Beiträge von scoutice

Ja, leider. Sind aber Kleinigkeiten, die in der Praxis für mich kaum Relevanz haben. Fahren tut er gut, und letzte Woche hab ich nach AB bei 140km/h auf 18% SoC den Schnelllader angesteuert. Bei 0° Außentemperatur und 17° Akku hat er trotzdem mit über 100KW geladen. Obwohl noch keine Vorkonditionierung möglich ist. Das ist viel relevanter für mich. Zu 99% bewege ich mich ohnehin im 150km Radius vom Büro oder daheim.

Ich habe das heute mit Carscanner ausprobiert, bei 0° Akkutemperatur und ebensolcher Außentemperatur.

Habe OBD-Dongle aktiviert, Handy im Auto reingelegt, Ladeklappe geöffnet und Auto versperrt.

Nach 5 Minuten habe ich via App am anderen Handy die Sofortklimatisierung aktivert. Auto hat dann begonnen, Innenraum und Akku zu heizen. Während die 2 Dinge bezeigt wurden, hab ich die Wallbox mit dem Auto verbunden. (Ladezustand 78%, Limit auf 90%). Auto hat zu laden begonnen, Innenraum weiter beheizt, die Akkuheizung aber unmittelbar gestoppt (Sieht man am [8C.BMS PTC-Heizelement Batteriestrom]. Ich hab dann das Auto aufgesperrt, und das Ladekabel absteckt. (Sofortklimatisierung weitherhin aktiv). Er hat dann wieder sofort begonnen, das PTC-Heizelement mit Strom zu versorgen.

Es ist also wie beschrieben: Auto an Wallbox - keine Batterieheizung; Auto off-Grid: Batterieheizung läuft. Den Grund kennt wohl nur Skoda, und möglicherweise ist es wirklich einfach ein Bug und es sollte genau das umgekehrte Verhalten erreicht werden.

Bin gespannt, wann die ersten Enyaqs mit 3.0 ausgeliefert werden, und Leute mit OBD das nachtesten können...

Zusätzlich zu meinem letzten Post:

Ich würde mir auch wünschen, den CSV Export zu überarbeiten. Es sind unglaublich viele Datenpunkte pro Sekunde in einer Zeile. Und viele davon leer. Das macht es mühsam, ein Diagramm zu erstellen.

Idealerweise gäbe es einen (zusätzlichen) Export, der die Datenpunkte nur alle Sekunden (oder 5 Sekunden) beinhaltet, und auch keine leeren Werte enthält (sondern den letzten der Vor-Sekunde). Gibt es mehrer Werte in diesem Zeitraum, würde der Durschnitt reichen. Zumindest bei den Elektroauto-Dingen wie Laden, Temperatur etc. braucht man nicht so eine hohe Auflösung.

Einen berechneten Sensor-Wert. Um zb einen Sensor von Wh auf kWh umzurechnen (/1000)

Oder einen kombinierten Sensor-Wert von 2 oder mehr Sensoren (um zb eine Differenz anzuzeigen, oder Apere und Volt in Watt umzurechnen).

Aktuell habe ich am Dashboard ein Mischmasch von A, W und kW.

Und eine Möglichkeit, die generierten Charts zu exportieren, die am Handy gesendet werden (aktuell muss man ja einen Screenshot machen).

Und ein Excel export oder zumindest ein CSV-Format was im deutschprachigen Excel einfach geöffnet werden kann. (mit ; als Spaltentrenner (kann man ja an die UI-Sprache koppeln).

Ansonsten find ich die App sehr informativ

Ich fasse Mal zusammen

An der WB und Abfahrtszeit eingestellt: Innenraum wird warm, Akku nicht

Ohne WB: Akku und Innenraum wird geheizt.

Für Winterlangstrecken wäre umgekehrt sinnvoller.

Hab gestern meinen OBD Dongle bekommen und werde Mal das nachvollziehen.

Und dann versuchen, den Enyaq mittels Abfahrsplanung in die Akkuheizung zwingen, und 3 Min. nachdem er begonnen hat, ihn an die WB zu hängen. Eventuell lädt er ja und heizt beides. Bringt wohl 2% Akku, auf Winterlangstrecken die man kennt und wo es knapp ist, sind das ev. die 10km die man braucht. (Ich fahr genau 310km ins Schigebiet hin- und retour. 2% heißt da, ein bisserl entspannter abends daheim ankommen - 9% statt 7%, oder 5° kältere Außentemperatur)