Beiträge von scoutice

Morgen geht's zum ersten Mal elektrisch in den Schiurlaub. Wird kein Problem werden, die Strecke kenne ich schon von Tagesschitouren, auf dem Hinweg brauch ich ca 53% Akku. Morgen wohl etwas mehr, weil ich ja nicht mehr heim muss, und somit nicht auf den Verbrauch achten muss. Das Laden wird interessant. Bei der Talstation gibt es 4 kostenlose 11 kW Säulen. Ob da Mal was frei ist? Ansonsten nur eine 50kW DC im Umkreis von 20-25km. Und in Gehweite bei einen Hotel eine öffentliche 11kW Säule.

Der Plan wird wohl: Mal 2-3 Tage schauen, ob die gratis Lader untertags mal frei sind. Wenn nicht, dann kostenpflichtig beim Hotel in der Gegend. Und im Notfall mit 230V einphasig im Quartier mit Verlängerungskabel und 8A die Kilometer reinladen, die ich bis zu den DC HPC am Talausgang benötige und beim Heimfahren dann dort auf 50% laden...

Irgendwie kaum zu glauben,

was ich da lese :/

—> Themen zusammengeführt.

die Idee dahinter war: steht's im hauptverzeichnis, lesen es vielleicht mehr leute. auch die, die das in vielen anderen threads bemängelt haben. und man könnte es auch anpinnen. weil gewissen themen (wie dieses hier, oder die ladeleistung wenns kalt ist, oder die akkuheizung bei MJ 21/22) kommt gefühlt in jedem 4ten Thread vor. Bei den Mängeln, bei den Reichweiten, bei den Ladeleistungen. Aber gut, da war ich wohl mit meiner Meinung, dass das vielleicht sinnvoll wäre, ziemlich alleine, hab ich festgestellt.

Bei mir läufts mittlerweile auch wieder unter Android 12. AA-Store mit Cartube (youtube für's auto), und auch die Custom Apps (wo man eine Webseite eingeben kann). Fermata Auto läuft auch wieder. Keine Ahnung was ich getan habe, oder ev. wurde es auch durch Update behoben. Ich hab mich auch durch die Entwicklereinstellungen durchgeklickt letzte Woche, hatte ca 90 Minuten Wartezeit auf Töchterlein. Da probiert man so einiges aus...

ich werde mal den freundlichen beim reifenwechseln konsultieren. wenn ich mir meine langstreckenfotos ansehe, ist es so, dass wir ca 5% vom Akku "fehlen", wenn ich den Verbrauch*Strecke gerechnet habe. Ist jetzt nicht das massive Problem, ich komme auf der Langstrecke im Winter auf 330km und im Sommer auf 440km (Im vorausschauenden Langstreckenmodus). Die Reichweite reicht mir völlig, mit der hab ich gerechnet.

Ev. ist es nur ein Software-"Problem", dass bei den ganz frühen Auslieferungen (April 2021) die Grenzwerte noch konservativer gesetzt wurden. Bei 100% Ladestand (Boardcomputer) meint das BMS, meine Zellen haben 4,16V und der niedrigste, aber auc der höchste Soc einer Zelle liegt, bei 95%. Und bei 0% Ladestand (Boardcomputer) meint das BMS immer noch 6% ist in den Zellen. Das wären dann ca 11% "Reserve". Brutto, Netto, etc. Ganz schön viele Parameter. Das soll mir das Autohaus mal erklären, irgendwo fehlen 6kWh. Nicht dass sich irgendwo ein Defekt anbahnt, oder eine Zelle ein Problem hat. Wobei, meine alten Daten zeigen ähnliche Werte. Leider hatte ich im Sommer noch keinen OBD-Dongle....

ich war im normal modus und eigentlich jedem schnellen beschleunigen kam eine meldung "fahrleistung eingeschränkt". er beschleunigte auch deutlich langsamer, gefühlt fehlte ca 25% oder 30% leistung. bis auf 100km/h war es aber problemlos möglich - noch schneller auf grund von landstraße nicht versucht.