Hat es eigentlich schon jemand geschafft, im Sinne von reale Verfügbarkeit von HPC am geplanten Ort, zur geplanten Zeit und einer notwendigen Selbstdisziplin.. eine Reise über, sagen wir, gut 700km genau so abzufahren und zu laden, wie es das Infotainment Navi oder die My Skoda App zuvor berechnet hat?
Nein. Ich hatte die Reise nach Kroatien durchgeplant (700km), und dann kam alles anders. Der erste Ladestopp bei Ionity in Marburg hat noch gepasst. Beim zweiten Ladestopp inkl. Frühstück haben wir für's Frühstück länger als geplant benötigt. Das hatte zur Folge, dass wir statt geplanter mind. 60% dann doch 80% im Akku hatten, dann ging es noch ziemlich bergab, so dass der dritte Ladestopp restlos entfallen ist. Eigentlich wollte ich mit 40% Akku am Ferienhaus ankommen, so waren's dann halt nur 15%. Ein wenig Nervenkitzel, aber mit Notladekabel an Board am Ferienhaus eingesteckt, auch 6A gedrosselt - hat geklappt. Damit war mal dann alles ok. Geladen hab ich dann allerdings doch am 50kW Lader im Nachbarort.
Bei der Heimreise ähnlich. Erster Ladestopp um 30km vorgezogen, die Blase meiner Kinder verlangte nach einer Pause. Dann noch mal einen umgeplanten Stopp, der Hunger hat einen Stopp verlangt. Dort war dann noch eine nicht eingeplante Ladesäule. Angesteckt. Und weil 10.000 Leute die gleiche Idee einer Pause mit Essen hatte, dauerte es fast eine Stunde, bis wir gegessen hatten. Das Auto war dann bei 100%. Was uns widerum den nächsten geplanten Ionity erspart hat, und auch an Marburg sind wir vorbei und hatten dann den letzten Stopp erst nach Graz.
Trotzdem war's meine erste echte Langstrecke ins Ausland mit dem Elektroauto, ich bin froh, so gut vorbereitet gewesen zu sein. Mittlerweile, 70.000km E-Auto-Erfahrung seh ich das entspannter. Ich checke bei Going-Elektrik die Verfügbarkeit an der Strecke, schaue wieviele Säulen an den neuralgischen Punkten sind und ob ich am Ziel laden kann. Dann lade ich mein Auto auf 100% und fahre los. Irgendwas findet sich immer, und irgendwas kommt immer dazwischen. Hunger, Bio-Pausen, Staus oder was auch immer.
Und letztes Jahr von Lignano nach Hause (500km) hab ich mich im Höhenprofil geirrt bzw. es nicht beachtet, und musste 50km vor zuhause noch original für ein Splash-And-Dash einlegen, bei dem ich nicht mal 10kWh geladen habe. Die hätte ich beim geplanten Zwischenstopp in Villach locker warten können, dachte aber, dass es sowieso nicht reicht. Ca 90km von zuhause entfernt - viel weniger verbraucht als erwartet. Aber die fehlenden 20km hab ich einfach nicht mehr hereingeholt, trotz Temporeduktion auf 120, Eco-Modus, Klima-Aus.
Ursache: Villach liegt 80 Höhenmeter (500) über Salzurg (420). Und da von Meershöhe kam, und mein Ziel (Zuhause) bei 260 HM liegt.
Also: Nein, ich schaffe meine Pläne in den seltensten Fällen, außer es ist max. 1 Ladestopp.