Beiträge von scoutice

Wobei es dennoch zu einer Ausdünnung kommen wird, da wohl ein Großteil der E-Auto-Nutzer zuhause oder bei der Arbeit laden werden und daher nur wenn es nicht anders geht an einer Fremd-Ladesäule.

Ich befürchte, wir befinden uns hier etwas ein einer Blase. Die Anzahl der Leute, die weder zuhause noch in der Arbeit laden können, ist sicher durchaus hoch. Laden für Laternenparker wird wohl das Thema Nummer 1 bei der Verbreitung der Elektromobilität.

Hatte gestern einen HUD Freeze. Die Daten wie Geschwindigkeit, erlaubte Geschwindigkeit waren im HUD eingefroren. Im fahrerdisplay waren sie aktuell. Spannenderweise funktionierten die augment reality navi-pfeile noch, der rest war auch eingefroren (also sichtbar mit letzten wert).

Busruhe hat's behoben, ABT hab ich nicht neu gestartet, da ich nur noch ein paar Kilometer von Zuhause war, und gerade Musik gestreamt habe, die ich nicht unterbrechen wollte.

Ich wollte eigentlich keine Diskussion vom Zaun brechen. Ein Verbrenner mag solches Nutzungsverhalten auch nicht, die Kaltlaufeigenschaften sind schlecht (Abgaswerte im kalten Betrieb), alleine das Starten des Diesel meines Vaters tat in den Ohren weh.

Aber wenn man zb in solchen Gebieten wohnt und ein solches Nutzungsverhalten, dann muss man auch über mehrere Wintermonate mit so einem Verbrauch rechnen.

Also 250km Reichweite (bei kumulierten Kurzstrecken) statt der 530 WLTP. Einfach damit Mal der Worst Case beschrieben ist, ohne Elektroautofanboyschönfärberei. Denn enttäuschte Erwartungen sind Gift für die Verbreitung der Elektromobilität. Wenn man es vorher weiß, kann man sich damit auseinandersetzen, weiß man es nicht, ist man enttäuscht.

Wieder zurück vom Schiurlaub. So ein Schiurlaub ist vom Verbrauch wohl das Worst Case für Elektroautos. Jeden Tag 2 Mal Kurzstrecke mit Akkuheizung (weil immer kalt und kaum ist der Akku warm, ist man schon da), Sitzheizung, Klimaanlage (weil ja sonst die Fenster anlaufen, wg der feuchten Schi im Auto). Ich bin die Woche auf 33,8 kWh/100km gekommen. Das tut schon etwas weh. Da ich aber nicht in den Bergen wohne, und 45min in die Arbeit pendle, werde ich den hohen Verbrauch erst nächsten Winter wieder sehen, jetzt kommt der Frühling und in 2-3 Wochen werde ich wohl wieder < 20 erreichen.

Die 33.8 waren nur der Vor-Ort Verbrauch. Bei der An/Abreise (150km) war der Verbrauch bei ca 25kWh. Da genügend Akku verfügbar war, habe ich nicht auf den Verbrauch geachtet, also alles an Komfort eingeschaltet was es gibt und ebenso bis zu 145km/h Tacho.

Ich verwende den enercab flexible Led mit 11 kW.

https://www.enercab.at/ladekabel/127-enercab-flexible-led-t2-11kW-3x16a-400cee.html

Wobei verwenden nicht ganz stimmt. Am Freitag kommt er das erste Mal zum Einsatz. Ich hatte ihn zwar schon sicher 10* am Auto angesteckt und habe geladen, aber es war noch nie notwendig oder sinnvoll. Eher immer zum Testen. Hab in meinem Schiurlaubsquartier eine 400V rote Drehstromdose gefunden, bei der ich nun laden darf. Die Quartierbesitzerin war ganz überrascht, sie hat gesagt "Leider, haben wir nicht". Hab's ihr dann gezeigt. Und ihr Mann dann "klar haben wir Drehstrom, in einer Wekstatt braucht man das".

Jedenfalls ändern sie jetzt in der Beschreibung vom Quartier, dass Elektroautos per 400V Drehstrom geladen werden können, und dass es genau 5M von der Dose zum Parkplatz sind.

Ich habs mitbestellt, allerdings mit dem Temperatur Paket. Online Dienste im Sommer, Travel Assist im Winter. So hat man immer wieder Mal was neues.

Auch das Infotainment lief jetzt ewig stabil, gestern hatte ich allerdings keinerlei Ton mehr. Weder Radio noch YouTube Musik. Lautstärkebalken kam auch keiner mehr. Weder beim Lenkraddrehrad noch beim Touch-Slider. Neustart vom Infotainment - alles wieder gut. Solange sich das in diesem Rahmen bewegt, kann ich auch nicht meckern.

Ich weiß, weil ich ihn "geholt" habe. Trotzdem schadet es nicht, wenn man ein problem hat, und eh schon in diesem Forum drin ist, zuerst hier zu schauen. Oft ist die Lösung näher als man denkt. Und man spart sich Zeit damit, oder aber hat zumindest mehrere Meinungen über das Thema, und auch Rückmeldungen.