ich werde mal den freundlichen beim reifenwechseln konsultieren. wenn ich mir meine langstreckenfotos ansehe, ist es so, dass wir ca 5% vom Akku "fehlen", wenn ich den Verbrauch*Strecke gerechnet habe. Ist jetzt nicht das massive Problem, ich komme auf der Langstrecke im Winter auf 330km und im Sommer auf 440km (Im vorausschauenden Langstreckenmodus). Die Reichweite reicht mir völlig, mit der hab ich gerechnet.
Ev. ist es nur ein Software-"Problem", dass bei den ganz frühen Auslieferungen (April 2021) die Grenzwerte noch konservativer gesetzt wurden. Bei 100% Ladestand (Boardcomputer) meint das BMS, meine Zellen haben 4,16V und der niedrigste, aber auc der höchste Soc einer Zelle liegt, bei 95%. Und bei 0% Ladestand (Boardcomputer) meint das BMS immer noch 6% ist in den Zellen. Das wären dann ca 11% "Reserve". Brutto, Netto, etc. Ganz schön viele Parameter. Das soll mir das Autohaus mal erklären, irgendwo fehlen 6kWh. Nicht dass sich irgendwo ein Defekt anbahnt, oder eine Zelle ein Problem hat. Wobei, meine alten Daten zeigen ähnliche Werte. Leider hatte ich im Sommer noch keinen OBD-Dongle....