Beiträge von scoutice

kann man mehr Infos kann mit dem Python API herausbekommen? Ich vermute stark, dass das wohl nicht der Fall ist.

nein, nicht wirklich. aber infos über den SoC, ob er angeschlossen ist, ob er lädt - alles nicht so schlecht. Kilometerstand gibts leider keinen.

das sind alle infos, die ich aus den debug-logs so rauslese. mehr gibts nicht...

Genau - verrenn dich nicht und nimm lieber gleich am Anfang openWB (nicht die Wallbox sondern die Raspi basierende Software. Im openWB Shop gibt es auch Modbus-Netzwerk Adapter) - ggf. hilft dir auch evcc weiter.

Danke für den Tipp. Kommt gleich auf die Projekt-Link-Liste. Generell spiel ich gerne rum, und verstehe die Dinge gerne im Detail, um sie irgendwann (wenn die Mehrwert bietet oder mich die Weiterentwicklung einfach nicht mehr freut) später Mal durch Standard-Open-Source-Software zu ersetzen.

War eigentlich nicht besonders kompliziert. Einfach mittels "pip install skodaconnect" installiert, das example.py vom projekt runtergeladen, Username/Passwort da drin geändert und ausgeführt auf der console.

Da im example.py ohnehin log-level auf "Debug" gestellt ist, siehst du jede Menge Output und zahlen/Werte.

Nachdem ich beim Wallbox kauf nicht darauf geachtet habe, dass sie netzwerkfähig ist, nutze ich halt jetzt die Abende noch (und dann den nächsten Winter wieder) und bastle mir meine Eigenbaulösung. Photovoltaik kommt ohnehin erst im April, und ich bastle und programmiere eh gerne.

Mein Setup bzw. so wird es sein:

• Fronius Wechselrichter, 10,4kWP. Der hat mal eine API, so weit so gut
    • Schrack i-Charge cion Wallbox. Die hat leider nur eine 0-12V Schnittstelle, bzw. Modbus RTU über RS485
    • Skoda Enyaq (eh klar). Der hat leider auch keine offizielle Schnittstelle.

Wie wird's am Ende (hoffentlich) aussehen.

Direkt neben der Wallbox hängt ein kleines Display (und ggf. noch eine Webschnittstelle für's Handy). Da kann man dann einstellen, ob man schnell laden will, oder PV-Überschuss.

• Dazu muss ich den Wechselrichter auslesen und Überschuss feststellen. Das wird wohl die leichteste Übung, der hat eine dokumentierte API mit JSON, die ich verstehe. Allerdings benötige ich dazu mal den Wechselrichter, der ja erst kommt. Somit mach ich mal das andere, was schon möglich ist.
    • Dazu muss ich die Wallbox über RS485/Modbus RTU steuern. Das ist zumindest dokumentiert, aber Neuland für mich. Ein Raspi mit RS485-Hat liegt schon am Schreibtisch. Das wird mal die nächsten Tage versucht.
    • Dazu muss ich den Enyaq auslesen und ggf. Ladegrenzen verschieben, etc. Das läuft seit heute mal in einer rudimentären Version (kann mal alles auslesen was ich so brauche). Das geht direkt auf der Skoda-API mittels folgender Phyton-Library: https://pypi.org/project/skodaconnect/. Braucht dann kein Tronity oder was auch immer.
    • Dazu muss ich ein GUI programmieren und am Raspi mit Touch zum laufen bringen. Das läuft seit Anfang der Woche. Und schaut schon mal so auspasted-from-clipboard.png
      Bis auf die Enyaq-Daten sind alles allerdings fake-Daten, die Daten vom Auto sind allerdings wirklich schon live.

Und jetzt bin ich gespannt, ob ich dann alles so hinbekomme, und auch die Wallbox so steuern kann, dass wirklich Überschuss ins Auto reinkommt. Und wenn ich alles fertig habe, schmeisse ich wohl alles weg und nehme ioBroker oder andere Standard-Software ^^

Danke für den Link.

Arbeite gerade an einem GUI auf dem Raspi für die bald zu installierende PV. Wallbox Steuerung über Modbus RTU, und jetzt hab ich den Auto SoC auch noch. Erster Test mit dem example.py war erfolgreich, alle wichtigen Daten waren im Log zu finden.

Ich sehe das so: es gibt ein paar Leute die die da oft wichtig und praktisch ist. Die Mehrzahl bewegt sich aber 340 Tage nicht weiter weg von Zuhause als eine halbe Akkuladung. Es wird wohl erwartet, auch von der Presse, weil Tesla hier als Vorreiter was gutes geliefert hat.

Umgekehrt gibt's ja bei Tesla kein HUD, eines der Kritikpunkte an Tesla.

Und die Abriegelung bei 160 wird auch oft kritisiert, ist aber wohl außerhalb von Deutschland kein Thema.

Irgendwann baut VW besseres Navi, und irgendwann baut Tesla ein Matrix Licht und ein HUD.

Ich hab 4 ladekarten, meines Energieversorgers (gratis, dafür Apotheker Preise), nextcharge, Shell recharge und den PP (noch am günstigsten, bald ist 1 Jahr um). Muss dann Mal schauen, wie viel ich öffentlich (kostenpflichtig) geladen haben. Wohl keine 100€ im ganzen Jahr nehme ich an.