Beiträge von scoutice

jetzt wird dann nur noch spannend, welche tarife es für die leute gibt, bei denen das jahr bald rum ist (mich). ob da was sinnvolles dabei ist. ich lade zu 99% daheim und in der arbeit, hab im dem einen jahr genau 9x DC geladen. Davon 2x zum Testen, 1x zum "Sichergehen" und bei der Urlaubsreise nach Kroatien in Marburg (Ionity), dann Kroatien 2x (damals noch gratis), 2x am Zielort, 1x beim Heimfahren und 1x dann in Graz. Ich hab also in einem jahr Ionity genau einmal gesehen. Da wirds wohl auf einen Tarif ohne Grundgebühr rauslaufen.

Sitzheizung und Lenkradheizung verwende ich meist miteinander, somit kann das schon sein. Da der TA aber wahrscheinlich ausfällt, wenn er die Hands-Off-Detection nicht erkennt, glaube ich das eher kaum. Man müsste mal im Carscanner die Fehlermeldungen auslesen, wenns zu dem Fehler kommt, was ihm da nicht gefallen hat. In diesem Fall: man=Skoda. Die dürfen durchaus auch mal Fehler selber finden... ;), noch dazu, wenn es kein MEB oder Enyaq-Thema ist, sondern auch beim Oktavia etc auftritt.

Wir haben 3 Enyaqs iV 80 als Firmenwagen in der Firma, 2 davon wurden Ende April 2021 geliefert und feiern bald den ersten Geburtstag. Ich hatte ein paar Kleinigkeiten (und größere Sachen wie Lenkradtausch), mein Kollege startet 1x in der Woche sein Infotainment neu - sonst läuft alles. Also alles halbwegs im Rahmen.

Den dritten Enyaq bekamen wir im August, den bekam dann der am wenigsten technik-affine Kollege, der das "blödeste" Nutzungsverhalten hat. Zuerst mal nur mit Notladekabel geladen (Elektriker ließ auf sich warten), 5 Tage in der Woche steht das Auto still, oder wird ausschließlich innerstädtisch bewegt, und 2 Tage wird er > 200km am Stück gefahren (Kollege wohnt in München und pendelt alle paar Tage ins Büro nach Österreich).

Dieser Enyaq steht nun seit 3 Wochen im München in der Werkstatt, nach einem Fehler mit "Hochvoltsystem außer Betrieb". Auto hat bei 90% zu laden aufgehört (Ladegrenze war in Vorbereitung auf die lange Strecke auf 100%), und ließ sich nicht mehr in Gang setzen. Die Werkstatt hat wohl mit Skoda gemeinsam schon das halbe Auto zerlegt, und keiner kennt sich aus. Keine Lösung nach drei Wochen bisher erkennbar. Als Firmenkunde und Firmenauto alles für meinen Kollegen nicht so tragisch (Firmenwagen, Leihauto, ,...). Aber als Privatkunde, 3 Wochen ohne das eigene Auto - das mach ich mir gar nicht vorstellen.

Mal sehen was gefunden wird, welches Steuergerät oder Batterieblock da den Geist aufgegeben hat.

also ich als threadersteller hatte das problem, dass ja bei aktiver lenkradzeizung der TA einfach laufend ausfällt. das wurde mit neuem lenkrad behoben. wenn das lenkrad nun warm ist udn ich schalte die LRH aus, bekomme ich nach wie vor eine warnmeldung, die man aber wie bekannt "wegdrücken" kann, in dem man noch mal "durchschaltet". das ist nicht gut, auch ein mangel in der software. aber damit kann ich leben, ziemlich problemlos. ich käme nicht auf die idee, deswegen noch mal 5 lenkräder zu tauschen und dafür in die werkstatt zu fahren, auto abgeben usw und mir den ganzen aufwand anzutun.

Ich fahre Ende Juli in den Urlaub. Habe letzte Woche in meiner Skoda Werkstatt mal nachgefragt, wann es das Update auf die 3.0 Software voraussichtlich geben wird und ob ich vorsorglich schon einen Termin Ende Juni/Anfang Juli haben kann.
    Der Werkstattmitarbeiter sagte er wisse nichts von einer neuen 3.0 Software.
    *gruselig*

Ich fahr im August. Entweder ich bekomme die neue SW Anfang Juli, oder erst nach dem Urlaub. Nächsten Winter hätte ich sie gerne, für den Urlaub mag ich sicher keine neuen Probleme. Da gehe ich lieber kein Risiko ein, 4 Wochen will ich das sicherlich vorher "testen"