Auf Grund der aktuellen Ladevergleichsdiskussionen hätte ich da mal eine Frage. Es gab da mal das Gerücht, dass, wenn man die Ladegrenze auf 100% stellt, schneller geladen wird.
Also
bei Ladegrenze 80% eingestellt und bei 10% bei einem 150kW+ - Lader angesteckt
verglichen mit
bei Ladegrenze 100% eingestellt und bei 10% bei einem 150kW+ - Lader angesteckt
und ansonsten komplett identen Parametern (Akkutemperatur, Säule liefert die Leistung, SoC,...) der Ladevorgang von 10-80% (also identer Ladehub der kWh) schneller ist.
Die paar Mal, in denen in auf Langstrecke unterwegs bin, lade ich vorher ohnehin immer zu 100% an der heimischen Wallbox, und stelle den Ziel-SoC erst nach Zielerreichung um. Einfach weil es ja so sein könnte.
Aber hat sich mit dieser Theorie/Gerücht mal irgendwer wirklich mit "Messreihen" oder OBD-Daten beschäftigt?