Matrix war eines der Kaufargumente für den Enyaq beim mir. Nie wieder eine Auto ohne, solange sich mein Nutzungsverhalten nicht ändert (1/2 Jahr im finsteren in die Arbeit und nach Hause auf Landstraße und Autobahn, 65km)
Beiträge von scoutice
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Mach es lieber eine Woche vorher...
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Ich stecke mein Auto immer an, wenn im heimkomme. Nach 65km Fährt inkl AB. Im Sommer hat er dann immer geblasen - nervig für die Nachbarn. Ich konnte es umgehen bzw massiv verbessern, in dem ich mit reduzierter ladeleistung lade. Ich fahr ja erst am nächsten Tag wieder weg, da ist er leicht wieder voll.
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Genau, ein zentraler Ablaufpunkt - der Controller - ist die einzige Möglichkeit, das sauber hinzubekommen. Alles andere funktioniert schlecht oder gut, aber für sich durchs Gebiet bewegende Dinge (Auto, Handy) macht es jedenfalls nicht vorhersehbare Dinge, wie eben bei einem schwachen Signal "hängenzubleiben"
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da muss ich widersprechen. Ein sauber konfiguriertes wlan mit handover kann clients auch zwingen, zu wechseln, wenn die Verbindung zu schlecht wird. Zwar nicht so einfach, aber ich hab hier 5 miktrotik WLAN Access Points, die das sauber beherrschen.
Zum Thema Mesh: der Begriff wird meistens verwendet, wenn die WLAN Access Points auch untereinander mit WLAN kommunizieren. Der Begriff ist aber nicht wirklich durchgängig definiert und missverständlich. Bei mir hängen alle Access Points am Kabel, kommunizieren aber auch miteinander. Ich bezeichne es nicht als Mesh-Wlan.
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So wirklich grauenhaft (montagsauto) trifft es nur die wenigsten. Und auch ein großer Teil der Probleme, die es gibt, haben nichts mit Elektroauto zu tun. Zb das Lenkrad/Travelassist-Thema gibt's genau so beim Oktavia, Superb und Fabia.
Und auch andere Hersteller haben Probleme. Sicherlich jeder.
Ich hab 25.000km runter. Bin nie liegengeblieben und habe nur Kleinigkeiten. Hin und wieder. Auch das Internet daheim fällt öfter aus als das Festnetz vor 50 Jahren. Der Travel Assist fällt aus - vor 20 jahren gab's so was nicht. Das Schiebedach ist unbedienbar - wer erinnert sich an die Touran-Scheiben die in die Tür reingefallen sind. Nimm's locker, hoffe, wie bei allem, kein Montagsauto zu bekommen, und ansonsten viel Spaß damit. Ich hab den Kauf noch keinen Tag bereut.
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Bei mir ist das auch so. Liegt bei 72kWh. Ich warte jetzt mal wärmere Temperaturen ab. Ich bekomme meinen akku derzeit nicht über 14°.
Die einzelnen Zellen sind aber zueinander schön ausgeglichen, bei SoC und Spannung.
Wenn es sich bis zum Reifenwechsel nicht ändert, befrage ich mal meinen 😀
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Was? Dass das Auto klackt, wenn man mit dem Schlüssel in der Tasche dran vorbeigeht? Macht meiner vom ersten Tag an. Darüber hinaus fängt der eingesteckte USB-Stick an zu blinken und die vorher dunkle Parkbremse-Kontrolllampe leuchtet. Stört mich nicht weiter.
Und auch das lenkrad beleuchtet die tasten. Zumindest bei mir...
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Nachdem darüber auch kabelgebundenes Android Auto funktioniert oder MP3-Sammlungen abgespielt werden können, muss es eine Datenverbindung zum Infotainment geben
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Bin gerade zu faul zum tippen... 😂

ich probiers diese woche mal aus und teile dann meine erkenntnisse...