfer nach Italien gefahren sind. Auf langen Strecken heizt man nicht mit 200, sondern mit 130, weil man durch den Mehrverbrauch nicht schneller am Ziel ist wg. der längeren Ladestopps. Das mag für den Vertreter das Killerargument gegen ein E-Auto sein, aber wer 2* im Jahr auf Urlaub fährt, für den stellt es wohl kein Problem dar.

    bei uns hat er bei der Übergabe gesagt, dass wir sein erster Enyaq sind,

    Am 12.5 sein ERSTER Enyaq! Wie gibt's denn das? Ist das ein total kleiner Händler in der tiefsten Provinz (bitte nicht übel nehmen)? Bei meinem war im April als ich ihn übernommen habe die Tage vorher und nachher der halbe Parkplatz voller Enyaqs. Der ist mit Auslieferungen gar nicht nachgekommen.

    Nein keinen Mega Rabatt rausgeholt und ich bin im dem Autohaus schon Kunde allerdings Seat. Händler wird aber nächste Woche bei wem auch immer urgieren. Also ich dachte mir ich fahre im Sommer mit dem Auto auf Urlaub aber das wird wahrscheinlich dann erst 2022 sein. Echt ärgerlich. Auch mit Förderung kann es Probleme geben wenn der Topf bis Ende des Jahres aufgebraucht ist.

    das, das versteh ich, das sprengt alle bisherigen lieferverzögerungen. wenn man bei irgendeinem händler am anderen ende des landes bestellt, nur um 100€ zu sparen, und der einen dann nie wieder sieht, dann würde ich das noch eher verstehen, dass man dort keine priorität genießt. Da soll sich der 8) am ins Zeug legen und rausfinden, was da passiert ist. Das Auto ist ja kontingentiert, über seine eigenen Kontingente sollte er ja sehr wohl Bescheid wissen. Selbst wenn man jetzt neu bestellt, wird man wohl kaum später rauskommen mit einem Liefertermin.

    mal eine Frage an die, die ihr Auto schon abgeholt haben. Sind die Freundlichen mit dem Strom spendabler als mit dem Sprit? Als ich meinen letzten Neuwagen geholt habe waren da gerade mal 20/60 L drin.

    geladen auf genau 80%. Wobei er bei der Übergabe gefragt hat, ob das passt, weil man soll den Akku ja nicht mit 100% herumstehen lassen. Sonst hätte er das Auto an den HPC geladen während der Einweisung.

    Nächster Versuch mit interessanten Erkenntnissen. Wie oben als Tipp gepostet (danke dafür) habe ich mehrere Abfahrtszeiten definiert, um 8,9 und 10. Mindestladen bis 50, Ziel 80. Angesteckt um ca 20:00. Ladeort mit reduzierter Ladeleistung.

    Er hat dann brav bis 50% geladen. Dabei ist mir aufgefallen, dass er in der App zuerst Mal nur 4KW gezogen hat und dann 6. (Erwartet habe ich 5,5). Stromzähler geprüft, lädt der Enyaq doch glatt auf 2 Phasen mit 13A und bei einer mit 0,5, statt die erwartet 3*8A. Das ist nicht das, was ich erwarte (und war bisher auch nie der Fall). Bei 50% war dann Schluss.

    Schau ich später noch mal, lädt er wieder! Mit 11KW! Raus ins Auto, Im Menü "Ladeorte" die Anzeige "Diese Funktion ist noch nicht verfügbar". Ich hab es dabei belassen. Später dann Ladestopp bei 60% und in der App wieder die Anzeige mit "Smart Schedules" - die war zuvor weg.

    Heute irgendwann in der Früh hat er dann angefangen zu laden, jetzt hat er jedenfalls 80%.


    Sehr spannend.

    Warum mach ich das? Erstens aus Interesse. Ich arbeite in der SW Branche und somit bin ich technikaffin und Spiel mich auch gerne damit. Ich michte, wenn ich auf 100% laden muss, das eben genau so machen, dass er erst kurz vor Abfahrt voll wird. Im Winter bei meinen "normalen" Tagesschiausflügen in mein bevorzugtes Gebiet brauche ich zur Abfahrtszeit einen 100% vollen, temperierten Akku und Innenraum. Dann ist es möglicherweise schaffbar, ohne Ladestopp hin und her zu kommen. Jedenfalls muss ich optimale Abfahrtsbedingungen schaffen