Beiträge von Kermit

    Wir planen unsere Langstrecken ausschließlich am heimischen Rechner. Ich lese und sage meiner Frau an wo wir laden können. Die notiert es und das klappt wunderbar. Die EnBW Ladeapp oder Ladekarte ist unser Freund. Die Fummelei auf dem Händy brauchen wir nicht. Die Angebote im Navi schön und gut. Wer es braucht bitteschön.


    In der Seefahrt ist oberstes Gebot immer eine Handbreit Wasser unter dem Kiel. Und wenn es eng wird schaue icn im Handy auf die Seite der Bundesnetzargentur Ladesäulenverzeichnis. Da sind alle Ladesäulen zu finden von allen Anbietern die Strom verkaufen. Rappelziekatz sehe ich welche Ladesäulen ich mit meiner App oder Ladekarte freischalten kann.

    Wenn dir das Freude bereitet, nur zu!
    Ich bin froh, dass dieser immense Aufwand beim Enyaq glücklicherweise nicht notwendig ist. Dem Guten sagt man einmal wieviel als Reserve im Akku sein soll und der Rest geht von alleine.

    Ich würde wohl wieder Verbrenner fahren (Scherz!), wenn ich das so machen müsste.

    Danke für die Fragestellung, hatte nämlich gerade selbige auf dem Herzen.


    Im Auto plant er meine 700km Route ausschließlich mit Ionity. Da mir die ohne PowerPass (hab nur noch den free Tarif) viel zu teuer sind, würde ich gern mit EnBW und Tesla Säulen planen. Das ist im Auto aber mehr als umständlich (Manuelles anwählen des Vorschlages, suche in der Nähe etc mit dem sehr zähen System im Enyaq) also werden wir wieder mit ABRP und Dongle unsere Tour planen und abfahren.

    Hast du schon geprüft, ob du in den Optionen eventuell Ionity priorisiert hast?
    Ich kenne das beschriebene Verhalten tatsächlich nicht, aber ich suche sicherlich auch woanders.

    Das hat damit zu tun, dass die Powerpass App dir die Ladevorgänge deiner Wallbox (IV Charger) anzeigt und beide Apps (Powerpass App und die MySkoda App) auf das gleiche Backend zugreifen. Und da das eine ja gestört scheint wie hier zu lesen ist, kann der Sync der privaten Ladevorgänge auch Probleme haben was ich hier erfrage.

    Danke! Wieder etwas gelernt.
    Mir reicht der Ladereport meiner Wallbox völlig aus: Kann ich jederzeit für einen beliebigen Zeitraum erstellen und kommt monatlich automatisch als pdf.

    Kann es sein das die Ladevorgänge nicht gesynct werden vom iV charger? Vorgestern auf gestern geladen und der Ladevorgang ist heut immernoch nicht in der Powerpass App sichtbar.

    Was hat der iV-Charger (ich nehme an, Du meinst ein Skoda-AC-Ladegerät) mit dem PowerPass zu tun?
    Ersteres wird zuhause benutzt und du bezahlst über Deine Stromrechnung. Zweiteres wird für öffentliches Laden benutzt und erscheint dann auf der PowerPass-Rechnung.

    Diese Info würde ich nach einem Modultausch aber von 😎 erwarten oder zumindest von Skoda, damit der 😎 es dem Kunden mitteilen kann. So nach dem Wortlaut „Nach dem Tausch von Batteriemodulen kommt es systembedingt zu Einschränkungen bei der Reichweite und Ladegeschwindigkeit. Dieser Effekt wird durch mehrmaliges Aufladen auf 100% und Leerfahren unter 10% behoben. Wir empfehlen diese Prozedur 5x durchzuführen

    Sehe ich genauso, aber ist ja offensichtlich leider nicht so gewesen.

    Das selbst zu machen ist aber allemal streßfreier als nochmals zur Werkstatt zu fahren.


    Das hat auch nichts mit dem MEB-Baukasten zu tun, sondern ist generell bei NMC-Akkus so. Leider findet erst bei 100% SoC ein richtiges Balancing statt. Gerne länger (2-3h) mit Ladekabel bei 100% stehen lassen - idealerweise vor einer geplanten Fahrt.

    So, jetzt war ich gestern bei Händler, um rauszufinden, wie man die aufgetretenen Probleme, nach dem Modulwechsel, beheben kann.

    Wie oft hast du seit Modultausch denn bereits möglich weit runter gefahren (einstelliger SoC-Bereich) und anschließend mit AC auf 100% geladen?
    Einmaliges Balancing (falls es die Werkstatt gemacht hat) bringt wenig. Das musst du selbst einige Male machen.