Beiträge von scoutice

    Ich hab ein ähnliches Problem. Der Car-Scanner zeigt bei mir nur 72kW an unter "[19.Gate] maximaler Energiegehalt der Traktionsbatterie (Wh)". In meinen letzten Fahrten schwankt der Wert zwischen 71850 und 73000. Und zwar in Abhängigkeit der Batterietemperatur beim Start. Hat die Batterie nur so 2-3° bin ich am unteren Ende, bei 10° am obeneren. Ich bebachte das ganze weiter, der CarScanner-Wert stimmt jedenfalls relativ genau überein mit den geladenen kWh und dem Prozentstand der Ladung. Ich warte jetzt mal wärmere Tage ab und bis der Akku mal so 15° oder noch mehr hat, wenn's draußen wärmer wird. Und logge mal die Batteriespannungen bei den verschiedenen Ladeständen. Bei 80% Ladestand hab ich jedenfalls in allen Zellen 3,95V und bei 56% 3,75V und bei 1% (Infotainment, 6% BMS) hab ich 3,5V. [Spanned hierbei ist, dass das BMS sagt, dass die Zellen alle 20% Ladestand haben]. Das ist wohl die untere Entladegrenze, damit die Zellen nicht beschädigt werden.

    Nimm einfach den Ein/Aus-Schalter am Radio/Infotainment. Wie der Name dieses Schalters bereits suggeriert, macht er genau das.
    Ansonsten: Siehe Laemat in Beitrag #22.

    Das ist mühsam, wenn man aussteigt, der Radio weiter laufen soll und am Beifahrersitz niemand sitzt, aber die Kinder hinten. Außerdem ist das, wenn man zb via Android Auto streamt, zu spät. Die Verbindung ist dann schon weg. Besser ist, wenn er sich gar nicht Mal erst ausschaltet


    Edit: vergesst es, es ging ums AUSschalten

    OT:

    Mit AA-Store vom Entwickler croccio. https://github.com/croccio/Android-Auto-Store

    das ist eigentlich ziemlich einfach. Allerdings ist es seit Android 12 wg. Sicherheitsverletzungen nicht mehr möglich gewesen, die Apps sind immer gecrasht. Mit den entsprechenden Entwickleroptionen im Android Auto hat's dann irgendwann wieder geklappt. Und ich brauchte kein Root dafür. Mit einem gerooteten Handy ist es viel einfacher, aber mein "normales" Handy ist ein Firmenhandy, das ich nicht rooten kann/darf/soll/will. Ich hatte sogar schon Netflix laufen, aber leider nur die Trailer. Die Filme selber sind geschützt, wohl mit Widevine, und das unterstützt das Autoradio nicht.

    Hier gibts mehr Infos darüber: https://forum.xda-developers.c…protect-no-alert.4270105/. Das Forum ist aber für sehr "fortgeschritten" User gedacht, das braucht schon etwas Erfahrung im Umgang mit Android, Rooten, Bootloadern etc.

    Nachdem ich heute wieder mal ca 1. im Auto warten musste, hatten mein Enyaq und ich etwas Qualitätszeit, um uns einander im Detail zu widmen.


    Ich konnte dabei endlich wieder Youtube und auch den Web-Tv-Player (den wir in der Fima entwicklen) zum laufen bringen, das ist mein persönlicher Sieg über Android Auto. Das wird aber wohl die wengsten interessieren.


    Aber: Mein Autoradio läuft nun auch weiter, wenn ich aussteige. Wie? Eigentlich ganz einfach. Man muss angegurtet sein, dann bekommt der Sitz das fehlende Gewicht nicht mit. Da aber angegurtet sein und aussteigen sich nicht verträgt, kann man entweder lange herumwursteln und sich hinter dem Rücken angurten, oder - viel einfacher - man nimmt den Beifahrergurt und steckt ihn ihns Fahrerschloss. Ich hab keine Ahnung, wie lange das funktioniert, aber ein paar Minuten hats geklappt.


    Ich eröffne deswegen ein neues Thema, weil das in unzähligen Threads besprochen wird, zb hier: Radio eingeschaltet lassen wenn man aussteigt

    Villeicht mag das ja wer anderer bestätigen, ob es bei euch auch klappt.

    Wie ist das Höhenprofil? Also die Seehöhe von Start und Ende. Knapp wird's jedenfalls, bergab kann es sich ausgehen. Aber nur wenn du den Gasfuß wirklich im Zaum hältst und max 120 fährst. Ich empfehle, wenn du durchkommen *willst*, ständig die Geschwindigkeit und das Fahrverhalten an Restreichweite vs Restliche Strecke anzupassen.

    ...hat schon mal wer probiert das Auto "nahezu" vollzuladen, abzustecken, über Timer zu klimatisieren und bei "Abfahrtszeit minus z.B. 45min" an die Wallbox zu stöpseln?

    angeblich fängt ja der Akku bereits 1 Stunde vor Abfahrt an vorzuwärmen (nicht angesteckt versteht sich) ...aber zieht er das Vorwärmen dann durch oder bricht er den Aufheizvorgang ab?


    nicht dass es jetzt uuuultra viel Sinn ergibt, aber evtl. gewinnt man ja da 20-30km Reichweite :D

    Er stoppt die laufende Akkuheizung, sobald du an die Wallbox einsteckst, und sobald du aussteckst, läuft sie sofort weiter.